Erstellt von - Uhr

William Cohn ist tot: Bekannt aus "Neo Magazin Royale": Kult-Sprecher plötzlich gestorben!

Mit seinen Auftritten im "Neo Magazin Royale" und bei "Circus HalliGalli" wurde er zum TV-Kult: William Cohn. Jetzt ist der Sprecher und Schauspieler tot. Der Ansager von Entertainer Jan Böhmermann wurde 65 Jahre alt.

Sänger und Schauspieler William Cohn starb im Alter von 65 Jahren. (Foto) Suche
Sänger und Schauspieler William Cohn starb im Alter von 65 Jahren. Bild: picture alliance/dpa/Geisler-Fotopress | Christoph Hardt

Traurige Nachrichten erreichen uns am Samstag aus der Fernsehwelt. Der Kult-Sprecher William Cohn ist tot. Millionen Fernsehzuschauer kannten William Cohn als Ansager und Sidekick des Entertainers Jan Böhmermann.

William Cohn ist tot: Kultsprecher plötzlich gestorben - Todesursache unklar

Er war bei der damaligen ZDFneo-Sendung "Neo Magazin Royale" in fast jeder Folge dabei. Im Talkformat "Roche & Böhmermann" stellte er die Gäste vor. Wie Cohns Management am Samstag bestätigte, ist der Schauspieler, Sänger, Autor und Sprecher am Donnerstag "plötzlich und unerwartet" in Basel gestorben. Er wurde 65 Jahre alt. Über die Todesumstände ist bisher noch nichts bekannt.

Trauer um William Cohn: TV-Legende wurde nur 65 Jahre alt

Sein Manager Gerd Fischer erinnerte an Cohns TV-Karriere: "Seine hässlichen Pullover, seine nerdige Brille und seine pointierten Texte haben ihm als Sidekick von Jan Böhmermann (...) zum Durchbruch verholfen." Und weiter: "Sein Paradestück blieb jedoch zeit seines Künstler-Lebens die Rolle des intriganten Waffenhändlers Kaspar im Erfolgsmusical "Ludwig". Seit der Welturaufführung im Füssener Festspielhaus 2005 verlieh er der Rolle in weit über 600 Shows Charakter, Stimme und Volumen. Nun hat er die Bühne, die ihm so viel bedeutete, für immer verlassen."

Jan Böhmermann und"ZDF Magazin Royale" nehmen Abschied von William Cohn

Auch Jan Böhmermann, der mehrere Jahre mit William Cohn zusammengearbeitet hat, nahm Abschied. Bei Twitter veröffentlichte der TV-Star ein Schwarz-Weiß-Foto von Cohn. Dazu schrieb er mit einem weinenden Emoji: "Gute Reise, William!"

Auch das "ZDF Magazin Royale" nahm in einem bewegenden Statement Abschied von William Cohn. In einem Twitter-Beitrag zum Tod von Cohn heißt es: "Wir trauern um unseren Freund und Kollegen William Cohn – Sprecher-Legende, "Neo Magazin"-Gründungsmitglied, Haupt-, Neben- und Überdarsteller ungezählter Sketche, Bühnennummern und Filme. Unser Mitgefühl und unsere besondere Anteilnahme gilt Williams Familie."

William Cohn wurde in Kolumbien geboren

Der in Kolumbien geborene William Cohn wuchs in einer Musikerfamilie auf. Von Südamerika aus zog die Familie nach Wien, wo er sich auch "sozialisierte", wie er einst sagte. Er entschied sich dort für eine Karriere als Schauspieler und Sänger. Gesang und Schauspiel studierte er in München, Wien, Los Angeles und St. Petersburg.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: