Von news.de-Redakteurin - Uhr

Peter Maffay privat: Wie lebt der Musiker abseits der Bühne?

Peter Maffay hat als Sänger eine beeindruckende Karriere hingelegt. Er zeichnet sich nicht nur durch seine Lieder, sondern auch durch sein Engagement aus. Wir stellen Ihnen den Ausnahmekünstler einmal genauer vor.

Peter Maffay mit seiner Frau Hendrikje Balsmeyer. (Foto) Suche
Peter Maffay mit seiner Frau Hendrikje Balsmeyer. Bild: picture alliance/dpa | Gerald Matzka

Zahlreiche Auszeichnungen, ausverkaufte Tourneen und Millionen verkaufte Tonträger: Peter Maffay zählt zu den erfolgreichsten deutschen Musikern. Der Rockmusiker ist aber nicht nur ein leidenschaftlicher Musiker, sondern hat überdies auch noch ein großes Herz für Kinder. Wie tickt der Rocker? Wir blicken auf sein Leben zurück.

So kam Peter Maffay zur Musik

Der Deutschrocker wurde am 30.08.1949 in der rumänischen Stadt Brașov als Peter Alexander Makkay geboren. Bis 1963 lebte er dort, bevor er mit seiner Familie nach Deutschland zog. Diese Anfangszeit bezeichnete Maffay bei "Phönix persönlich" als "riesiges Abenteuer". Er genoss die ihm gebotene Freiheit in seiner neuen Heimat. Die Musik war damals auch das einzige, was er machen wollte. So sollte ihn eine Begegnung zur Musik führen. Er lernte irgendwann ein paar Jungs kennen, die ihn fragten, ob er in einer Band mitmachen wollen würde. Das wollte er und spielte 1964 als Gitarrist in der Band The Beat Boys mit. Weil er mehrmals sitzen blieb, musste er die Schule verlassen. Peter Maffay entschloss sich dann zusammen mit Schulkameradin Margaret Kraus das Folk-Beat-Duo Peter & Margit zu gründen. Hier stand er zum ersten Mal als Sänger auf der Bühne. Sein Talent blieb nicht lange unentdeckt. Michael Kunze entdeckte ihn 1969. Mit dem Song "Du" startete der gebürtige Rumäne durch - und zwar als Schlagersänger.

Lesen Sie auch:

Vom Schlagersänger zum Rocker: Peter Maffay geht neue Karrierewege

Peter Maffay wollte aber nicht für immer mit Schlagermusik auftreten. Also entschied er sich, dieses Image abzuschütteln und widmete sich in den 1970er Jahren nur noch der Rockmusik. Diese Entscheidung zahlte sich aus. Mit dem Album "Steppenwolf" landete er auf Platz eins der Charts. Der Song "So bist du" kletterte ebenfalls an die Spitze, wie einer seiner legendärsten Lieder, das Cover der Band Karat "Über sieben Brücken musst du gehn". Es folgten weitere Alben, wie "Begegnungen" (!998), das Live-Album "Tattoo" (2010), "23" (2011), "MTV Unplugged" (2017) und "So weit" (2021).

Nach dem Tod seines Vaters: Diesen Song widmete Peter Maffay seinem Papa

In "So weit" widmet Peter Maffay zwei Songs geliebten Menschen. "Wenn wir uns wiedersehen" richtet er an seinen im Mai 2021 verstorbenen Vater Wilhelm. Für seine Tochter Anouk sang er "Wann immer" auf ihrer Taufe. Das Mädchen stammt aus der Beziehung zu Hendrikje Balsmeyer. Das Paar ist seit 2015 zusammen. Sie wirkte auch an dem 2021 veröffentlichten Album mit. Gegenüber "Spot on News" bezeichnete Peter Maffay seien Partnerin als seine "gnadenloseste Kritikerin". "Zugleich ist sie mein Fels in der Brandung. Ich kann mich immer auf sie verlassen", so der Musiker zu "Spot on News". Für seine Tochter brachten er und seine Freundin auch das Kinderbuch "Anouk" über eine kleine Abenteurerin heraus.

Peter Maffay heiratet Freundin Hendrikje Hendrikje

Im September 2023 bestätigte Peter Maffay, dass er seine Partnerin Hendrikje Balsmeyer geheiratet hat. "Ja, es stimmt. Hendrikje und ich sind verheiratet und längst ein glückliches Ehepaar", sagte Maffay der "Bild"-Zeitung. Demnach hat das Paar bereits vor eineinhalb Jahren, im April 2022, heimlich geheiratet. Für Maffay ist es die fünfte Ehe, mit der fast 40 Jahre jüngeren Lehrerin.

Peter Maffay privat: Diese Frauen liebte Peter Maffay vor Freundin Hendrikje Balsmeyer

Vor seiner Beziehung zu Hendrikje war Peter Maffay viermal verheiratet. Von 1975 bis 1979 war er mit Petra K. verheiratet. 1981 heiratete er Chris H., mit der er Tochter Nina adoptierte. Die Ehe ging 1986 in die Brüche. 1990 heiratete der Sänger die Promotion-Agentin Michaela H., 1999 trennten sie sich. Wenige Jahre später, 2003, ehelichte er Tania Spengler. Mit der Mutter seines Sohnes Yaris war er bis 2015 zusammen.

Hier finden Sie alle Konzert-Termine von Peter Maffay, aktuelle Tourdaten und Informationen zu Tickets für die Live-Auftritte des Rocksängers!

Peter Maffay engagiert sich seit Jahren mit der Tabaluga-Stiftung

Peter Maffay ist ein Mann der klaren Worte. Er setzt sich seit Jahren gegen Diskriminierung oder Rassismus ein. Er kämpft für eine bessere Welt. Wie diese aussehen soll, beschreibt er in seinem Buch "Mein Bild von einer besseren Zukunft" (2020).Sein Engagement reicht weit zurück.Dr. Jürgen Haerlin brachte ihn damals auf die Idee, Musik als Plattform zu nutzen, um traumatisierten Kindern zu helfen. Haerlin gründete die Stiftung und Peter Maffay gab ihr den Namen. "Sie betreut jährlich etwa 500 sozial benachteiligte, traumatisierte und schwer erkrankte Kinder und Jugendliche. Sie gibt ihnen ihre Hoffnung zurück", heißt es auf der Webseite der Stiftung. Mit der "Tabaluga"-Show und mehreren Alben über den kämpferischen Drachen hat sich Peter Maffay auch in die Herzen einer ganzen Nation gesungen.

Peter Maffay als Moderator und Gast bei "Sing meinen Song"

Neben seinem jahrzehntelangen Engagement und seiner Musik schlug er 2021 einen ganz neuen Karriereweg ein - als Moderator. In der Magenta TV Exclusive-Talkshow spricht Peter Maffay mit Prominenten wie Hartmut Engler (PUR), Thomas Gottschalk oder auch Sigmar Gabriel. Die Musiklegende wagte sich 2022 auch noch auf ganz neues Terrain. Als Coach von "The Voice of Germany" kämpfte er mit seinen Kandidaten und Kandidatinnen um den Sieg. 2024 interpretiert er in der Vox-Musikshow die Songs von anderen Musikern neu.

Nach Jahrzehnten auf der Bühne macht Peter Maffay 2024 Schluss. Er geht auf Abschiedstournee, wie er gegenüber der "Bild"-Zeitung erklärte. "Bei unserem Rock-Märchen 'Tabaluga' gibt es den schönen Satz: 'Alles im Leben hat seine Zeit.' Deshalb ist jetzt die Zeit für eine Zäsur gekommen. Das wird meine letzte zusammenhängende Tournee sein. Ich mache zwar weiter Musik. Aber nicht mehr so, wie es unsere Fans bisher von uns kannten." Hinter seinem Abschied steckt seine Familie. Er will sich mehr Zeit für seine Frau Hendrikje und seine Tochter nehmen.

Peter Maffay im Steckbrief

Name: Peter Alexander Makkay

Geburtstag: 30.08.1949

Geburtsort: Brașov (Rumänien)

Beruf: Musiker

Beziehungsstatus: verheiratet mit Frau Hendrikje (seit 2022)

Kinder: Sohn Yannis; Tochter Nina; Tochter Anouk

Autogrammadresse: Büro Peter Maffay; Klenzestraße 1; 82327 Tutzing

Bitte dem Brief einen adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlag beilegen!

Peter Maffays Webseite | Peter Maffay auf InstagramFacebookTikTok und YouTube

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de/dpa

Themen: