Von news.de-Redakteurin - Uhr

Floor Jansen privat: So bringt die "Nightwish"-Sängerin ihre Karriere und die Familie unter einen Hut

Floor Jansen ist eine niederländische Metal-Sängerin. Berühmt wurde sie als Lead-Sängerin von "Nightwish", zuvor spielte sie in der Metal-Band "After Forever". Nun will sie bei "Sing meinen Song" allen zeigen, dass sie nicht nur "Metal" kann.

Floor Jansen, Frontfrau der Band Nightwish. Bild: picture alliance / dpa | Antonio La Cerda

Eingefleischte Metal-Fans dürften Floor Jansen bereits kennen. Als Sängerin ist Jansen seit 2013 Frontfrau von "Nightwish". Dass die gebürtige Niederländerin nicht nur "Metal" kann, will sie nun mit ihrer Teilnahme bei "Sing meinen Song" 2022 unter Beweis stellen. Wir stellen die Sängerin mit dem einzigartigen Stimmvolumen genauer vor.

Floor Jansen: Von "After Forever" zur "Nightwish"-Frontfrau

Geboren wurde Floor Jansen am 21. Februar 1981 im niederländischen Goirle. Dass Jansen einmal Musikerin werden würde, war für das junge Talent schon früh klar. Bereits mit 16 Jahren trat sie 1997 als Sängerin der Band "After Forever" bei. Der Beginn ihrer Karriere. Bis zur Auflösung der Band im Jahr 2009 war sie Lead-Sängerin der Symhonic-Metal-Band. Im Anschluss an die Trennung gründete Jansen zunächst die Band ReVamp, die mit ihrer Aufnahme bei "Nightwish" im Jahr 2013 jedoch wieder aufgelöst wurde.

Floor Jansen studierte an der Rockakademie in Tilburg

Perfektioniert hat Floor Jansen ihren Gesang übrigens an der Rockakademie in Tilburg, wo sie studierte und gleichzeitig Gesangsunterricht nahm. Nach ihrem erfolgreichen Studienabschluss absolvierte sie außerdem ein Musical- und Opernstudium in Teilzeit. Seitdem unterrichtete Floor Jansen selbst an der Rockakademie, gab private Gesangsstunden, Band-Coachings und Workshops. Ihre Lehrtätigkeit musste sie jedoch aus Zeitgründen einstellen.

Metal-Sängerin Floor Jansen bei "Sing meinen Song"2022

Ihr einzigartiges Stimmvolumen hat ihr Aufmerksamkeit weit über das Metal-Genre hinaus eingebracht – sie ist auch deshalb in der Szene als "Metal Goddess" bekannt. Nach ihrer Teilnahme an "Beste Zangers" im Jahr 2019, der niederländischen Version von "Sing meinen Song", hat sich Floor eine Solo-Karriere in ihrer Heimat aufgebaut. Im Frühjahr 2022 wird Floor auch bei der deutschsprachigen Ausgabe der Show, "Sing meinen Song", auf VOX zu sehen sein.

Während ihrer Karriere hat Floor bereits etliche Alben veröffentlicht. Allein mit "Nightwish" hat die 1,83 Meter große Sängerin bislang fünf Alben auf den Markt gebracht. Mit dem Song "Fire" veröffentlichte Jansen 2022 ihre erste Single ihres ersten gleichnamigen Solo-Albums.

Floor Jansen privat glücklich mit Freund Hannes Van Dahl und Tochter

Privat ist die Sängerin seit einigen Jahren mit dem Sabaton-Schlagzeuger Hannes Van Dahl zusammen. Gemeinsam hat das Paar eine Tochter, die kleine Freja, die 2017 auf die Welt kam. Gemeinsam mit ihrer Familie lebt Floor Jansen auf einem kleinen Bauernhof mit Pferden, Hunden und ihrer Katze in der Nähe von Stockholm.

Floor Jansen ist übrigens nicht die einzige in ihrer Familie, die singen kann. Auch Jansens jüngere Schwester, Irene Jansen, ist Sängerin. Sie ist unter anderem bei Ayreon und Star One aktiv.

Floor Jansen: Dieses Tattoo bedeutet ihr ganz besonders viel

Wie viel Floor Jansen die Musik und ihre Band "Nightwish" bedeuten, dürfte spätestens 2016 jedem klar gewesen sein, als sich Floor Jansen ein "Endless Forms Most Beautiful"-Tattoo, so der Name ihres 2015 erschienenen Albums, stechen ließ. "Ich wollte gerne auf meinem Körper ein Andenken an diese Zeit haben.", sagte sie einst im Gespräch mit "finntouch.de". Dies ist längst nicht das einzige Tattoo, das Floors Körper ziert. Hinter ihrem linken Ohr hat sie ein Hunde-Tattoo, hinter dem rechten ein Wolf-Tattoo - eine Anlehnung an den Song "Wolf and Dog", wie Floor in ihrem YouTube-Blog, in dem sie regelmäßig Geschichten aus ihrem Privatleben erzählt, einst verriet.

Floor Jansen im Steckbrief

Name: Floor Jansen
Beruf: Sänger, Leadsängerin von Nightwish
Geburtstag: 21.02.981
Sternzeichen: Fische
Geburtsort: Goirle, Niederlande
Größe: 183 cm
Familienstand: verheiratet mitHannes Van Dahl
Kinder: eine Tochter, geboren 2017
Augenfarbe: blau

Floor Jansen bei Instagram

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de