Erstellt von - Uhr

Monty Norman ist tot: Fans sind bestürzt! "James Bond"-Liebling ist verstorben

"James Bond"-Fans müssen von einem Mann Abschied nehmen, ohne den die Agenten-Filme wohl nur halb so sehr unter die Haut gehen würden. Titelmusik-Komponist Monty Norman ist tot.

"James Bond"-Liebling Monty Norman ist verstorben. (Foto) Suche
"James Bond"-Liebling Monty Norman ist verstorben. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Kirsty Wigglesworth

Wohl beinahe jeder Kino-Fan dürfte die ikonische Titelmelodie der "James Bond"-Filme kennen, die den Zuschauer sofort in eine besondere Stimmung versetzt. Für diese war KomponistMonty Norman verantwortlich. Er schrieb den legendären Titelsong der Streifen. Nun ist er mit 94 Jahren verstorben.

"James Bond"-Komponist Monty Norman ist verstorben

Die traurigen Neuigkeiten wurden nun offiziell auf der Website des Musikersbekannt gegeben. "Mit großer Trauer verkünden wir, dass Monty Norman nach kurzer Krankheit am 11. Juli 2022 verstorben ist", heißt es gleich auf der Startseite. Montys Tod bestätigte seine Familie außerdem gegenüber "BBC", gab jedoch keine weiteren Details.

Die "James Bond"-Fans nehmen via Twitter Abschied

Monty Normans Tod wird auch via Twitter betrauert. Zahlreiche Fans erinnern an seine große Komposition, den "James Bond"-Song, und sagen Dank. "Filmmusik, die jeder kennt. Gute Reise, Monty Norman", schreibt eine Userin. "Eine Erinnerung an Monty Norman, der uns gestern verlassen hat", schreibt ein weiterer Fan.

So kam Monty Norman zur Musik

Monty Norman kam 1928 in London zur Welt, fing mit 16 Jahren an, Gitarre zu spielen, wurde dann jedoch von seinem Tutor, Musiker Bert Weedon, darauf hingewiesen, dass ihm das Singen womöglich besser liegt. "Monty, als Gitarrist sage ich dir, du wärst ein toller Sänger!", wird Weedon zitiert.

Monty Normans Welthit: Die Entstehung des "James Bond"-Songs

In den darauffolgenden Jahren sammelte Monty als Musiker Erfahrung und kam schließlich mit dem Komponisten Albert Broccoli in Kontakt, der ihn für den ersten Agentenstreifen "James Bond – 007 jagt Dr. No" engagierte. Monty wandelte seinen alten Song "Good Sign, Bad Sign" ab und zauberte die Bond-Melodie, die John Barry später noch zu einer Orchester-Jazz-Version abänderte.

Über den Bond-Song erklärte Monty auf seiner Website: "Seine Sexiness, seine Geheimniskrämerei, seine Skrupellosigkeit - all das ist in ein paar Noten enthalten."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

 

/bos/news.de

Themen: