Von news.de-Redakteurin - Uhr

Harry Wijnvoord privat: "Der Preis ist heiß"-Comeback! SO lebt der Moderator heute

Als Harry Wijnvoord zuletzt durch die Kulisse von "Der Preis ist heiß" schritt, war Helmut Kohl noch Kanzler. Nun spült die Retro-Welle die Spielshow zurück ins TV. Für Wijnvoord erfüllt sich ein Traum. Aber was hat der Niederländer die letzten Jahre getrieben?

Harry Wijnvoord und seine Frau Iris stehen vor ihrem Haus. (Foto) Suche
Harry Wijnvoord und seine Frau Iris stehen vor ihrem Haus. Bild: picture alliance/dpa | Rolf Vennenbernd

Man kann nicht sagen, dass Harry Wijnvoord untätig gewesen ist seit 1997, als "Der Preis ist heiß" abgesetzt wurde. Zeitweise zog er in das RTL-Dschungelcamp, er wanderte mit Karl Dall auf dem Jakobsweg und neulich heiratete er seine Frau Iris auf einem Kreuzfahrtschiff. Was Wijnvoord in all den Jahren aber immer begleitete, was nie weg war, das war diese eine Show, die er 1997 aufgeben musste. Wir nutzen das "Der Preis ist heiß"-Comeback, um das Leben des sympathischen Moderators einmal genauer zu beleuchten.

Harry Wijnvoord privat: "Der Preis ist heiß"-Moderator kam als Jugendlicher nach Deutschland

Geboren wurde Harry Wijnvoord am 12. Mai 1949 in Den Haag. Wijnvoord, das älteste von vier Kindern, zog 1964 schließlich mit seiner Familie nach Deutschland. Als Jugendlicher beginnt er schließlich eine Lehre als Kürschner, später als Gehilfe für Wirtschafts- und Steuerberater. Doch das Examen besteht Wijnvoord mehr schlecht als recht im zweiten Anlauf. Der Erhalt des Gesellenbriefes sollte zugleich das Ende seiner Tätigkeit in diesem Beruf markieren. In den kommenden Jahren arbeitete Harry Wijnvoord bei der Fluggesellschaft Olympic Airways als Verkaufsrepräsentant und bei der Schifffahrtsgesellschaft North Sea Ferries.

Ex-RTL-Unterhaltungschef Jochen Filser entdeckte Harry Wijnvoord

Doch wie nun schaffte der Verkaufsrepräsentant den Sprung ins Fernsehen? Entdeckt wurde Harry Wijnvoord von frühere RTL-Unterhaltungschef Jochen Filser, als man nach einem Moderator für die neue RTL-Sendung "Der Preis ist heiß" suchte. Wijnvoords Probeaufnahmen überzeugten und er wurde engagiert. Gemeinsam mit seinem Kollegen Walter Freiwald moderierte Wijnvoord "Der Preis ist heiß" schließlich von 1989 bis 1997, als die Show schließlich abgesetzt wurde. "Ich bin die abgelaufenen 25 Jahre jeden Tag mindestens zweimal angesprochen worden: Mensch Wijnvoord, warum ist 'Der Preis ist heiß' nicht wieder bei RTL?", verriet Wijnvoord jüngst gegenüber der Deutschen Presseagentur. Am Mittwoch (4. Mai, 20.15 Uhr) zeigt RTL die erste von vorerst drei neuen Folgen.

Ohne Walter Freiwald: Harry Wijnvoord steht 2022 wieder für "Der Preis ist heiß" vor der Kamera

Wijnvoord macht keinen Hehl daraus, dass es sich für ihn wie die Rückkehr in sein Wohnzimmer anfühlt. "Ich dräng' mich nicht auf. Wenn es nicht gekommen wäre, hätte ich auch ein schönes Leben gehabt", sagt er. "Aber es war immer ein Traum, diese Sendung wieder zu moderieren." Er habe bei der Aufzeichnung auch nur eine kurze "Anwärmphase" gebraucht, etwa um die Spielregeln zu vergegenwärtigen. Einziger Wermutstropfen: Wijnvoords Co-Moderator Walter Freiwald wird beim "Der Preis ist heiß"-Comeback nicht dabei sein. Er starb bereits 2019. Seinen Job übernimmt nun Thorsten Schorn.

Harry Wijnvoord war 2004 im Dschungelcamp

Nach "Der Preis ist heiß" verschwand Harry Wijnvoord aber nicht von der Bildfläche. 1997 moderierte er die Show "Stars gegen Stars" sowie die Kochsendung "Der Reis ist heiß" bei tm3. Auch als Werbepartner war Wijnvoord gefragt, war unter anderem Werbepartner für Slim Fast und ab-in-den-urlaub.de. Beim fränkischen Radiosender Radio F in Nürnberg stand er zudem von 1995 bis 2004 als Moderator unter Vertrag. Unvergessen bleibt auch Harry Wijnvoords Teilnahme am Dschungelcamp 2004, welches er freiwillig wieder verließ.Seit dem 13. Februar 2011 moderiert er jeden Sonntag die Harry Wijnvoord Show auf TV Mittelrhein und WWTV.

Harry Wijnvoord privat verheiratet mit Frau Iris Dahlke

Privat hat Harry Wijnvoord heute sein Glück mit seiner zweiten Ehefrau Iris Dahlke gefunden, die er 2021 heiratete. Das Paar lebt in Senden im Münsterland. Aus seiner ersten Ehe mit Frau Marianne hat Harry Wijnvoord einen Sohn, der 1977 geboren wurde.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de/dpa

Themen: