Von news.de-Redakteurin - Uhr

Bernd Schmelzer privat: Fußball, Podcast und Co.! Wie tickt die ARD-Kommentatoren-Legende?

Bernd Schmelzer hat immer einen witzigen Spruch auf den Lippen. Selbst als ARD-Kommentator überrascht er oft mit seiner humorvollen Art. Wie der Journalist privat tickt und was er in seiner Freizeit treibt, erfahren Sie in diesem Porträt.

Der ehemalige Skirennfahrer Felix Neureuther (l) und Sportkommentator Bernd Schmelzer stehen bei der Fernsehgala "Goldene Henne" auf der Bühne. (Foto) Suche
Der ehemalige Skirennfahrer Felix Neureuther (l) und Sportkommentator Bernd Schmelzer stehen bei der Fernsehgala "Goldene Henne" auf der Bühne. Bild: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Jan Woitas

Bernd Schmelzer eine Kommentatoren-Legende zu nennen, ist nur gerechtfertigt. Seine witzigen Kommentare in der ARD-"Sportschau" sind legendär. Unvergessen bleibt sein Kommentar zum 8:0 Sieg derFrauenfußball-Olympia-Auswahl gegen China: "Da lässt sie ihre Gegnerin stehen wie eine Peking-Ente." Ist der Journalist auch privat so witzig?

Bernd Schmelzer ist Deutschlands witzigster ARD-Kommentator

Der gebürtige Dortmunder ging als Journalist einen Zielstrebigen Weg. Seine ersten Schritte als Redakteuer machte er bei Radio Tele Allgäu. Sein theoretisches Wissen erlernte er während seines Journalistikstudiums an derLudwig-Maximilians-Universität München. Mit seinem Diplom in der Tasche absolvierte er ein Volontariat bei der "Allgäuer Zeitung". Später arbeitete er dann als Redakteuer für Sat.1 in Bayern. Doch sein Fachwissen über Eishockey, Fußball und Ski alpin ließ die ARD aufhorchen. Als Live-Reporter berichtete er von 1991 bis 1994 über Fußballspiele bei "Heute im Stadion" und den ARD Bundesliga-Konferenzen. Außerdem kommentiert erOlympische Sommer- und Winterspiele sowie die Fußball-WM- und EM-der Frauen und Männer. An seiner Seite gesellen sich auch oft andere Experten. So kommentierte schon zusammen mit "diesem verrückten Typ", dem früheren Skirennfahrer Felix Neureuther. In dieser Zeit kamen viele Geschichten zusammen. Darüber und seine Karriere schrieb Bernd Schmelzer in seinem im Oktober erscheinenden Buch "Ja, was macht er denn da?"

Nicht nur Fußball und Ski: Was hat Bernd Schmelzer mit dem "Tatort" zu tun?

Seine Stimme erklingt aber nicht nur von der Tribüne. Er arbeitet als Sprecher für den Bayerischen Rundfunk und war bereits in einigen "Tatort"-Folgen zu hören. Zudem schreibt er als Freier-Journalist für die "Allgäuer Zeitung", "Augsburger Allgemeine" und das "Biermagazin". Wäre das noch nicht genug, bietet er mit BS Content Coachings für den perfekten Social-Media-Auftritt oder Reden an.

Bernd Schmelzer begeistert mit eigenem Podcast

Bernd Schmelzer hat abseits seiner zahlreichen Tätigkeiten weiterhin Redebedarf. Zusammen mit Skiass Rainer Schönfelder spricht er laut der Beschreibung über den "Skizirkus" und "was sonst noch im Leben zählt. Zuhörer:innen dürfen sich neben geballter Expertise vor allem auf witzige Anekdoten zum Schmunzeln freuen.

Bernd Schmelzer privat zwischen Familie und Golf

Privat hat Bernd Schmelzer den Golfsport für sich entdeckt. Er liebt die Ruhe, wenn er den Ball abschlägt. "Einfach mal das Telefon für ein paar Stunden ausschalten und an nichts Anderes denken, als an den nächsten Schlag" sagte der vielbeschäftigte Kommentator im Interview mit "Alpengolf". Nach einem Schnupperkurs mit seiner Familie war er Feuer und Flamme. Seine Fähigkeiten auf dem Rasen hat er auch bereits für den guten Zweck unter Beweis gestellt. Auch mit der bayerischen Fußballlegende Franz "Bulle" Roth spielte er schon. So offen er über seine Arbeit und sein Hobby spricht, so verschwiegen ist er beim Thema Familie. Ob er verheiratet ist und Kinder hat, bleibt sein gut gehütetes Geheimnis. 

Lesen Sie auch: Nia Künzer privat: Vom Fußballplatz in die Politik! Das macht die Ex-Nationalspielerin heute

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: