Erstellt von - Uhr

Prinz William hält Abstand: Vertrauen endgültig zerstört! Privattreffen mit Harry sind ausgeschlossen

Eigentlich sollte die Heimkehr von Prinz Harry ins Königshaus bei den Royals für Wiedersehensfreude sorgen - doch Prinz William hält zu seinem Bruder vorsichtshalber Abstand. Ist das Vertrauensverhältnis endgültig dahin?

Um seinen Bruder Harry macht Prinz William derzeit aller räumlichen Nähe zum Trotz lieber einen großen Bogen. (Foto) Suche
Um seinen Bruder Harry macht Prinz William derzeit aller räumlichen Nähe zum Trotz lieber einen großen Bogen. Bild: picture alliance/dpa/Pool PA/AP | Yui Muk

Vor gut zwei Jahren verlegte Prinz Harry seinen Wohnsitz nach Nordamerika - Anfang 2020 hatte der Herzog von Sussex seine Entscheidung publik gemacht, mit seiner Ehefrau Meghan Markle die Pflichten des Königshauses ruhen zu lassen, um ein Leben als Privatpersonen beginnen und sich finanziell auf eigene Beine stellen zu können. Seitdem ist Prinz Harry nur selten in seine britische Heimat zurückgekehrt - ein Umstand, dem der Rest der Königsfamilie nur wenige Tränen opfern dürfte.

Prinz Harry kehrt nach Europa zurück - doch von herzlichem Willkommen kann keine Rede sein

Dass sich die Freude über Prinz Harrys Heimatbesuche, deren neueste Auflage dieser Tage auf dem Programm steht, im Königshaus in Grenzen hält, ist nicht schwer nachzuvollziehen. Seit seinem Ausstieg aus dem royalen Leben hat es sich Prinz Harry zur Aufgabe gemacht, ebenso wie seine Gattin Herzogin Meghan immer wieder schmutzige Vorwürfe in Richtung Königshaus abzulassen. Eine massive Enthüllungsbombe zündeten Harry und Meghan im Frühjahr 2021, als sie der US-Talkerin Oprah Winfrey ein aufsehenerregendes Interview gaben, später kamen "Offenbarungen" in Podcasts, Streaming-Formaten und Print-Interviews hinzu. Kurzum: Wann immer Prinz Harry öffentlich den Mund öffnet, liegt dem Herzog von Sussex mit hoher Wahrscheinlichkeit eine gegen seine royale Verwandtschaft gerichtete Anschuldigung auf der Zunge.

Britisches Königshaus bangt vor Prinz Harrys Enthüllungen in Memoiren

Der bislang jüngste Eklat, der sich mit Ansage am Horizont zusammenbraut, steht unmittelbar bevor: Im Herbst 2022 will Prinz Harry seine Memoiren veröffentlichen und dürfte darin erneut eine Reihe von Bomben auf das Haus Windsor werfen. Die Königsfamilie sieht der Veröffentlichung des Buches, dessen Inhalt Prinz Harry seiner Verwandtschaft vorab nicht verraten haben soll, mit gemischten bis panischen Gefühlen entgegen. Mehr noch: Prinz Harrys näherrückende Buchveröffentlichung soll den ohnehin tiefen Graben, der sich zwischen Prinz Harry und seinen Verwandten aufgetan hat, noch weiter vertieft haben.

Prinz William hält Sicherheitsabstand zu Prinz Harry - das ist der Grund

Ausgerechnet Prinz William, der ältere Bruder Prinz Harrys, soll seit der Ankündigung des Enthüllungsbuches noch stärker zu seinem Bruder auf Abstand gegangen sein. Dieser Tage ist Prinz Harry zwar für einen Blitzbesuch in Europa, um mit Herzogin Meghan Termine in London, Düsseldorf und Manchester zu absolvieren, doch ein Treffen mit Prinz William wird nicht auf der Agenda stehen. Der britischen "Daily Mail" zufolge habe Prinz William einem Treffen mit seinem jüngeren Bruder eine klare Absage erteilt - dabei trennen die beiden Prinzen nur wenige hundert Meter voneinander. Prinz Harry und Meghan Markle weilen während ihres Aufenthalts in Großbritannien in Frogmore Cottage in Windsor, nur einen Katzensprung entfernt von Adelaide Cottage, dem neuen Zuhause von Prinz William und seiner Familie.

Das Vertrauen ist dahin! Prinz Harry hat sich alle Chancen verbaut

Dass Prinz William seinem Bruder so weit wie möglich aus dem Weg geht, soll in dem zerrütteten Vertrauensverhältnis der Geschwister begründet sein. Der Herzog von Cambridge wolle unter allen Umständen vermeiden, Prinz Harry für dessen Memoiren neuen Stoff zu liefern, den der Ehemann von Herzogin Meghan aus vertraulichen Gesprächen ziehen könnte. Royals-Expertin Angela Levin formulierte es so: Meghan und Harry hätten "alle Chancen verspielt, dass man ihnen jemals wieder vertrauen kann, da immer die Befürchtung im Raum steht, sie könnten alle Gespräche aufzeichnen und für ihre Zwecke verwenden". Familie Sussex habe es selbst durch respektloses und übertriebenes Verhalten verschuldet, dass sich nicht mal Harrys eigener Bruder mehr mit ihnen abgeben mag.

Prinz Harry lehnt Prinz Charles' Friedensgeste eiskalt ab

Nicht nur mit Prinz William, auch mit Prinz Charles steht Harry aktuell heftiger denn je auf Kriegsfuß. Der britische Thronfolger habe seinen Sohn unverbindlich nach Balmoral eingeladen, wo Prinz Charles in unmittelbarer Nähe der Queen den Sommer verbringt - doch Prinz Harry soll die Einladung rundheraus ausgeschlagen haben. Ein Herbst der Versöhnung dürfte bei den Royals in diesem Jahr also flachfallen ...

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: