Erstellt von - Uhr

Wut-Herbst im britischen Königshaus: Das Maß ist voll! Jetzt knallt's im Palast richtig

Es könnte ein heißer Herbst im britischen Königshaus werden: Schon jetzt werfen große Ereignisse ihre Schatten voraus, Reisepläne sorgen für Wirbel und Adelsexperten fürchten, dass selbst zurückhaltende Royals vor Wut explodieren könnten.

Irgendwann reißt selbst einer stoischen Person wie Queen Elizabeth II. der Geduldsfaden - angesichts der schwelenden Konflikte im Königshaus könnte der große Knall kurz bevorstehen. (Foto) Suche
Irgendwann reißt selbst einer stoischen Person wie Queen Elizabeth II. der Geduldsfaden - angesichts der schwelenden Konflikte im Königshaus könnte der große Knall kurz bevorstehen. Bild: picture alliance / Daniel-Leal Olivas/PA Wire/dpa | Daniel-Leal Olivas

Im britischen Königshaus gibt es ein ungeschriebenes Gesetz, nach dem sich Familienangehörige zur Vermeidung von Streitigkeiten tunlichst richten sollten: "Never explain, never complain", so lautet der inoffizielle Leitspruch von Queen Elizabeth II., mit dem die Monarchin seit mehr als sieben Jahrzehnten erfolgreich im Sattel - pardon, auf dem Thron - sitzt. Nichts erklären, sich nicht beschweren, nur lächeln, den Mund halten, nicht anecken und die Pflicht erfüllen, so lautet das royale Erfolgsrezept.

Zoff hinter den Palastmauern: Wann eskaliert die Lage im Königshaus?

Doch hinter den Kulissen brodelt es gewaltig, wie in den Royals-News immer wieder zu lesen ist. Derzeit stehen die Zeichen heftiger denn je auf Explosionskurs: Noch bevor das Jahr 2022 zur Neige geht, könnte es den Befürchtungen von Royals-Experten zufolge einen gewaltigen Knall bei den Briten-Royals geben, wenn sich schwelende Konflikte zeitgleich in einem heftigen Donnerwetter entladen.

Bei den Briten-Royals braut sich ein Donnerwetter zusammen

Zu diesem Schluss kommt jedenfalls Daniela Elser, die für news.com.au regelmäßig über royale Themen schreibt. In einem aktuellen Beitrag blickt die Adelskennerin besorgt in die nähere Zukunft des britischen Königshauses, denn mehrere kleinere Gewitterwolken rasen gerade mit Überschallgeschwindigkeit aufeinander zu und drohen, ein nie dagewesenes Donnerwetter auszulösen. Eine potentielle Quelle für Stunk ist Daniela Elser zufolge die bevorstehende Europa-Reise von Meghan Markle und Prinz Harry: Anfang September wollen die Herzogin und der Herzog von Sussex Kalifornien verlassen und für Termine nach Großbritannien und Deutschland kommen.

"Kalkulierte Provokation" von Prinz Harry und Meghan Markle: Widersetzt sich das Paar der Ansage der Queen?

Der Blitzbesuch hat jedoch einen unangenehmen Beigeschmack: Stellte Queen Elizabeth II. gegenüber Harry und Meghan Anfang 2020 noch klar, dass ein Leben in den USA mit lukrativen Medienpartnerschaften und ausgewählten Royals-Verpflichtungen in Großbritannien nicht in Frage käme, scheinen der Queen-Enkel und seine Gattin nun genau dieses Hybridmodell durchsetzen zu wollen. Adelskenner befürchten bereits, Prinz Harry und Meghan Markle könnten ihre offiziellen Auftritte im September so gestalten, wie es sonst nur Vollzeit-Royals im Dienst der Krone tun - im Palast rümpft man bereits die Nasen angesichts der unverhohlenen Dreistigkeit, von einer "kalkulierten Provokation" der Sussexes ist die Rede, die die sonst so stoische Queen bis aufs Blut reizen könnte.

Sorgen Prinz Harrys Memoiren für den großen Knall im Königshaus?

Sollte Queen Elizabeth II. angesichts der Eskapaden ihres Enkels Harry noch nicht die Hutschnur platzen, hielte der Herbst noch einige weitere Ereignisse mit Konfliktpotenzial bereits. Ebenfalls aufs Konto von Prinz Harry geht die Veröffentlichung eines mit Spannung und Sorge erwarteten Buches: Der Herzog von Sussex will seine Memoiren herausbringen, doch den Verwandten im Königshaus soll vorab nicht verraten worden sein, welche Details darin niedergeschrieben sein werden. Seitdem Prinz Harry seine Memoiren ankündigte, rechnen Royals-Kenner fest damit, dass der Enkel von Queen Elizabeth II. abermals mit Vorwürfen aller Art gegen seine Verwandtschaft schießen wird - gut vorstellbar, dass dies dem Blutdruck der Monarchin, die angeblich schon ein Anwaltsteam in Stellung gebracht hat, nicht sonderlich guttun wird.

Neue Sorge für Queen Elizabeth II. wegen Prinz Williams Alleingang

Zu allem Übel ist es auch Prinz William, der mit einem Alleingang für Unruhe im Königshaus sorgt und das ohnehin schwelende Konfliktpotenzial weiter anfacht. Der Ehemann von Herzogin Kate hat bekanntlich angekündigt, ebenfalls auf Solo-Reise gehen zu wollen - den Herzog von Cambridge zieht es nach New York, wo er einer Tagung zum von ihm ins Leben gerufenen Earthshot Prize beiwohnen undvor Staatsoberhäuptern, Wirtschaftsführern, Philanthropen und Umweltschützern sprechen wird. Prinz Williams Bruder Harry dürfte das wenig schmecken, war es doch bislang Harrys "Spezialgebiet", mit Reden zu Klimaschutz und Co. ins Rampenlicht zu treten - eben jenes Rampenlicht, das ihm sein älterer Bruder nun streitig zu machen droht, und das auch noch in Harrys Wahlheimat, den USA.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: