Erstellt von - Uhr

Prinz Harry: Er wirkt "wütend und verletzt"! Queen-Enkel rechnet mit dem Internet ab

Prinz Harry hat bei einem Webinar vor den Gefahren des Internets und Social Media für Kinder gewarnt. Ein Körpersprache-Experte hat den Auftritt für den britischen "Daily Star" analysiert.

Prinz Harry sprach sich in einen emotionalen Appell für eine Veränderung des Internets aus. (Foto) Suche
Prinz Harry sprach sich in einen emotionalen Appell für eine Veränderung des Internets aus. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Aaron Chown

Nachdem Prinz Harry (37) und seine Frau Meghan Markle (40) 2020 ihre royalen Verpflichtungen aufgaben und nach Amerika auswanderten, waren viele Fans des britischen Königshaus erzürnt. Hasskommentare gegen das Paar - insbesondere gegen Meghan - häuften sich auf Social-Media-Plattformen. Für Harry ist die Online-Welt wohl auch deswegen ein Dorn im Auge.

Prinz Harry kritisiert Online-Welt in ihrer jetzigen Form

Wie der "Daily Star" berichtet, nahm der Herzog von Sussex am Montag, 16. Mai, an einem Webinar der Jugendwohltätigkeitsorganisation 5Rights Foundation teil. Bei der Veranstaltung wurde diskutiert, was getan werden muss, um das Internet für Kinder wirklich sicher zu machen. In einem emotionalen Appell sagte Harry unter anderem: "Ich bin kein Rechts-oder Technologieexperte, aber ich bin ein Vater. Und glücklicherweise ein Vater mit einer Plattform...Meine Kinder sind zu jung, um die Online-Welt schon erlebt zu haben. Und ich hoffe sie müssen sie in ihrer jetzigen Form niemals erleben. Kein Kind sollte das."

Experte: "Körpersprache verrät Sorge um die Kinder"

Für den "Daily Star" analysierte ein Körpersprache-Experte Harrys Auftritt. Der Prinz würde durch seine Bewegungen Unglauben und Wut über die Social-Media-Welt ausdrücken. Dass er seine Lippen fest zusammenpresse, wenn er über das Thema spricht, würde zudem die Sorge um seine Kinder zeigen. Andere "Mikroausdrücke" (flüchtige Gesichtsausdrücke, Anm. d. Red.) würden zudem verraten, dass Harry eindeutig von der Online-Welt verletzt worden sei.

Twitter-User reagieren genervt

Die Twitter-Gemeinde ließ sich von Harrys Worten anscheinend nicht beeinflussen. Einige User reagieren genervt auf den Appell. "Der frische Prinz von Bell End belehrt uns Pöbel wieder. Dieser riesige Trottel will zurück in seine Kiste und unseren Leben fernbleiben. Es ist uns egal, was du denkst", schreibt ein Nutzer. Ein weiterer kritisiert: "Prinz Harry träumt von einer Welt, in der er ständig mit dem Privatjet zu Klimawandelkonferenzen reisen kann, um die Bevölkerung zu belehren und in den sozialen Medien dafür nicht zur Rechenschaft gezogen wird."

Ob sich Prinz Harry durch die Teilnahme an der Online-Veranstaltung einfach wieder ins Gespräch bringen wollte? Royal-Experten sagten vor kurzem erst, dass er und Ehefrau Meghan immer uninteressanter für die Öffentlichkeit werden.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: