Erstellt von - Uhr

Queen Elizabeth II.: Mordanschlag vereitelt! Wollte ER die Königin mit einer Armbrust töten?

Am 1. Weihnachtstag 2021 wollte ein junger Mann offenbar die Queen umbringen. Doch der mutmaßliche Attentäter wurde rechtzeitig auf dem Gelände von Schloss Windsor festgenommen. Jetzt wird dem Verdächtigen der Prozess gemacht.

Entkam die Queen im Dezember 2021 nur knapp einem Mordanschlag? (Foto) Suche
Entkam die Queen im Dezember 2021 nur knapp einem Mordanschlag? Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Jane Barlow

Schock für die Royals am 1. Weihnachtsfeiertag 2021: Queen Elizabeth II. entkam offenbar nur knapp einem Mordanschlag. Am 25. Dezember wurde ein damals 19-Jähriger auf dem Gelände von Schloss Windsor festgenommen. Der Eindringling hatte eine Armbrust bei sich. Jetzt wurde der mutmaßliche Attentäter angeklagt.

Mordanschlag auf Queen Elizabeth II. verteilt: 20-Jähriger angeklagt

Dem jungen Mann wird vorgeworfen, dass er Queen Elizabeth II. mit der Schusswaffe "verletzen oder alarmieren" wollte, wie die Londoner Polizei am Dienstag mitteilte. Außerdem wurde er wegen Morddrohungen und dem Besitz einer Angriffswaffe angeklagt. Der heute 20-Jährige befindet sich aktuell in Gewahrsam und soll am 17. August zu einer Anhörung am Londoner Gericht Westminster Magistrates' Court erscheinen

Mutmaßlicher Attentäter betrat Gelände von Schloss Windsor am 1. Weihnachtstag 2021

Der Angeklagte soll das für die Öffentlichkeit gesperrte Gelände von Schloss Windsor am 25. Dezember 2021 betreten haben, als die Queen etwa zeitgleich ihre Weihnachtsansprache an die Nation hielt, berichtet der "Daily Star". Er soll bis auf 500 Meter an die Privatgemächer der Königin, die auf Schloss Windsor, herangekommen sein. Berichten zufolge leisteten an diesem Tag mehrere Familienmitglieder Elizabeth II. Gesellschaft, darunter Prinz Edward und seine Frau Sophie sowie die Prinzessinnen Beatrice und Eugenie plus deren Kinder. Die Queen und ihre Verwandten bekamen von den Geschehnissen außerhalb der Residenz offenbar nichts mit.

Angeklagter plante Mord an Queen Elizabeth II. aus Rache

In einem Video, das britische Medien wenige Tage später zeigten, hatte vermutlich der Mann selbst angekündigt, er wolle die Queen ermorden. Damit nehme er Rache für diejenigen, die wegen ihrer Herkunft getötet, erniedrigt und diskriminiert worden seien sowie für die Toten des Amritsar-Massakers 1919. Damals hatten britische Kolonialtruppen in der indischen Stadt Amritsar das Feuer auf Demonstranten eröffnet und Hunderte getötet. Er sei ein indischer Sikh, sagt der Maskierte in dem Clip.

Schon gelesen? Völlig makaber! Netflix plant Queen-Tod

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de/dpa

Themen: