Erstellt von - Uhr

Prinz William: Künftiger König in tiefer Trauer nach feigem Mord-Anschlag

Die Themen Natur- und Artenschutz liegen Prinz William sehr am Herzen - umso erschütterter ist der künftige König Englands nun, dass ein Mitstreiter in Südafrika kaltblütig ermordet wurde. Der Herzog von Cambridge teilte seine Trauer bei Twitter.

Prinz William hat der Tod eines Gleichgesinnten in Sachen Natur- und Artenschutz schwer getroffen. (Foto) Suche
Prinz William hat der Tod eines Gleichgesinnten in Sachen Natur- und Artenschutz schwer getroffen. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Dominic Lipinski

In Ländern wie Südafrika setzen sich Wildhüter wie Anton Mzimba dafür ein, das bedrohte Tierarten geschützt und Wilderern das Handwerk gelegt wird. Die aufopferungsvolle Arbeit der Ranger geht jedoch mit massiven Bedrohungen einher, nicht selten werden Attentate auf Wildhüter verübt. Ein solches forderte nun ein Menschenleben - und ließ einen royalen Bewunderer des Mordopfers erschüttert und fassungslos zurück.

Südafrikanischer Wildhüter vor eigenem Haus erschossen

Am 26. Juli 2022 wurde Anton Mzimba Opfer eines brutalen Verbrechens: Der Wildhüter wurde vor seinem eigenen Haus von Schüssen getroffen und tödlich verletzt. Das schreckliche Verbrechen wurde via Twitter öffentlich gemacht. Angaben dazu, wer Anton Mzimba erschoss oder ob die örtliche Polizei bereits tatverdächtige Personen festnehmen konnte, wurden nicht gemacht.

Trauer um Anton Mzimba nach Mord-Anschlag: "Du hinterlässt ein großes Erbe"

Anton Mzimba war vor seinem gewaltsamen Tod 25 Jahre als Wildhüter im Naturreservat Timbavati in Südafrika tätig und hatte sich in dieser Position bis zum leitenden Ranger hochgearbeitet. Der stets am Naturschutz interessierte Südafrikaner hatte anfangs auf Feldern gearbeitet, bevor er 1998 zum Naturschutzprojekt Timbavati kam.

Seine Kollegen machten ihrer Trauer um Anton Mzimba in den sozialen Medien Luft. "Anton, du hinterlässt ein großes Erbe - eines, das wir dir zu Ehren weiterführen und niemals vergessen werden", lauteten die ehrenden Worte, die im Gedenken an das Mordopfer gepostet wurden.

Prinz William in tiefer Trauer um Wildhüter Anton Mzimba

Der schreckliche Todesfall sorgte weit über die Landesgrenzen Südafrikas für Bestürzung - vor allem im britischen Königshaus wurde die Nachricht vom Tod des Wildhüters mit großer Trauer aufgenommen. Prinz William, der den erschossenen Anton Mzimba persönlich kennen und schätzen gelernt hatte, zeigte sich erschüttert. In einem Tweet schrieb der Herzog von Cambridge: "Ich bin tief betrübt, vom Mord an Anton Mzimba zu erfahren, den ich im November gesprochen habe. Ranger wie Anton, hingebungsvoll und tapfer, sind unentbehrlich, wenn es um die Erhaltung von Afrikas fantastischer Tierwelt geht. Die Verantwortlichen müssen unverzüglich zur Rechenschaft gezogen werden. Meine Gedanken sind bei seiner Familie."

Prinz William kämpft für Naturschutz und Arterhaltung

Im November 2021 traf Anton Mzimba auf Prinz William, als der Herzog von Cambridge sich bei einer Veranstaltung über neuartige Techniken im Kampf gegen Wilderer informierte. Anton Mzimba gab der Nummer zwei der britischen Thronfolge damals bereitwillig Auskunft, wie kriminell und kaltblütig Wilderer und Elfenbeinschmuggler in Südafrika zu Werke gehen. Prinz William liegen die Themen Umwelt- und Artenschutz sehr am Herzen, weshalb sich der Ehemann von Herzogin Kate seit Jahren für Hilfsprojekte wie "The Tusk Trust" einsetzt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: