Erstellt von - Uhr

Harry Gration ist tot: "Wir sind am Boden zerstört!" Ex-BBC-Moderator mit 71 Jahren gestorben

Große Trauer um Harry Gration. Der frühere BBC-Moderator ist im Alter von 71 Jahren gestorben. Das teilte seine Ex-Kollegin Amy Garcia im TV mit. Für viele Freunde und Fans ein Schock. Sie trauern auf Twitter um die Fernsehlegende.

Der frühere BBC-Moderator Harry Gration ist gestorben. (Symbolfoto) (Foto) Suche
Der frühere BBC-Moderator Harry Gration ist gestorben. (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock/ Racamani

Nachrichtensprecher berichten oftmals über traurige Nachrichten. Doch die Nachricht eines verstorbenen Kollegen zu überbringen, setzt selbst einer erfahrenen Nachrichtensprecherin wieAmy Garcia zu. Die BBC-Kollegin teilte am Freitag, den 24. Juni, live im in der TV-Sendung "Look North" mit, dass ihr früherer KollegeHarry Gration gestorben ist.

Harry Gration ist tot: Kollegin Amy Garcia weint im TV um verstorbenen BBC-Moderator

"Zum Abschluss unserer Sendung heute Abend muss ich Ihnen allen eine sehr traurige Nachricht mitteilen. Unser sehr geliebter Freund und Kollege Harry Gration ist heute plötzlich gestorben", erzählte BBC Yorkshire-Moderatorin Amy Garcia unter Tränen und fügte hinzu. "Wir alle bei Look North sind am Boden zerstört, um Ihnen diese Nachricht zu überbringen." Viele Zuschauer:innen waren ebenfalls erschüttert. Der Moderator George Scott schrieb: "Das ist herzzerreißend. Amy Garcia gibt die Nachricht vom Tod ihres langjährigen Co-Partners Harry Gration bekannt. Die Nachricht muss das Team sehr spät erreicht haben, denn bis zu diesem Zeitpunkt schien alles in Ordnung zu sein. Amy kann sich einfach nicht zusammenreißen, Gott segne sie." 

Große Trauer um verstorbenen Harry Gration

Viele Nutzer nehmen mit emotionalen Beiträgen Abschied von dem beliebten TV-Moderator. "Ich bin völlig geschockt. Das bin ich wirklich. Helen, mein herzliches Beileid zu deinem Verlust. Es tut mir auch leid, dass ich ihm mit diesen Worten nicht gerecht werden konnte. Sie sind nicht genug. Ruh dich aus, Kumpel. Du hast es dir verdient", schreibt der Journalist James Mitchinson. "Gute Nacht, Mr. Yorkshire. Du hast die Bildschirme und unser Leben erhellt. Was würde ich nicht dafür geben, Ihnen noch eine Tasse Tee zu machen. #HarryGration", schreibt ein Fan.

Seine Frau Helen Gration bestätigte seinen Tod, nachdem BBC Yorkshire ebenfalls eine Todesmeldung auf Twitter veröffentlichte.

Lesen Sie auch: Friedlich eingeschlafen! Schauspiellegende mit 88 Jahren gestorben

Harry Gration hinterlässt Frau Helen und sechs Kinder

Harry Gration wurde in Bratford geboren und arbeitete vor seiner TV-Karriere als Geschichtslehrer. Während dieser Zeit schrieb er Fußballberichte für die BBC. 1978 fing er an für die BBC zu arbeiten. Im Jahr 1982 moderierte er "Look North" und berichtete dort unter anderem über den Mord an der Labour-Abgeordneten Jo Cox oder das Camp Bastion in Afghanistan im Jahr 2014. 2020 moderierte er ein letztes Mal und verabschiedete sich im TV mit den Worten: "Ich werde jetzt erst einmal tief durchatmen, denn wie Sie vielleicht wissen, ist dies meine letzte Sendung für Look North." Harry Gration erhielt für seine Arbeit den britischen Ritterorden Most Excellent Order of the British Empire (MBE).

Der Nachrichtensprecher hinterlässt sechs Kinder und seine Frau Helen. Drei Kinder stammen aus früheren Ehen. Mit seiner Partnerin Helen bekam er die Zwillinge Harvey und Harrison. 2019 nahmen sie ein Kleinkind auf. Zu dieser Zeit war er 68 Jahre alt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: