Erstellt von - Uhr

Prinz William: Herzogin Kate abgeschrieben? Sie bringt den Royal jetzt zum Strahlen

Prinz William strahlte am Mittwoch über das ganze Gesicht. Ohne seine Frau Herzogin Kate verlieh er am Mittwoch einen wichtigen royalen Orden. Eine Frau ließ ihn dabei besonders freudig zurück.

Prinz William überreichte Spice Girl Mel B den MBE-Orden für ihr Engagement gegen häusliche Gewalt. (Foto) Suche
Prinz William überreichte Spice Girl Mel B den MBE-Orden für ihr Engagement gegen häusliche Gewalt. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Henry Nicholls

Für ihren Einsatz gegen häusliche Gewalt hat die britische Popsängerin Mel B (46) eine königliche Ehrung erhalten. Queen-Enkel Prinz William (39) überreichte Melanie Brown, wie das Mitglied der Girlband Spice Girls mit bürgerlichem Namen heißt, am 4. Mai im Buckingham-Palast den Orden "Member of the Most Excellent Order of the British Empire" (MBE). Dabei handelt es sich um einen der unteren Ränge im System der britischen Verdienstorden. Bei der feierlichen Zeremonie ließ die Sängerin den Mann von Kate Middleton regelrecht strahlen.

Herzogin Kate ist Nebensache! Mel B lässt Prinz William bei Ehrung mit MBE-Orden strahlen

In einem roten Kleid von Victoria Beckham, ihrer früheren "Spice Girls"-Mitstreiterin, die inzwischen als Designerin erfolgreich ist, trat Mel B vor Prinz William. Dazu trug sie einen farblich passenden Hut und weiße High Heels. Als sie vor Prinz William trat, verstanden sich beide augenscheinlich blendend. Auf Fotos lächelt der Herzog von Cambridge die 46-Jährige an. Ob er sogar für sie schwärmte? Das vermutet jedenfalls eine Followerin auf Instagram. "Ich liebe die gegenseitige Schwärmerei zwischen Will und Mel B", schreibt sie.

Auch der Sohn von Prinz Charles freute sich für die Ordensempfänge. "Wir feiern die Errungenschaften und die inspirierende Arbeit von Menschen aus dem Vereinigten Königreich, die in ihrem Bereich über sich hinauswachsen. Von Roy Hodgson über Mel B bis hin zu den Paralympics-Helden Chris und Thomas und vielen anderen - herzlichen Glückwunsch an Sie alle", heißt es in der Bildunterschrift zu einer Bilderserie von der royalen Ehrung.

Schon gelesen?Meghan Markle heizte Streit an! Deshalb ist die Beziehung zerbrochen

Spice Girl Mel B setzt sich gegen häusliche Gewalt ein

Es sei toll, die Ehrung zu erhalten, sagte die als "Scary Spice" bekannt gewordene Sängerin. "Aber es nicht nur für mich, es ist für alle diese anderen Frauen", betonte sie. "Vor allem wegen der Pandemie gab es solch eine Epidemie an häuslicher Gewalt, die enorm angestiegen ist, und ich habe eine Armee von Frauen hinter mir, die Hilfe benötigen und gehört werden müssen." Sie sehe sich als Stimme dieser Frauen, "weil wir alle dieselbe Sache durchgemacht haben". Brown ist seit 2018 Schirmherrin der Wohltätigkeitsorganisation Women's Aid. Sie selbst erlebte Gewalt in ihrer Ehe mit dem Filmproduzenten Stephen Belafonte. Sie trennte sich im März 2017 von ihm. In ihren Memoiren "Brutally Honest" schrieb sie 2018, dass Belafonte sie misshandelte. Er wiese die Aussagen aber immer wieder zurück.

Die Ehrung für Mel B war bereits zum Jahreswechsel in den "New Year Honours" bekanntgegeben worden, in denen traditionell Hunderte Menschen mit Orden und Auszeichnungen bedacht werden. Am 4. Mai empfing auch der frühere englische Fußball-Nationaltrainer Roy Hodgson wegen seiner Verdienste eine Ehrung - der 74-Jährige darf sich fortan "Commander of the Order of the British Empire" (CBE) nennen. Das ist die dritthöchste Stufe im Ordenssystem.

Royal-News: Wo war Queen Elizabeth II.? Prinz William übernahm für die Briten-Königin

Es war die erste royale Ordensverleihung (Investiture) im Buckingham-Palast seit Beginn der Pandemie vor mehr als zwei Jahren. Die Londoner Residenz von Königin Elizabeth II. (96) wird seit Jahren für insgesamt 369 Millionen Pfund (437 Millionen Euro) renoviert. Die Arbeiten wurden wegen der bevorstehenden Feierlichkeiten zum 70. Thronjubiläum der Königin unterbrochen. Die Queen selbst residiert fast durchgehend auf Schloss Windsor westlich von London.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de/dpa

Themen: