Erstellt von - Uhr

Royals-Rückkehr nach London abgesagt: Dieser Traditionsbruch schürt die Sorge um Queen Elizabeth II.

Diese Ankündigung aus dem Palast schürt die ohnehin große Sorge um Queen Elizabeth II. zusätzlich: In der kommenden Woche wird die Königin dem Regierungswechsel nicht wie üblich in London, sondern in ihrer Ferienresidenz in Schottland beiwohnen.

Queen Elizabeth II. steht derzeit nicht der Sinn nach spontanen Ausflügen. (Foto) Suche
Queen Elizabeth II. steht derzeit nicht der Sinn nach spontanen Ausflügen. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Frank Augustein

Wenn in Großbritannien ein Regierungsoberhaupt abtritt und ein Nachfolger das Amt aufnimmt, gehört es zur Tradition, dass sich der scheidende Amtsinhaber und sein Nachfolger bei Queen Elizabeth II. zu einer Audienz einfinden.

Regierungswechsel in Großbritannien steht an: Wer beerbt Boris Johnson als Premierminister?

Dieser Tage steht abermals ein Regierungswechsel in Großbritannien an: Premierminister Boris Johnson gibt sein Amt ab, den jüngsten Umfragen zufolge wird sich die derzeitige Außenministerin Liz Truss im Endspurt des Wahlkampfes gegen ihren Herausforderer Rishi Sunak durchsetzen und die nächste britische Premierministerin werden.Truss hatte sich in ihrer Zeit als Nachwuchspolitikerin bei den Liberaldemokraten in einer Rede für die Abschaffung der Monarchie ausgesprochen. Mittlerweile gehört Truss zum erzkonservativen Flügel der Tory-Partei und ist selbsternannte Verfechterin der Monarchie.

Queen Elizabeth II. hält Audienz für alten und neuen Premierminister ab - mit einer entscheidenden Änderung

Am Montag, dem 5. September 2022, soll bekanntgegeben werden, wer Boris Johnson in der Downing Street Nummer 10 beerbt, tags darauf, am 6. September 2022 steht die traditionelle Audienz bei Queen Elizabeth II. an, um den Führungswechsel mit dem Segen der Krone zu vollenden. Es wird der 15. Premierminister sein, den die Königin im Amt empfängt - und doch ist jetzt schon bekannt, dass die traditionelle Zeremonie in diesem Jahr anders als bisher ablaufen wird.

Für gewöhnlich empfing die Queen die neuen Premierminister nämlich stets im Buckingham-Palast in London, doch aktuell ist nicht damit zu rechnen, dass Queen Elizabeth II. für den politischen Machtwechsel in die Hauptstadt kommt und ihren Sommerurlaub in Schottland unterbricht. Derzeit weilt die Königin bekanntlich auf ihrem schottischen Landsitz Balmoral und wird dort, um den strapaziösen Kurztrip gen Süden zu vermeiden, Boris Johnson samt Nachfolger empfangen, wie die britische Nachrichtenagentur PA unter Berufung auf einen Sprecher des Palastes meldete.

Schon gelesen? Friedensgeste von Queen Elizabeth II. - wird der Herzenswunsch der Königin wahr?

Queen Elizabeth II. verharrt in Schottland: Wie geht es der Königin gesundheitlich?

Man mag es der Königin mit ihren 96 Lebensjahren kaum verübeln, dass sie ihre wohlverdienten Ferien im hohen Norden nicht für einen Blitzbesuch in London zu unterbrechen gedenkt - doch die aktuellen Royals-News schüren die seit Monaten anhaltenden Sorgen um Queen Elizabeth II. nur weiter.. Zuletzt machte die Nachricht die Runde, Thronfolger Prinz Charles halte sich ungewöhnlich häufig in der Nähe seiner 96-jährigen Mutter auf und weiche der Königin in Balmoral praktisch nicht von der Seite.Die Königin hatte zuletzt häufiger über Mobilitätsprobleme geklagt und ihre Teilnahme an öffentlichen Auftritten mehrfach abgesagt.

So begründet der Palast die abgesagte London-Reise von Queen Elizabeth II.

Die Entscheidung ist nach PA-Informationen bereits jetzt getroffen worden, um Planungssicherheit für die kommende Woche zu gewährleisten. Man wolle damit vermeiden, dass in letzter Minute Pläne geändert werden müssten, falls die Queen Probleme mit einer längeren Reise haben sollte.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: