Erstellt von - Uhr

Prinz Harry und Meghan Markle: Friedensgeste von Queen Elizabeth II. - wird der Herzenswunsch der Königin wahr?

Zwischen Prinz Harry, Meghan Markle und den Briten-Royals herrscht dicke Luft - nun soll Queen Elizabeth II. ihrem Enkel ein Friedensangebot unterbreitet haben. Greift Prinz Harry die Gelegenheit beim Schopf oder ist der endgültige Bruch besiegelt?

Ein Bild aus glücklicheren Tagen: Im Sommer 2018 herrschte bei Meghan Markle, Prinz Harry und Queen Elizabeth II. noch eitel Sonnenschein. (Foto) Suche
Ein Bild aus glücklicheren Tagen: Im Sommer 2018 herrschte bei Meghan Markle, Prinz Harry und Queen Elizabeth II. noch eitel Sonnenschein. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | John Stillwell

Das letzte persönliche Treffen von Queen Elizabeth II. mit ihrem Enkel Prinz Harry und dessen Frau Meghan Markle lief dem Vernehmen nach eher durchwachsen: Zwar bequemten sich der Herzog und die Herzogin von Sussex mit ihren beiden Kindern Archie und Lilibet unlängst von Kalifornien nach London, um das 70. Thronjubiläum der Queen zu feiern, doch hinter den Kulissen soll es heftig gekracht haben, bevor die US-Gäste überstürzt vor Ende der Feierlichkeiten die Heimreise antraten.

Queen Elizabeth II. mit Friedensgeste an Prinz Harry und Herzogin Meghan

Nun könnte das angespannte Verhältnis zwischen der Monarchin und ihrem Enkelsohn jedoch eine neue Chance bekommen. Wie die britische "Sun" schreibt, habe Queen Elizabeth II. ihrem Enkel und dessen Familie ein Friedensangebot unterbreitet und Harry, Meghan sowie die beiden Kinder zu sich eingeladen - allerdings nicht im offiziellen Rahmen in den Palast, sondern in ihr privates Feriendomizil.

Queen Elizabeth II. macht Ferien: Britische Königin hat Schottland-Urlaub eingeläutet

Seit dem 21. Juli hat Queen Elizabeth II. nämlich offiziell Sommerferien: Die britische Königin hat sich, so war es einer Meldung der Nachrichtenagentur PA zu entnehmen, auf ihren Landsitz Balmoral in den schottischen Highlands zurückgezogen, um ihren traditionellen Sommerurlaub einzuläuten. Und so wie Dudelsäcke und Haggis zu Schottland gehören, verzichtet die Königin auch in diesem Jahr dem Vernehmen nach nicht darauf, Besuch von verschiedenen Familienmitgliedern auf Balmoral zu empfangen.

Queen Elizabeth II. bittet Prinz Harry nach Schottland - gibt es jetzt einen royalen Neuanfang?

Welche Verwandte sich wann bei Queen Elizabeth II. einfinden, um den royalen Alltag gegen eine Auszeit in den schottischen Bergen zu genießen, blieb seitens des Palastes unkommentiert - doch die Spekulationen verfestigen sich immer mehr, dass die Königin Prinz Harry und dessen Ehefrau Meghan Markle ebenfalls nach Schottland eingeladen haben soll. Was das Megxit-Paar neben frischer Bergluft und der malerischen Landschaft der schottischen Highlands erwarten würde, wäre ein neutrales Terrain abseits des Palast-Alltags, um mit Queen Elizabeth II. einen Neuanfang zu machen. Was Meghan und Harry in die Karten spielen könnte, wäre die Abwesenheit anderer Verwandter, die nicht mehr sonderlich gut auf Prinz Harry zu sprechen sind. Nachdem der Herzog von Sussex ebenso wie seine Ehefrau eine Reihe von Anschuldigungen gegen das Königshaus losließen, gilt das innerfamiliäre Verhältnis als angespannt.

Versöhnung in letzter Minute? Prinz Harry plant Veröffentlichung von Enthüllungen in Memoiren

Vielleicht könnte es auch die letzte Gelegenheit überhaupt werden, dass Prinz Harry seiner 96-jährigen Großmutter im privaten Rahmen so nahe kommt: Der jüngere Bruder von Prinz William hat angekündigt, noch in diesem Jahr seine Memoiren veröffentlichen zu wollen. Das seitens der Öffentlichkeit mit Spannung und seitens der Königsfamilie mit dezenter Panik erwartete Buch dürfte so manche Enthüllung enthalten, die selbst die sonst so geduldige Queen Elizabeth II. aus der Fassung bringen könnte - fraglich ist, ob die Königin nach der Buchveröffentlichung ihren aufmüpfigen Enkel noch in ihrer Nähe duldet.

Royals-Gerüchte kochen hoch: Lässt Prinz Harry die Queen eiskalt sitzen?

Ob Prinz Harry die Chance beim Schopfe packt und der Einladung seiner Großmutter folgt, steht indes in den Sternen. Unter Royals-Experten wurde bereits gemunkelt, Prinz Harry habe der Queen längst eine Absage erteilt und sei aufgrund der Arbeitsbelastung, die die Veröffentlichung seiner Memoiren mit sich bringe, außerstande, mit seiner Familie zu einem Sommerbesuch nach Balmoral zu reisen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: