Erstellt von - Uhr

Meghan Markle und Prinz Harry: Machen diese Pläne die letzte Chance auf Versöhnung zunichte?

Royals-Fans schöpften neue Hoffnung auf Versöhnung, als Prinz Harry und Meghan Markle ihre Rückkehr nach Europa ankündigten. Schafft es der Herzog von Sussex, sich mit seinem Bruder William und seiner Schwägerin Kate auszusöhnen - oder grätschen langfristige Pläne dazwischen?

Ob sich Prinz Harry und Meghan Markle jemals mit Prinz William und Herzogin Kate versöhnen werden, steht in den Sternen. (Foto) Suche
Ob sich Prinz Harry und Meghan Markle jemals mit Prinz William und Herzogin Kate versöhnen werden, steht in den Sternen. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Phil Harris/Daily Mirror

Während andere US-Amerikaner die Sommermonate nutzen, um nach Europa zu jetten und dort auf Sightseeing-Tour quer durch Italien, Spanien, Frankreich und Co. zu reisen, haben Meghan Markle und Prinz Harry in diesem Jahr andere Pläne. Zwar geht es einer offiziellen Verlautbarung zufolge für das Ehepaar Sussex Anfang September tatsächlich nach Europa, doch Sehenswürdigkeiten abklappern dürfte nicht zu den Vorhaben von Herzogin Meghan und Prinz Harry gehören.

Prinz Harry und Meghan Markle kehren für Stippvisite nach Europa zurück

Die offiziellen Programmpunkte sehen vor, dass Herzogin Meghan und Prinz Harry nach einem Besuch in Manchester beim "One Young World Summit" nach Düsseldorf reisen, um dort an einer Veranstaltung anlässlich der Invictus Games teilzunehmen, die 2023 in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt stattfinden sollen. Abschließend geht es für den Herzog und die Herzogin zurück nach Großbritannien, wo die WellChild Awards in London verliehen werden. Bleibt nur die Frage: Nehmen sich Harry und Meghan bei ihrer Europa-Reise auch Zeit für die royale Verwandtschaft - und wenn ja, für welche Familienmitglieder?

Gerüchte um Geheimtreffen mit Queen Elizabeth II.: Erfüllen Harry und Meghan der Königin einen Herzenswunsch?

Royals-Gerüchten zufolge ist es aktuell noch ungewiss, welchen Royals Herzogin Meghan und Prinz William bei ihrer Europa-Reise Besuche abstatten wollen. Denkbar sei, dass sich der Herzog und die Herzogin von Sussex ein Herz fassen und einen Abstecher nach Schottland machen, um die dort urlaubende Queen Elizabeth II. auf ihrem Landsitz Balmoral zu besuchen. Immerhin soll die Königin ihren Enkel und dessen Frau explizit zu sich eingeladen haben, nachdem das letzte Treffen aufgrund der Feierlichkeiten zum 70. Thronjubiläum der Königin vergleichsweise hektisch und kurz ausfiel.

Denkbar sei dem Royals-Experten Richard Fitzwilliam zufolge auch, dass Meghan und Harry sich in Windsor mit der Queen treffen könnten - die Königin werde für den Fall, dass ein Nachfolger von Premierminister Boris Johnson gefunden werde, für ein Kennenlerngespräch in Windsor oder im Buckingham-Palast erwartet. Für Prinz Harry und seine Frau wäre das die ideale Gelegenheit, ohne die weite Anreise nach Schottland Zeit mit der Queen zu verbringen.

Wiedersehen mit Herzogin Kate und Prinz William von Harry und Meghan angeblich nicht eingeplant

Deutlich fraglicher ist indes, ob Harry und Meghan auch bei Prinz William und Herzogin Kate vorbeischauen, wenn sie in Europa weilen. Für die beiden Prinzen wäre ein Wiedersehen im privaten Rahmen das erste "richtige" Treffen seit mehr als einem Jahr. Zuletzt rauften sich die Brüder im Juli 2021 zusammen, um im Gedenken an ihre Mutter Prinzessin Diana eine Statue zu enthüllen - was seitdem auf sich warten lässt, ist ein klärendes Gespräch zwischen den Geschwistern, die seit geraumer Zeit im Clinch liegen und sich ebenso wenig verstehen sollen wie ihre Ehefrauen Herzogin Kate und Meghan Markle.

Royals-Expertin: "Prinz Harry muss Frieden schließen, so lange es noch geht"

Während bei Adelsfans die Hoffnungen weiter bestehen, Prinz William und Prinz Harry könnten sich noch einmal zusammenraufen und den Bruderzwist begraben, sieht Royals-Expertin Ingrid Seward weniger optimistisch in die Zukunft der Söhne von Lady Di. Wie die Chefredakteurin von "Majesty Magazine" in der "Sun" sagte, sei ein zufälliges Treffen der Brüder in zwangloser Atmosphäre nahezu ausgeschlossen. Dabei sei ein Gespräch im privaten Rahmen vermutlich der letzte Ausweg aus der Royals-Krise, gab Ingrid Seward zu bedenken: "Wenn sie vernünftig sind, nehmen sie sich die Zeit für wichtige Familienmitglieder. Solange es Harry noch möglich ist, sollte er mit so vielen Menschen wie möglich Frieden schließen", immerhinsollen bereits im Herbst die von Prinz Harry angekündigten Memoiren erscheinen, die schon im Vorfeld mit der Ankündigung weiterer Enthüllungen zum Königshaus für Aufsehen sorgten.

Verhindern langfristige Pläne eine Aussprache zwischen William und Harry?

Denkbar ist jedoch, dass ein anderer Umstand Prinz Harry als Ausrede dienen könnte, sich weder mit seinem Bruder William noch mit Schwägerin Kate spontan zu verabreden: Bei Familie Cambridge stehen nämlich in Kürze tiefgreifende Veränderungen bevor. Kurz bevor das neue Schuljahr Anfang September 2022 beginnt, wollen Herzogin Kate und Prinz William umziehen und ihren Lebensmittelpunkt vom Kensington-Palast in London in die Grafschaft Berkshire verlegen. Künftig werden die Herzogin und der Herzog von Cambridge im Adelaide Cottage in Windsor, nur einen Katzensprung von Queen Elizabeths Behausung im Schloss Windsor, wohnhaft sein. Prinz George und Prinzessin Charlotte, die beiden älteren Kinder der Cambridges, werden dann auch eine neue Schule besuchen und auf eine Person verzichten müssen, die sie ihr ganzes bisheriges Leben lang begleitete - zweifelsohne eine Zeit voller Umbrüche, in der die Eltern Kate und William kaum Nerven dafür haben dürften, lange schwelende Konflikte mit der Verwandtschaft auszudiskutieren ...

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: