Erstellt von - Uhr

König Charles III. schwer krank?: Stark angeschwollene Finger! Arzt sagt über Gesundheit des Königs aus

Seit Jahren tauchen immer wieder Fotos auf, die den einstigen Prinz von Wales mit extrem geschwollenen Fingern zeigen. Kurz nach dem König Charles den britischen Thron bestiegen hat, sorgen die Aufnahmen erneut für Spekulationen um seinen Gesundheitszustand.

Sind die extrem geschwollenen Finger von König Charles ein Zeichen für eine schwere Krankheit? (Foto) Suche
Sind die extrem geschwollenen Finger von König Charles ein Zeichen für eine schwere Krankheit? Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Jane Barlow

Kurz nach dem König Charles III. den britischen Thron bestiegen hat, kursieren im Netz bizarre Spekulationen um seinen Gesundheitszustand. Grund zur Sorge sind die häufig roten und extrem geschwollenen Finger des Monarchen, die bereits in der Vergangenheit für Gerüchte sorgten.

Extrem geschwollene Finger! König Charles III. wegen Wurstfingern verspottet

"Wurstfinger-Charles ist jetzt König", lästert einTwitter-Nutzerüber den Nachfolger der Queen. "Ich kann nicht glauben, dass unser Land jetzt von King Charles regiert wird, einem Mann mit Kuheuter an den Fingern - Wahnsinn", heißt es in einem anderen Tweet. "Ich kann nicht lügen, das erste, woran ich heute dachte, als ich hörte, dass die Königin gestorben war, war dieses Bild von Charles Fingern, das mich seit Monaten verfolgt", schreibt eine Twitter-Nutzerin zu einem Bild der geschwollenen Finger des Royals. "Sie sind die Hände eines sehr kranken Menschen", vermutet ein anderer. Doch ist diese Vermutung richtig? Wie krank ist König Charles wirklich?

Sorge um Gesundheitszustand! Wie krank ist der britische Monarch wirklich?

Der britische "Daily Star" wollte es genauer wissen und hat bei einem Arzt nachgefragt.Dr. Gareth Nye, Dozent an der Universität von Chester, sagte, dass zwar "viele Krankheiten" zu geschwollenen Fingern führen können, jedoch seien einige wahrscheinlicher als andere. Demnach könne ein Ödem oder Flüssigkeitsansammlung für die geschwollenen Finger verantwortlich sein. "Ein Ödem ist ein Zustand, bei dem der Körper anfängt, Flüssigkeit in den Gliedmaßen einzulagern, normalerweise in den Beinen und Knöcheln, aber auch in den Fingern, wodurch diese anschwellen", sagte der Arzt gegenüber dem Boulevardblatt. "Ödeme sind eine häufige Erkrankung, die meist Menschen über 65 Jahren betrifft, da die Fähigkeit zur Flüssigkeitskontrolle eingeschränkt ist."

Eine weitere Ursache könne Arthritis sein. "Eine weitere häufige Erkrankung bei über 60-Jährigen. Sie betrifft oft drei Hauptbereiche der Hand - das Daumengelenk oder eines der Fingergelenke", sagte Nye. "Die Finger werden in der Regel steif, schmerzhaft und geschwollen, und obwohl Medikamente gegen die Schmerzen helfen können, kann die Schwellung bestehen bleiben." Seltener könne eine salzreiche Ernährung zu Flüssigkeitseinlagerungen führen. Auch bestimmte Medikamente könnten derartige Schwellungen auslösen. Der Arzt ist sich jedoch sicher, dass die extrem geschwollenen Finger des Monarchen kein Indiz für eine schwere Krankheit seien. "Aus den geschwollenen Fingern lassen sich sicherlich keine unmittelbaren gesundheitlichen Bedenken ableiten, und es ist höchstwahrscheinlich ein Zeichen für sein Alter." Möglich! Immerhin ist König Charles III. bereits 73 Jahre alt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: