Von news.de-Redakteurin - Uhr

Malik Harris privat: Berühmter Vater! Wie tickt der ESC-Kandidat?

Malik Harris ist auf der Überholspur. Der Nachwuchskünstler hat sich in kurzer Zeit in der Musikszene einen Namen gemacht und durfte beim ESC 2022 in Turin für Deutschland antreten. Wie tickt der Musiker privat?

Malik Harris tritt beim ESC für Deutschland mit seinem Song "Rockstars" an. Bild: picture alliance/dpa/dpa-POOL | Britta Pedersen

Als junger Musiker strebt Malik Harris nach der internationalen Karriere. Doch für viele Menschen ist der Sänger und Songwriter noch ein Unbekannter. Das hat sich am 14. Mai 2022 geändert, als er in Turin beim Eurovision Song Contest (ESC) antrat. Doch wer ist eigentlich der talentierte Sänger und Songwriter?

Schon gewusst? Malik Harris' Vater ist eine Talkshow-Legende

Das musikalische Talent wurde Malik Harris in die Wiege gelegt. Sein amerikanischer Großvater war Opernsänger und seine Oma Pianistin. Bei Familie Harris lief immer Musik. So kam es auch, dass sein berühmter Papa, die Talkshow-Ikone Ricky Harris, ihm vorsang. Mit seiner Talkshow "Ricky!" ging Maliks Vater in den 1990er Jahren auf Sendung. Mit 13 Jahren legte sich Malik seine erste Akustikgitarre zu. In dieser Zeit prägte ihn besonders Eminem. Rapmusik beeinflusst auch seine Musik. Als Rapper sieht er sich aber nicht. Vielmehr erinnert er ein wenig an Ed Sheeran. Mit seiner Loop Station und Gitarre kreiert er live auf der Bühne Songs mit Tiefgang.

Vom Fußballer auf die Bühne: So wurde Malik Harris berühmt

Das er einmal als Musiker arbeiten würde, konnte er sich früher nicht vorstellen. Er ging vielmehr "der Karriere als Fußballprofis" nach, erzählte er dem "Weser Kurier". Den Fußball tauschte er dann aber doch gegen die Musik ein. Seine Entscheidung erwies sich als richtig. Durch eine Menge Talent und viel Disziplin arbeitete er sich nach oben. 2018 brachte er seine erste Single "Say the Name" heraus. Ein Jahr später landete er mit "Welcome to the Rumble" einen echten Hit im Radio und auf Spotify. Mittlerweile locken seine Songs auf der Streamingplattform Millionen von Fans an. Sein Talent entdeckte auch Universal Music und nahm ihn unter Vertrag. Auch Künstler wie Tom Odell und James Blunt waren von ihm angetan und ließen ihn als Opening Act bei ihren Konzerten auftreten. Als wäre das alles noch nicht genug, hat er in den USA bereits für Aufsehen gesorgt. Als erster deutscher Künstler war er auf einem Billboard am New Yorker Times Square zu sehen. Sein ganzer Stolz ist aber sein erstes Album "Anonymous Colonist".

Malik Harris nimmt beim "Eurovision Song Contest" 2022 teil

Seine Teilnahme am "Eurovision Song Contest" 2022 könnte seiner Karriere noch einen ordentlichen Schub verpassen. Er trat mit dem Song "Rockstars" an. Dazu inspirierte ihn ein Zitat aus der US-Serie "The Office". Dass er überhaupt am Vorentscheid teilnahm, hat er seinem Freund und Produzenten Robin zu verdanken. Malik hatte sich vorgenommen zu gewinnen. Doch er wurde Letzter

Malik Harris will mit seinen Songs Botschaften verbreiten

Dass Musik auch Botschaften vermitteln sollte, ist Malik Harris sehr wichtig. "Ich sehe das fast schon als meine Pflicht. Dadurch, dass ich diese Plattform habe, finde ich es wahnsinnig wichtig, mich für Themen einzusetzen, weil ich eben viele Menschen damit erreichen kann. Auch wenn es nur kleine Erfolge sind, es lohnt sich 100 Prozent", so Malik Harris im "Fastforward Magazine".In seinem Song "Faith" spricht er die rassistische Gewalt gegen People of Colour (PoC) und Schwarze an.

Malik Harris privat: Hat der Sänger eine Freundin?

Seine Familie steht ihm immer zur Seite. Auf Instagram zeigte er sich bereits mit seinem Papa Ricky, Mama Maria, Schwester Mascha und seinem Bruder. Begleitet ihn aber auch eine Frau? Ja! Mit seiner Freundin schwebt er im Liebesglück. Sie würde ihn "sehr happy" machen, wie er der "Münchner Abendzeitung" gestand.

Malik Harris privat im Steckbrief

Name: Malik Harris

Geburtstag:27.08.1997

Geburtsort: Landsberg am Lech, in Bayern

Sternzeichen: Jungfrau

Augenfarbe: braun

Haarfarbe: braun

Familienstand: ledig, vergeben

Malik Harris bei Instagram | Malik Harris bei Twitter | Malik Harris bei TikTok

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

bos/loc/news.de