Erstellt von - Uhr

Queen Elizabeth II.: Absage in letzter Minute! Wer springt für die geschwächte Königin ein?

Die Highland Games im schottischen Braemar lässt sich Queen Elizabeth II. nie entgehen - doch in diesem Jahr wird der Ehrenplatz der Königin leer bleiben. Inzwischen steht fest, wer nach der royalen Absage als Vertretung einspringt.

2019 verfolgte Queen Elizabeth II. die Highland Games in Braemar noch von der Ehrentribüne aus - in diesem Jahr wird der Platz der Königin leer bleiben. (Foto) Suche
2019 verfolgte Queen Elizabeth II. die Highland Games in Braemar noch von der Ehrentribüne aus - in diesem Jahr wird der Platz der Königin leer bleiben. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Andrew Milligan

In den Sommermonaten gehören sie zum schottischen Alltag wie hierzulande Dorf- oder Schützenfeste: Highland Games sind im Norden Großbritanniens inzwischen keine sportlichen Wettbewerbe mehr, bei denen die Clanchefs die stärksten Kämpfer für ihre nächste Schlacht aussuchten, sondern gehören heute als fester Bestandteil vergnügten Zusammenkommens mit Musik, Tanz und athletischen Wettbewerben zu den beliebtesten Veranstaltungen in Schottland.

Queen Elizabeth II. verzichtet auf Besuch bei Highland Games in Braemar

Obwohl praktisch jedes Dorf in Schottland seine eigenen Highland Games hat, gibt es einzelne Veranstaltungen, die weit über die Dorfgrenzen hinaus Berühmtheit erlangt haben - so auch die Highland Games in Braemar, einem kleinen Dorf in Aberdeenshire im schottischen Hochland. Jeweils am ersten Samstag im Monat September finden sich Schaulustige in Braemar ein, um dem bunte Treiben beizuwohnen - traditionell sind auch die Royals mit dabei. Für Queen Elizabeth II., die um diese Jahreszeit im etwa 14 Kilometer entfernten Balmoral ihren Sommerurlaub zu genießen pflegt, und ihre Familie ist in Braemar stets die Ehrentribüne hergerichtet, damit die Königin die Highland Games bestaunen kann - doch in diesem Jahr wird Queen Elizabeths Platz leer bleiben.

Absage wegen Mobilitätsproblemen: Queen Elizabeth II. lässt Highland Games sausen

Die britische Königin verpasst die berühmten Highland-Games im schottischen Braemar, die in diesem Jahr am 3. September 2022 stattfinden. Hintergrund sind nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur die Mobilitätsprobleme der 96 Jahre alten Monarchin. Man habe Sorge, der Besuch bei den Highland Games könnte der betagten Königin Unwohlsein bereiten. Gänzlich ohne royale Gäste wird die Veranstaltung jedoch nicht stattfinden: Thronfolger Prinz Charles (73) soll Medienberichten zufolge als Vertreter der Königin vor Ort dabei sein.

Die Queen nimmt bei dem sportlichen Wettbewerb, zu dem auch der Baumstammweitwurf im Kilt gehört, normalerweise auf der Ehrentribüne Platz. Der Event gehört zum Standardprogramm ihres Schottland-Aufenthalts im Sommer, wenn sie traditionell von Ende Juli bis Mitte September auf Schloss Balmoral in den Highlands in der Sommerfrische weilt.

Sorge um gesundheitlich angeschlagene Queen: Ernennung von Boris-Johnson-Nachfolger umgeplant

Beschwerden beim Gehen sind auch der Grund, warum die Queen den anstehenden Wechsel an der Regierungsspitze in der kommenden Woche von Balmoral aus begleiten wird. Sowohl der scheidende Premier Boris Johnson als auch seine Nachfolgerin oder sein Nachfolger sollen Anfang kommender Woche dafür nach Schottland reisen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: