Erstellt von - Uhr

Lamont Dozier ist tot: Fans in tiefer Trauer! Motown-Legende mit 81 Jahren verstorben

Er prägte die Musikwelt mit Songs wie "Baby Love" und "Two Hearts": Lamont Dozier. Der US-Amerikaner machte sich als Sänger, Songwriter und Plattenproduzent einen Namen. Jetzt ist der Motown-Star verstorben.

Musiklegende Lamont Dozier ist gestorben. (Foto) Suche
Musiklegende Lamont Dozier ist gestorben. Bild: picture alliance / dpa | Michael Nelson

Große Trauer um Lamont Dozier! Der 1941 geborene US-Musiker widmete sein Leben der Musik - und das sehr erfolgreich. Er war Teil des Songwriter- und Produktionsteams Holland–Dozier–Holland, das in den 1960ern maßgeblich für den Sound des großen US-Plattenlabels Motown Records verantwortlich war.Dozier sorgte für Hits wie "Baby Love" und "Two Hearts". Weitere werden jedoch nicht folgen.Er ist im Alter von 81 Jahren verstorben.

Lamont Dozier ist tot: Sein Sohn Lamont Dozier Jr. nimmt via Instagram Abschied

Die traurigen Neuigkeiten bestätigte Doziers Sohn Lamont Dozier Jr. jetzt via Instagram und widmet seinem Vater zu einem Bild, auf dem sie gemeinsam posieren, rührende Worte: "Ruhe in himmlischem Frieden, Dad!" Viele Fans kondolieren unter dem Beitrag und zeigen tiefe Anteilnahme. "Ich sende Liebe und Gebete. Es tut mir so leid, Lamont", schreibt jemand. Ein weiterer Follower kommentiert: "Es tut mir so leid um deinen Vater. Er hat uns alle mit seiner Kunst großgezogen." Die Todesursache wurde bisher nicht bekannt gegeben, wie "Express" berichtet.

Lamont Dozier ist verstorben: Twitter ehrt die Motown-Legende

Auch via Twitter nehmen zahlreiche Fans Abschied und ehren ihn ein letztes Mal. "RIP, Lamont Dozier... er stand auf den Schultern von Giganten. Was für ein Vermächtnis er hinterlässt, so viele aus der Motown-Familie hatten ihm so viel zu verdanken", schreibt ein User. Das sehen auch viele andere so und erinnern an die großen Erfolge des Musikers: "Traurige Nachrichten, ich habe gerade vom Tod von Lamont Dozier erfahren. Er war Co-Autor und Produzent von 14 US-Billboard-Nummer-1-Hits und 4 Nummer-eins-Hits in Großbritannien."

Lamont Dozier erhielt Ehrungen in der Hall of Fame

Wie "Express" berichtet, interessierte sich Lamont Dozier schon früh für Musik, war in jungen Jahren Teil eines Gospel-Chors. Mit seinen Kollegen von Holland–Dozier–Holland, den Brüdern Brian and Eddie Holland, war er für viele Hits der erfolgreichen Musikgruppe The Supremes verantwortlich, die unter anderem den Song "Baby Love" mit großem Erfolg einsangen. Das Songwriter-Trio erhielt für seine Leistung sowohl 1988 als auch 1990 eine Ehrung in der Hall of Fame. 

Schon gelesen? Monty Norman ist tot: Fans sind bestürzt! "James Bond"-Liebling ist verstorben

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen: