Erstellt von - Uhr

Queen Elizabeth II. trifft Liz Truss: Royals-Fans bejubeln "würdevolle" Königin - doch diese Sorge bleibt

Mit Liz Truss hat Queen Elizabeth II. den 15. Regierungschef ihrer Regentschaft im Amt begrüßt - ein Meilenstein, der Royals-Fans jubeln ließ. Dennoch wurden neue Sorgen um die Gesundheit der Königin geschürt.

Queen Elizabeth II. hat mit Liz Truss ihren 15. Regierungschef im Amt begrüßt. (Foto) Suche
Queen Elizabeth II. hat mit Liz Truss ihren 15. Regierungschef im Amt begrüßt. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Kirsty O'connor

Seit dem 6. September 2022 hat Großbritannien eine neue Premierministerin: Die frühere Außenministerin Liz Truss wurde am Dienstagvon Queen Elizabeth II. auf Schloss Balmoral in Schottland zur Nachfolgerin von Boris Johnson ernannt. Nach dem Auftrag der Königin, ein neues Kabinett zu bilden, machte Liz Truss die Neubesetzung der Ministerposten publik.

Neue Premierministerin Liz Truss umgibt sich im Kabinett mit Vertrauten

Die neue britische Premierministerin Liz Truss umgibt sich im Kabinett mit Vertrauten und Unterstützern. Die bisherige Arbeitsministerin Therese Coffey, die als engste Verbündete von Truss gilt, übernimmt das Gesundheitsministerium und wird zugleich Vizeregierungschefin, wie Downing Street am Abend des 6. September 2022 mitteilte. Auf den wichtigen Posten des Finanzministers berief die neue Regierungschefin wie erwartet den bisherigen Wirtschaftsminister Kwasi Kwarteng. James Cleverly, zuletzt Bildungsminister und zuvor unter Truss Europa-Staatssekretär, übernimmt das Außenministerium. Die konservative Hardlinerin Suella Braverman wird Innenministerin.

Queen Elizabeth II. empfängt Liz Truss als 15. Regierungschefin in 70 Jahren

Für Liz Truss ist das Amt der Premierministerin Neuland - für Queen Elizabeth II. hingegen ist die 47-jährige Nachfolgerin von Boris Johnson nur eine von insgesamt 15 Premierministern und -ministerinnen, die die Königin im Laufe ihrer mehr als 70-jährigen Regentschaft kommen und gehen sah. Und obwohl die Ernennung des Regierungschefs für Queen Elizabeth II. bereits zur Routine geworden sein dürfte, ließ sich die Königin dies nicht anmerken, als sie Liz Truss auf Schloss Balmoral empfing.

Royal-Fans entzückt von Queen-Audienz auf Schloss Balmoral

Die Königin war aufgrund von anhaltenden gesundheitlichen Beschwerden in Schottland geblieben, anstatt zum Regierungswechsel nach London zu reisen - folglich kamen sowohl Boris Johnson als auch seine Nachfolgerin Liz Truss nach Schottland, um der Königin ihre Aufwartung zu machen. Queen Elizabeth II. empfing die neue Regierungschefin in kariertem Rock, Bluse und Cardigan sowie einem Gehstock in ihrem schottischen Domizil - und obwohl dem Treffen royaler Prunk und Pomp fehlten, ließ Queen Elizabeth II. Royals-Fans mit ihrem Auftritt entzückt zurück.

"Gott schütze die Königin. 15 Premierminister. Einfach unglaublich. Sie ist unser Fels", schrieb ein Bewunderer, ein anderer fügte hinzu "Ich bin froh, dass Ihre Majestät heute so gut aussieht", gefolgt von Reaktionen wie "Die Queen wird wahrscheinlich auch diese Premierministerin überleben" oder "Ihre Majestät ist würdevoll wie immer".

Beunruhigendes Detail entdeckt! Fans sorgen sich um Gesundheit von Queen Elizabeth II.

Dennoch gab ein Detail des Audienz-Fotos aufmerksamen Fans Anlass zur Sorge: Der Handrücken von Queen Elizabeth II. war auf dem Foto nicht nur einen Handschuh verdeckt, wie ihn die Königin zu tragen pflegt, weshalb ein großer blauer Fleck sichtbar wurde. Sofort schossen die Spekulationen ins Kraut, was es mit der Blessur auf sich haben könnte. "Was ist das da auf ihrer Hand?", fragte ein Beobachter, ein anderer stellte die Frage in den Raum "Musste sie (Prinz) Andrew eine runterhauen? Das sieht ganz schön übel aus". Offiziell nahm der Palast zu derartigen Spekulationen um die Gesundheit der Königin keine Stellung.

 

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: