Erstellt von - Uhr

Prinz Charles stellt die Weichen: Thronfolger lässt Köpfe rollen - fliegen SIE bald alle aus dem Könighaus?

Die britische Monarchie soll künftig schlanker und moderner werden - wenn es nach Prinz Charles geht, sollen Köpfe rollen im Hause Windsor. Derzeit wird schon getuschelt, welche Verwandten der künftige König rauswerfen könnte.

So oder so ähnlich könnte Prinz Charles aussehen, wenn er über die Zukunft des britischen Königshauses nachgrübelt - und darüber, wer der Königsfamilie weiterhin angehören soll. (Foto) Suche
So oder so ähnlich könnte Prinz Charles aussehen, wenn er über die Zukunft des britischen Königshauses nachgrübelt - und darüber, wer der Königsfamilie weiterhin angehören soll. Bild: picture-alliance/ dpa/dpaweb | epa Tom Hevezi

Wenn ein Unternehmen verschlankt werden soll, rollen unweigerlich Köpfe - bisweilen ist es ein echter Drahtseilakt zu entscheiden, welche Mitarbeiter weiterbeschäftigt werden und wer vor die Tür gesetzt wird. Ähnliches erfährt Prinz Charles derzeit am eigenen Leib: Der britische Thronfolger ist den Royals-News zufolge seit geraumer Zeit damit beschäftigt, das künftige Royals-Team zu strukturieren. Und so viel steht bereits jetzt fest, obwohl Prinz Charles noch nicht König ist: Es werden Köpfe rollen!

Prinz Charles wünscht sich als neuer König ein verschlanktes Königshaus

Offenbar hat sich der älteste Sohn und Thronerbe von Queen Elizabeth II. einiges bei seinem Royals-Kollegen König Carl XVI. Gustaf von Schweden abgeguckt: Auch das Oberhaupt der Bernadottes hat den Rotstift angesetzt und sein Königshaus schrumpfen lassen. Bei den Schweden-Royals gehören die Enkelkinder von Carl XVI. Gustaf zwar weiterhin zur Königsfamilie, offizielle Aufgaben im Namen der Krone werden die Sprösslinge von Prinzessin Madeleine und Prinz Carl Philip jedoch in Zukunft nicht übernehmen. Damit geht einher, dass die Prinzen Gabriel, Alexander und Julian sowie Prinzessin Leonore, Prinz Nicolas und Prinzessin Adrienne nicht länger als "Königliche Hoheiten" tituliert werden.

Herzogin Kate und Prinz William dürfen bleiben, andere Royals schießen sich selbst ins Aus

Die Zukunft des schwedischen Königshauses ist also beschlossene Sache - nur wie wird sich das Haus Windsor aufstellen, wenn Prinz Charles seine hochbetagte Mutter auf dem Thron ablöst? Einige Personalien haben sich bereits von selbst erledigt: Prinz Harry beispielsweise zog es vor, mit seiner Ehefrau Meghan Markle dem Königshaus aus freien Stücken den Rücken zuzuwenden, während Prinz Andrew sich mit Sex-Skandalen und falschen Freunden ins Aus manövrierte. Als unbestritten gilt, dass Prinz William als ältester Sohn von Thronfolger Charles seinen Platz in der britischen Monarchie ebenso wie seine Ehefrau Herzogin Kate sicher hat; selbiges gilt für die Sprösslinge des Paares, Prinz George, Prinzessin Charlotte und Prinz Louis.

Prinz Charles muss Entscheidung treffen: Fliegen Prinz Edward und Gräfin Sophie raus?

Allerdings könnte Prinz Charles die undankbare Aufgabe zufallen, liebgewonnene Verwandte aus dem engeren Kreis rauswerfen zu müssen. Ein solches Schicksal könnte beispielsweise Charles' jüngsten Bruder Prinz Edward treffen. Der Graf von Wessex und seine Ehefrau Sophie gehören zwar zu jenen Verwandten, die Queen Elizabeth II. dem Vernehmen nach am meisten ans Herz gewachsen sind. Gräfin Sophie war es auch, die ihrer Schwiegermutter besonders zur Seite stand, als Prinz Philip, der Ehemann der Königin, im April 2021 starb. Die Gräfin von Wessex gilt seitdem als große Stütze für die Queen, doch derzeit hängt Royals-Experten zufolge noch in der Schwebe, ob Prinz Charles seinen Bruder und seine Schwägerin zu gegebener Zeit aus dem Royals-Kreis verbannt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: