Erstellt von - Uhr

Meghan Markle: Eiskalt ignoriert! Darum gratulierte die Queen ihr nicht zum Geburtstag

Für Herzogin Meghan gab es jetzt eine öffentliche Ohrfeige von Queen Elizabeth II. Die ignorierte den Geburtstag von Prinz Harrys Frau nämlich völlig. Ob Prinz Charles Frau Herzogin Camilla der Grund dafür ist?

Gratulierte Queen Elizabeth II. Meghan Markle nicht zum Geburtstag, um einem anderen Royal-Family-Mitglied den Rücken zu stärken? (Foto) Suche
Gratulierte Queen Elizabeth II. Meghan Markle nicht zum Geburtstag, um einem anderen Royal-Family-Mitglied den Rücken zu stärken? Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Toby Melville

Am 4. August feierte Meghan Markle ihren 41. Geburtstag. Während ihr Ehemann Prinz Harry ihr ein Ständchen gesungen haben dürfte, gab es von seiner Großmutter Queen Elizabeth II. zumindest öffentlich keine Glückwünsche. Und das, wo doch die Lage zwischen den Sussex' und dem britischen Königshaus ohnehin schon angespannt ist. Wollte die Königin mit diesem Schritt Herzogin Camilla in Schutz nehmen?

Wegen Herzogin Camilla: Darum soll Queen Elizabeth II. Meghan Markle nicht gratuliert haben

Royal-Expertin Daniela Elser empfindet das Ausbleiben der königlichen Glückwünsche von Queen Elizabeth II. an Herzogin Meghan als "sehr auffällig". "Irgendetwas hat sich eindeutig geändert, denn die Königin hat Meghan an ihrem Geburtstag im Wesentlichen ausgeblendet." Elser vermutet, dass diese Entscheidung "etwas mit Harrys Memoiren zu tun haben könnte, die Gerüchten zufolge im Oktober in den Regalen stehen werden".

Es gebe seit Monaten Gerüchte, dass der Prinz in dem Buch gegen seine Stiefmutter Herzogin Camilla schießt, mit der sein Vater Prinz Charles schon während seiner Ehe mit Harrys Mutter, der verstorbenen Prinzessin Diana, eine Affäre gehabt haben soll. Womöglich war die Entscheidung der Queen gegen die Geburtstags-Glückwünsche also eine für Herzogin Camilla.

Doch nicht wegen Prinz Harrys Memoiren? Queen Elizabeth II. gratuliert nur noch zu runden Geburtstagen

Royal-Korrespondent der "Daily Express", Richard Palmer, erklärte jedoch, dass das Ausbleiben der Glückwünsche nichts mit Sympathien oder Prinz Harrys Memoiren zu tun habe, sondern viel mehr mit einer neuen royalen Etikette. Die Geburtstage von nicht arbeitenden Familienmitgliedern würden nun nur öffentlich via Instagram erwähnt, "wenn sie mit einer Null enden".

Für Royal-Expertin Elser tut das jedoch nichts zur Sache. In ihren Augen sei es trotzdem ein Statement, dass Queen Elizabeth II. die neue Regelung erstmals bei Herzogin Meghan anwendet. "Wäre Ihre Majestät besorgt, dass die kalte Schulter die Spannungen mit der in L.A. Geborenen anheizen könnte, oder wollte sie den Frieden mit den zerstrittenen Sussexes bewahren, hätte der Palast mit der Einführung dieser neuen Social-Media-Methode sicher bis nach dem Geburtstag der Herzogin gewartet."

Lesen Sie auch:Herzogin Meghan: Wie fies! Nachbarn ziehen die Royal-Lady mit diesem Spitznamen auf

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen: