Erstellt von - Uhr

Queen Elizabeth II.: Eindringling geschnappt! Falscher Priester schleicht sich in Royals-Unterkunft

Diese Schwindelei hätte böse Folgen haben können: Ein vermeintlicher Priester verschaffte sich Zugang zu einer Kaserne unweit von Schloss Windsor und verbrachte ungestört eine Nacht in unmittelbarer Nähe zum Palast von Queen Elizabeth II.

Queen Elizabeth II. wäre um ein Haar von einem verwirrten Eindringling überrascht worden. (Foto) Suche
Queen Elizabeth II. wäre um ein Haar von einem verwirrten Eindringling überrascht worden. Bild: picture alliance/dpa/pool PA/AP | Dominic Lipinski

Auf derartige Überraschungen kann Queen Elizabeth II. vermutlich gut und gerne verzichten: In unmittelbarer Nähe der Königin ist ein Eindringling geschnappt worden, der sich unter Vorspiegelung falscher Tatsachen in eine Kaserne bei Schloss Windsor eingeschlichen haben soll. Über die Sicherheitspanne, die der Polizei am vergangenen Mittwoch (27. April 2022) gemeldet wurde, berichten aktuell britische Medien wie die "Daily Mail" und der "Daily Star".Es sei eine Untersuchung zu diesem Vorfall eingeleitet worden, die mit höchster Priorität behandelt werde, hieß es von einem Sprecher des britischen Militärs.

Falscher Priester schleicht sich in Windsor bei royaler Leibgarde ein

Der Vorfall nahm seinen Lauf, als ein Mann, der sich als Geistlicher ausgab, an der Victoria-Kaserne in Windsor meldete und angab, mit dem Seelsorger der Coldstream Guards befreundet zu sein. Dem vermeintlichen Priester wurde umgehend Einlass gewährt, ohne die Richtigkeit seiner Angaben zu prüfen. Daraufhin soll der Mann, der sich als "Father Cruise" ausgab, zum gemeinsamen Essen mit Angehörigen der royalen Leibgarde eingeladen worden sein, bevor er sich an der Bar mit Offizieren des Regiments einen Drink genehmigte und über Kriegserlebnisse plauderte. Anschließend wurde dem vermeintlichen Priester sogar erlaubt, die Nacht in der Kaserne zu verbringen.

Schwindelnder Eindringling von Queen Elizabeths Garde-Regiment verköstigt

Erst Stunden später schwante es den Sicherheitskräften, dass der angebliche Geistliche nichts anderes war als ein Hochstapler, der sich widerrechtlich Zugang zu dem Gebäude verschafft hatte. Die herbeigerufene Polizei eskortierte den Eindringling aus der Kaserne, weitere Maßnahmen habe man der "Daily Mail" zufolge nicht ergreifen müssen.

Queen Elizabeth II. entging Kontakt mit Störenfried durch glückliche Umstände

Queen Elizabeth II. selbst soll jedoch zu keinem Zeitpunkt von dem ungebetenen Gast bedrängt worden sein: Die Königin hielt sich, als der falsche Priester in die Kaserne kam, knapp 230 Kilometer entfernt in Sandringham in der Grafschaft Norfolk auf, wo sie ihren Osterurlaub verbrachte.

Schon gelesen? Polizei schnappt Eindringlinge auf Royals-Grundstück

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: