Erstellt von - Uhr

Meghan Markle und Prinz Harry: Queen Elizabeth II. brüskiert! Was steckt hinter dieser Royals-Absage?

Die meisten Menschen würden ihre eigene Großmutter verkaufen, um eine Einladung von Queen Elizabeth II. zu erhalten - nicht so Meghan Markle. Die Herzogin von Sussex pfeift auf die Gesellschaft der Königin und hat einen Skandal provoziert.

Die Mimik spricht Bände: Prinz Harry und Meghan Markle bevorzugen inzwischen eine größtmögliche Distanz zur britischen Königsfamilie. (Foto) Suche
Die Mimik spricht Bände: Prinz Harry und Meghan Markle bevorzugen inzwischen eine größtmögliche Distanz zur britischen Königsfamilie. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Kirsty O'connor

Es gibt Gelegenheiten im Leben, die man sich einfach nicht entgehen lassen kann, weil sie so selten vorkommen: Eine Einladung bei Persönlichkeiten wie Queen Elizabeth II. dürfte zweifelsohne dazu gehören. Nicht nur Adelsfans würden ohne mit der Wimper zu zucken ihre eigene Oma verkaufen, um bei der Königin persönlich vorstellig werden zu dürfen - doch offenbar gibt es auch Menschen, denen eine derartige Ehrung schnurzegal ist, obwohl sie der Königin näher stehen als so mancher Durchschnittsbürger.

Der Megxit war nur der Anfang: Meghan Markle und Prinz Harry entfernen sich immer weiter vom Königshaus

Die Rede ist - Royals-Fans werden es bereits ahnen - natürlich einmal mehr von Meghan Markle und Prinz Harry. Der Enkelsohn von Queen Elizabeth II. und seine Gattin lassen seit geraumer Zeit mit ihrem Verhalten bekanntlich keinen Zweifel daran, dass sie die Gesellschaft der royalen Verwandtschaft nicht sonderlich schätzen und lieber alle Hebel in Bewegung setzen, um möglichst viel räumliche Distanz zwischen sich und die Königsfamilie zu bringen. Kurz nach der Hochzeit des Paares im Mai 2018 zogen Harry und Meghan bereits aus dem Kensington-Palast im Herzen Londons aus und fanden in Frogmore Cottage in Windsor Unterschlupf, doch im nächsten Schritt machten der Herzog und die Herzogin von Sussex nicht nur Nordamerika zu ihrer neuen Wahl-Heimat, sondern legten mit der Auswanderung auch gleich ihre royalen Pflichten ad acta - der Megxit war perfekt, der Bruch mit dem Königshaus vollzogen.

Herzogin Meghan scheut Großbritannien-Rückkehr nach Blitzbesuch beim Thronjubiläum der Queen

Seitdem sind zweieinhalb Jahre ins Land gezogen, in denen man Prinz Harry nur höchst selten in seiner britischen Heimat zu Gesicht bekam. Herzogin Meghan machte sich noch rarer als ihr Gatte und sprang erst im Juni 2022 über ihren Schatten, um mit Prinz Harry und den gemeinsamen Kindern Archie und Lilibet zum 70. Thronjubiläum von Queen Elizabeth II. nach Großbritannien zu reisen. Das Wiedersehen mit der angeheirateten Royals-Verwandtschaft dürfte für Herzogin Meghan genug gewesen sein, um eine zeitnahe Wiederholung zu vermeiden - denn die Möglichkeit, Queen Elizabeth II. schon wenige Wochen nach dem Thronjubiläum wiederzusehen, hat Prinz Harrys Frau rundheraus abgelehnt.

Einladung von Queen Elizabeth II. abgelehnt! Meghan und Harry pfeifen auf Familienurlaub in Schottland

Adelsexperte Neil Sean zufolge habe Queen Elizabeth II. ihren Enkel und dessen Gattin nämlich offiziell eingeladen, sie auf ihrem schottischen Landsitz in Balmoral zu besuchen - hier verbringt die Königin seit jeher ihren Sommerurlaub und genießt in der Zeit ohne royale Verpflichtungen die Gesellschaft ihrer Verwandtschaft besonders.

Prinz Harry stößt die Queen vor den Kopf - DAS ist der Grund für die abgelehnte Einladung

Doch die freundliche Bitte, einen Abstecher nach Schottland zu machen und der Königin zumindest für ein paar Tage Gesellschaft zu leisten, soll bei Prinz Harry und Meghan Markle für wenig Begeisterung gesorgt haben. Ob der Herzog und die Herzogin von Sussex der Königin immer noch gram sind, weil Queen Elizabeth II. dem Paar beim jüngsten Besuch in London einen besonderen Wunsch abschlug, ließ Neil Sean unkommentiert. Vielmehr sei der Grund für die Besuchsabsage, so will Neil Sean aus palastnahen Quellen erfahren haben, Prinz Harrys derzeitiges Projekt: Der jüngere Sohn von Thronfolger Prinz Charles will im Herbst 2022 seine Memoiren veröffentlichen und soll in der Endphase seiner schriftstellerischen Tätigkeit keine Zeit haben, seine Großmutter zu besuchen - so lautet zumindest die halboffizielle Begründung. Nicht nur Adelsexperten dürften Prinz Harry nun wünschen, dass er die Absage nicht bald bereut - immerhin ist Queen Elizabeth II. mit ihren 96 Jahren nicht mehr die Jüngste und irgendwann wird es schlichtweg keine Möglichkeiten für den Herzog von Sussex mehr geben, Zeit mit seiner Großmutter zu verbringen ...

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: