Erstellt von - Uhr

Prinz Charles und Camilla in Kanada: Nach Kinderleichen-Fund: Royal will sich dunkler Vergangenheit stellen

Prinz Charles und seine Frau Camilla sind zu einer mehrtägigen Reise nach Kanada aufgebrochen. Während seines Aufenthalts sprach der britische Thronfolger ein dunkles Kapitel in der Geschichte des nordamerikanischen Landes an.

Prinz Charles und Camilla begrüßen die Kanadier nach ihrer Ankunft auf Neufundland. (Foto) Suche
Prinz Charles und Camilla begrüßen die Kanadier nach ihrer Ankunft auf Neufundland. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Jacob King

Es war ein grausiger Fund: Im vergangenen Jahr wurden in der Nähe von ehemaligen katholischen Internaten in Kanada hunderte Kinderleichen entdeckt. Prinz Charles rief bei einem Besuch in dem nordamerikanischen Land zur Aufarbeitung der Gräueltaten auf.

Prinz Charles erinnert an Fund der Kinderleichen in Kanada

Man müsse als "Volk, das einen Planeten teilt, neue Wege finden, um uns mit den dunkleren und schwierigeren Aspekten der Vergangenheit auseinanderzusetzen", sagte der 73-Jährige in der kanadischen Stadt St. John's, wo er mit seiner Frau, Herzogin Camilla (74), am Dienstag, 17. Mai 2022, eine mehrtägige Tour begann. Zu diesem Prozess gehörten Anerkennung, Versöhnung und das Streben nach Besserung, sagte Charles.

Indigene Gruppen forderten eine offizielle Entschuldigung von den Royals

Der Fund der Kinderleichen im vergangenen Jahr löste großes Entsetzen über die katholische Kirche aus, die zwischen dem 17. Jahrhundert und den 1990er Jahren in den Internaten indigene Kinder unterbrachte, die zuvor ihren Familien entrissen wurden. Vor der Reise hatten indigene Gruppen eine offizielle Entschuldigung des Königshauses für die Behandlung indigener Kinder in Schulen und Bildungseinrichtungen gefordert. Auch die jüngsten Reisen anderer Mitglieder der Royal Family waren von Protesten überschattet. So forderten etwa in der Karibik lokale Gruppen eine Entschuldigung von den Royals für die Sklaverei und andere Taten während der Kolonialzeit.

Charles und Camilla wurden von Premierminister Justin Trudeau in Kanada empfangen

Charles und Camilla vertreten auf ihrer Reise Queen Elizabeth II., die Staatsoberhaupt von Kanada ist und in diesem Jahr ihr 70-jähriges Jubiläum auf dem Thron feiert. Wie auf dem offiziellen Instagram-Kanal von Charles und Camilla zu sehen ist, wurden die beiden im Rahmen der Reise von Kanadas Premierminister Justin Trudeau empfangen, trafen im Government House auf indigene Führer und nahmen an einer Reinigungszeremonie im Heart Garden teil. Außerdem pflanzten sie auf dem Commonwealth Walkway Bäume anlässlich des Platin-Jubiläums der Queen. Weitere Programmpunkte waren die Besuche eines Künstlerortes sowie der drittgrößten Brauerei Neufundland.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/kns/news.de/dpa

Themen: