Erstellt von - Uhr

Royaler Bruder-Zwist schwelt weiter: Dieser Schritt könnte William und Harry endlich versöhnen

Bei Prinz William und Prinz Harry knirscht's gewaltig - und das seit geraumer Zeit. Zur langersehnten Versöhnung der beiden Streithähne fehlt nur ein kleiner Schritt, den Prinz Harry gehen müsste, so ein Adelskenner.

Bei den Prinzen William und Harry hängt seit geraumer Zeit der Haussegen schief. (Foto) Suche
Bei den Prinzen William und Harry hängt seit geraumer Zeit der Haussegen schief. Bild: picture alliance/dpa/Pool PA/AP | Yui Muk

Sie teilen die royale Herkunft, eine Kindheit im Palast, die schwere Bürde des Verlustes der eigenen Mutter in der Kindheit - Prinz William und Prinz Harry waren seit jeher ein schier unzertrennliches Gespann und gingen nach dem plötzlichen Unfalltod ihrer Mutter Prinzessin Diana eng verbunden ihren Weg ins Erwachsenwerden. Doch seit einigen Jahren hängt der Haussegen bei den jungen Royals gewaltig schief, der Bruch zwischen den einst so vertraut wirkenden Brüdern scheint immer tiefer zu werden.

Bruder-Streit zwischen Prinz William und Harry schwelt weiter - dieser Vorfall änderte alles

Dabei wäre es - so formulierte es jedenfalls der Adels-Kenner Omid Scobie jüngst - nur ein winziger Schritt, der die beiden royalen Streithähne einander wieder annähern könnte. Ein Vorfall soll die Kluft zwischen William und Harry besonders vertieft haben: Demnach nimmt es Prinz William seinem jüngeren Bruder bis heute übel, dass er im TV-Interview mit Oprah Winfrey ungeschönt Einzelheiten über das Privatleben der Königsfamilie ausplauderte.

Prinz Harry schießt scharf gegen Prinz William und die Royals - und denkt nicht ans Aufhören

In dem aufsehenerregenden Interview, das Prinz Harry und seine Frau Meghan Markle der US-Talkerin Oprah Winfrey im Frühjahr 2021 gaben, waren Anschuldigungen gegen das Königshaus und Behauptungen über Royals wie Prinz William und Prinz Charles nur die Spitze des Eisbergs. Der Herzog und die Herzogin von Sussex ließen eine Reihe von Vorwürfen fallen, darunter die Behauptung, man habe sich Meghan Markle gegenüber rassistisch geäußert und der Herzogin von Sussex keine Unterstützung bei psychischen Problemen angedeihen lassen. Auch nach dem TV-Interview ließen Prinz Harry und Meghan Markle nicht locker und nutzten weitere Kanäle wie Magazin-Interviews, Streaming-Dokumentationen oder Podcasts, um weiter gegen die Königsfamilie zu wettern.

Prinz William wartet vergeblich auf Entschuldigung von Brüder Harry

Seitdem herrscht dem Vernehmen nach zwischen Prinz William und Prinz Harry eisiges Schweigen - dabei wäre, so Adelskenner Omid Scobie, eine einfache Entschuldigung von Prinz Harry an seinen Bruder ein simpler Schritt, das Zerwürfnis zu beenden. "Die Leute wünschen sich, dass jemand den ersten Schritt macht, doch hinter den Kulissen bewegt sich nichts", so Omid Scobie. Ob sich die beiden zerstrittenen Brüder, gerade angesichts der jüngsten besorgniserregenden Nachrichten aus dem Königshaus, doch noch mal zusammenraufen, ist indes aktuell nicht absehbar.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: