Von news.de-Redakteurin - Uhr

Jule Niemeier privat: Das muss man über die Tennis-Senkrechtstarterin wissen

Wenn Namen wie Angelique Kerber, Julia Görges oder Andrea Petkovic fallen, geraten Tennis-Fans in Verzückung - doch spätestens seit Wimbledon 2022 muss man sich auch den Namen Jule Niemeier merken. Wie lebt die Tennis-Überraschung aus Dortmund privat?

Bei Wimbledon 2022 sorgt Jule Niemeier für einen Überraschungsmoment nach dem nächsten. (Foto) Suche
Bei Wimbledon 2022 sorgt Jule Niemeier für einen Überraschungsmoment nach dem nächsten. Bild: picture alliance/dpa/AP | Alberto Pezzali

Dreizehn deutsche Tennis-Asse gingen beim Grand-Slam-Turnier von Wimbledon 2022 an den Start, doch schon in der ersten Runde blieben mit Andrea Petkovic, Dominik Koepfer und die Wimbledon-Debütanten Nastasja Schunk, Tamara Korpatsch, Daniel Altmaier und Nicola Kuhn gleich sechs deutsche Spielerinnen und Spieler auf der Strecke. 

Jule Niemeier als Senkrechtstarterin bei Wimbledon 2022

Für eine Nachwuchs-Hoffnung lief's bei ihrem Debüt in Wimbledon jedoch überraschend wie am Schnürchen: Jule Niemeier fegte in Runde 1 die Chinesin Xiyu Wang vom Platz und fertige die an Nummer zwei gesetzte Anett Kontaveit aus Estland in der zweiten Runde in zwei Sätzen vom Platz. "Ich bin sprachlos, um ehrlich zu sein. Das Spiel auf Court 1 in Wimbledon zu gewinnen, ist ein großartiges Gefühl", sagte Niemeier nach dem brillanten Match. "Es ist eines der besten Matches, das ich je gespielt habe. Ich war ziemlich nervös vor dem Spiel." Nach ihrem Sieg gegen die Ukrainerin Lessia Zurenko in Runde 3 fand sich Jule Niemeier im Achtelfinale wieder - als letzte verbliebene deutsche Spielerin neben Tatjana Maria. Nun fragt sich die Tennis-Welt natürlich: Wer ist die talentierte Tennisspielerin, die in Wimbledon die Konkurrenz alt aussehen lässt?

Jule Niemeier war schon im Kindergartenalter Feuer und Flamme für Tennis

Während gleichaltrige Mädchen auf dem Spielplatz herumtobten oder mit ihren Puppen spielten, gab es für Jule Niemeier schon mit drei Jahren nur eine Leidenschaft - den Tennis-Sport. Noch vor ihrer Einschulung spielte die gebürtige Dortmunderin, die mit zwei Brüdern aufwuchs, bereits bei Kleinfeldturnieren, mit zarten 15 Jahren schlug Jule Niemeier den Weg gen Profi-Karriere ein. Um ihren Traum von einer erfolgreichen Tennis-Laufbahn zu verwirklichen, zog es Jule Niemeier nach Offenbach, später begann sie Trainingseinheiten in Regensburg unter Tennis-Coach Michael Geserer. Ihr erstes Turnier als Tennisprofi spielte Jule Niemeier 2016, als sie bei den Wiesbaden Open antrat. Inzwischen hat Tennis-Coach Christopher Kas, der auch Peter Gojowczyk trainiert, Jule Niemeier unter seine Fittiche genommen.

Auch wenn Jule Niemeier, die am 12. August 1999 geboren wurde, noch am Anfang ihrer Weltkarriere steht: Erste Rückschläge blieben der Spielerin nicht erspart. Mit 20 Jahren erlitt Niemeier eine Schulterverletzung, ließ sich davon aber nicht von ihrem Ziel abbringen und kämpfte sich auf den Platz zurück. Niemeiers Ehrgeiz wurde belohnt, im Frühjahr 2021 fand sich die Dortmunderin erstmals in den Top 200 der Weltrangliste wieder. 2022 debütierte Jule Niemeier dann mit durchschlagendem Erfolg bei Wimbledon.

Diesem Vorbild will Jule Niemeier als Tennis-Profi nacheifern

Wenn es um Vorbilder im Profi-Tennis geht, hat die gebürtige Dortmunderin einen ganz bestimmten Favoriten: Rafael Nadal ist der Spieler, zu dem Jule Niemeier aufblickt. Im Interview mit "tennisnet" erklärte sie, an Rafael Nadal beeindrucke sie, "wie er spielt, wie er seine Vorhand zieht, wie er fightet, der ganze Spirit". Zudem schätze sie die bodenständige Art des spanischen Weltklasse-Spielers.

Jule Niemeier privat: Was macht das Tennis-Ass ohne Schläger in der Hand?

Und was macht Jule Niemeier, wenn der Tennisschläger mal unangetastet in der Ecke steht? Dann fiebert die Tennisspielerin mit dem Fußballclub ihrer Geburtsstadt mit und drückt Borussia Dortmund die Daumen. Zudem gönnt sich Jule Niemeier bei Treffen mit Freunden, ausgedehnten Spaziergängen mit ihren Hunden, einem gemütlichen Netflix-Abend oder Reisen eine Auszeit vom Tennis. Was hingegen ein gut gehütetes Geheimnis der Tennis-Senkrechtstarterin geblieben ist, sind Einzelheiten über ihr Beziehungsleben: Ob Jule Niemeier einen Freund hat oder als Single durchs Leben geht, hat das Tennis-Ass bislang nicht kommentiert.

Tennis-Star Jule Niemeier im Steckbrief

  • Name: Jule Niemeier
  • Geburtstag und -ort: 12. August 1999 in Dortmund
  • Sternzeichen: Löwe
  • Größe: 1,78 m
  • Hobbys: Reisen, Netflix, Spazierengehen, Freunde treffen, Borussia Dortmund anfeuern
  • Autogrammadresse: Jule Niemeier, c/o Deutscher Tennis Bund e.V., Hallerstraße 89, 20149 Hamburg (adressierten und frankierten Rückumschlag nicht vergessen!)

Jule Niemeier bei Instagram | Jule Niemeier bei Facebook

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: