Erstellt von - Uhr

Bill Turnbull ist tot: Kollegen trauern! Beliebter TV-Moderator mit 66 Jahren gestorben

Bill Turnbull, ein beliebter Moderator beim BBC-Frühstücksfernsehen, ist im Alter von 66 Jahren gestorben. Fünf Jahre hatte der TV-Star gegen Prostatakrebs gekämpft, doch am Ende war die tückische Krankheit wie so oft stärker. Freunde und Wegbegleiter nehmen Abschied im Netz.

Bill Turnbull ist an Prostatakrebs gestorben. (Foto) Suche
Bill Turnbull ist an Prostatakrebs gestorben. Bild: AdobeStock/ Gorodenkoff (Symbolbild)

Große Trauer beim britischen Rundfunksender BBC: Bill Turnbull, der viele Jahre als Moderator beim Frühstücksfernsehen zu sehen war, ist tot. Der TV-Star ist am 31. August 2022 im Alter von 66 Jahren an Prostatakrebs gestorben. Bestätigt wurde sein Tod von seiner Familie.

Bill Turnbull ist tot - TV-Moderator mit nur 66 Jahren gestorben

"Bill wird vielen als bemerkenswerter Moderator in Erinnerung bleiben, der Wärme und Humor in die Häuser der Menschen brachte", zitiert die BBC aktuell aus einer Erklärung von Bill Turnbulls Familie. 15 Jahre lang war er Gastgeber von "BBC Breakfast", sowohl in London als auch später in Salford. Zudem moderierte er im Laufe seiner Karriere auch die Sendungen "Songs of Praise" und "Think Tank".

Krebs-Drama! Trauer um BBC-Star Bill Turnbull

Laut BBC erhielt Turnbull 2017 die schockierende Diagnose Prostatakrebs. Seitdem habe der TV-Moderator tapfer gegen die tückische Krankheit gekämpft. Doch wie so oft war der Krebs stärker. "Nach einem herausfordernden und engagierten Kampf gegen Prostatakrebs verstarb Bill am Mittwoch, dem 31. August, friedlich in seinem Haus in Suffolk, umgeben von seiner Familie. (...)Er war durchweg positiv gestimmt und fühlte sich durch die Unterstützung von Freunden und Kollegen sowie durch Nachrichten von Menschen, die ihm Glück wünschten, sehr ermutigt. Es war ein großer Trost für Bill, dass sich jetzt so viele Männer früher auf diese Krankheit testen lassen", hieß es in der Erklärung von Bill Turnbulls Familie weiter.

Kollegen nehmen Abschied von verstorbenem Bill Turnbull

Freunde und Kollegen reagierten bestürzt auf die traurige Nachricht von Bill Turnbulls Tod. Seine frühere BBC-Kollegin Naga Munchetty erklärte am Donnerstag im Fernsehen: "Seine Energie war erstaunlich. Er kam in diese Sendung und warf alles in die Waagschale. Er war witzig, er war ein brillanter Journalist. Er liebte diese Sendung und er liebte es, Ihnen, den Zuschauern, zu dienen."

Auch Ex-Kollegin Susanna Reid meldete sich zu Wort und schrieb auf Twitter: "Bill war der netteste, lustigste und großzügigste Mann in der Branche. Ich kann mich glücklich schätzen, mit ihm gearbeitet zu haben, und er hat mir alles beigebracht. Aber vor allem war er seiner Familie treu ergeben, und es bricht mir das Herz für sie. RIP Bill. Wir werden dich so sehr vermissen."

Bill Turnbull war Kandidat beim britischen "Let's Dance"

Vor seiner Tätigkeit bei "BBC Breakfast" arbeitete Bill Turnbull als Reporter bei "BBC Radio 4's Today", "BBC Radio 5 Live" und "BBC News 24", wie der Nachrichtenkanal damals noch hieß. Außerdem war er in einer früheren Staffel von "Strictly Come Dancing", dem britischen Pendant zu "Let's Dance" zu sehen und belegte mit seiner Partnerin Karen Hardy den sechsten Platz.

Bill Turnbull hinterlässt seine Frau Sarah sowie seine drei Kinder.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: