Erstellt von - Uhr

Emilija Wellrock: Schlager-Sängerin in Trauer! Putin hat ihren Vater auf dem Gewissen

Schlagersängerin Emilija Wellrock durchlebt momentan die wohl schlimmste Zeit in ihrem Leben: Ihr Vater Michail ist tot. Der 51-Jährige ist im sinnlosen Angriffskrieg von Wladimir Putin gefallen. Im Interview spricht Emilija über ihre Trauer und ihre Wut.

Emilija Wellrocks Vater ist im Ukraine-Krieg gefallen. (Foto) Suche
Emilija Wellrocks Vater ist im Ukraine-Krieg gefallen. Bild: AdobeStock/ Maayan (Symbolbild)

Tausende Menschen haben im sinnlosen Angriffskrieg von Wladimir Putin bereits ihr Leben verloren. Einer von ihnen ist Michail Wellrock, der Vater von Schlagersängerin Emilija Wellrock. Wie Tausende andere ukrainische Männer musste der 51-Jährige zur Waffe greifen, um seine Heimat gegen die russischen Truppen zu verteidigen. Doch nun ist Michail tot und die Welt von Schlagerstar Emilija Wellrock liegt in Scherben.

Emilija Wellrock trauert um toten Vater: Schlagerstar verliert Papa im Ukraine-Krieg

"Ich bin fast ohnmächtig vor Schmerz, traurig, wütend, zornig. Sein Tod war so überflüssig. Ein paar Tage vor seinem Tod habe ich noch mit ihm telefoniert. Er sagte, dass er an den Waffen ausgebildet wird, um gegebenenfalls im Osten der Ukraine für Ruhe zu sorgen", so die 29-jährige Musikerin im Interview mit der "Bild". "Er schickte meinem Bruder auch ein Video. Daran konnte man in seinen Augen sehen, dass er wusste, in diesem sinnlosen Krieg nur verlieren zu können."

Schlagersängerin Emilija Wellrock konnte nicht zur Beerdigung ihres Vaters in die Ukraine reisen

Immer wieder hatte ihr Vater Emilija versichert, dass er nicht kämpfen müsse und nur vorsorglich an der Waffe ausgebildet werde. Dennoch fand er in Putins Krieg seinen Tod. "Neben ihm ist ein Geschoss explodiert. Sein ganzer Kopf war zertrümmert. Immerhin konnte er in Suchodilsk beerdigt werden", so die Schlagersängerin im Interview. Sie selbst habe leider nicht an der Beerdigung teilnehmen können, da die Reise zu gefährlich gewesen wäre. Doch ihr Bruder habe eine Sprachnachricht verlesen, die sie ihm geschickt hatte.

"Mein Vater hat sein Leben auch für meinen Bruder gegeben. Denn er wollte, dass sein Sohn weiter sein IT-Studium fortsetzen konnte. Durch seinen Dienst an der Waffe war mein Bruder der letzte männliche Vertreter der Familie. Und der wurde deshalb nicht eingezogen", erklärt Emilija Wellrock gegenüber der "Bild".

Traurige Erkenntnis nach Tod ihres Vaters: Frieden und Freiheit sind nicht selbstverständlich

Nach dem Tod ihres Vaters sei es ihr unwahrscheinlich schwer gefallen, auf der Bühne zu stehen. Jeder Auftritt habe sie unheimlich viel Kraft gekostet. "Ich stand auf der Bühne und sollte den Menschen Fröhlichkeit geben, obwohl in mir alles leer und ohne jegliche Fröhlichkeit war." Erst seit dem Ukraine-Krieg sei ihr bewusst,wie wenig selbstverständlich Frieden und Freiheit sind.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de

Themen: