Von news.de-Redakteurin - Uhr

König Charles III.: "Dachte, John Goodman wird der nächste König!" Die lustigsten Proklamation-Tweets

König Charles III. wurde am Samstag, 10.09.2022, zum König Englands erklärt - ganz offiziell. Die Proklamation verfolgten auch jede Menge Twitter-User. Die schafften es mal wieder, sich einen Spaß aus dem Ritual zu machen!

Twitter amüsiert sich köstlich über die Proklamation von König Charles III. (Foto) Suche
Twitter amüsiert sich köstlich über die Proklamation von König Charles III. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Jonathan Brady

Prinz Charles ist jetzt König Charles III. - seit heute ganz offiziell! Der Erstgeborene von Queen Elizabeth II. ist durch den Tod seiner Mutter das neue Oberhaupt der britischen Monarchie, das wurde jetzt im Rahmen der Proklamation vor der Presse und der ganzen Welt erklärt. Ein einschneidender Moment in der Weltgeschichte - über den Twitter sich köstlich amüsiert!

Proklamation des neuen King of England: König Charles III. schwört seinen Eid

Am Samstag, dem 10.09.2022, war es so weit. Zwei Tage nach dem Tod von Queen Elizabeth II. wurde König Charles III. zum neuen König von England erklärt. Bei der Proklamation handelt es sich um eine aufwendige Zeremonie, bei der gleich zu Anfang ein wichtiger Schritt erfolgte: Charles legte einen altertümlichen Eid als neuer König ab. Er schwor, "die wahre protestantische Religion" in Schottland aufrechtzuerhalten. Der Eid ist so von allen Königinnen und Königen seit dem aus Deutschland stammenden König George I. im Jahr 1714 abgelegt worden.

Er wolle dem Beispiel der Queen folgen, das von "lebenslanger Liebe und selbstlosem Dienst" geprägt gewesen sei. Ihre Regentschaft sei beispiellos gewesen in Länge, Hingabe und Ergebenheit. Um seinen Schwur zu besiegeln, unterschieben er, sowie sein Sohn Prinz William und seine Frau Camilla, die neue Queen Consort, als Zeugen bei der Kronratssitzung eine Urkunde.

Lesen Sie auch: Aus Prinz Charles wird König Charles III.: Wann wird der neue Monarch proklamiert - und wann ist die Krönung?

Der neue König von England! Twitter rechnete mit John Goodman statt mit Charles III.

 

Twitter wäre nicht Twitter, wenn die Community nicht selbst bei solch historischen Momenten wie der Proklamation von König Charles III. ihre Späße machen würde. "Jop, jetzt ist es raus, bin wieder nicht König", muss ein User schmerzlich anerkennen. Dass in der Vorberichterstattung einiger TV-Sender behauptet wurde, alle würden auf Charles warten, stimmt wohl nicht ganz, wie in einem weiteren Tweet klargestellt wird: "Nicht alle! Ich warte darauf, welchen Schabernack sich der grinsende Boris Johnson ausgedacht hat." Dass König Charles III. sich bei der Kronratssitzung zeigte, wunderte manch einen ziemlich: "Häääääh!!!! Ich dachte, John Goodman wird der nächste König!", scherzt ein User, der die US-Komödie "King Ralph" aus 1991 wohl ein paar Mal zu oft geguckt hat.

"Männer lassen sich zum König proklamieren, anstatt in Therapie zu gehen", fiel einem anderen Twitter-Nutzer bei den aktuellen Nachrichten auf.

Kann König Charles III. mehr als Prinz Charles? Das könnte man wohl ganz leicht prüfen: "Um herauszufinden, ob durch das Upgrade von Prinz auf König irgendwelche neuen Skillz freigeschaltet wurden, würde ich an Charles Stelle mal eine Palastwache angreifen."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: