Erstellt von - Uhr

Damaris Muthee Mutua ist tot: Leichtathletik-Star mit Messerstichen niedergemetzelt - Täter auf der Flucht

Als Langstreckenläuferin war Damaris Muthee Mutua kaum zu schlagen - nun ist die Kenianerin einem abscheulichen Verbrechen zum Opfer gefallen. Die 28-Jährige wurde mit Messerstichen getötet, ihr Killer ist auf der Flucht.

Die kenianische Langstreckenläuferin Damaris Muthee Mutua ist einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen (Symbolbild). (Foto) Suche
Die kenianische Langstreckenläuferin Damaris Muthee Mutua ist einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / showcake

In der Sportwelt war sie ein gefeierter Star, doch abseits des Langlaufsportes endete das Leben von Damaris Muthee Mutua tragisch. Die in Kenia geborene Läuferin starb mit nur 28 Jahren eines gewaltsamen Todes, wie aus Medienberichten hervorgeht.

Damaris Muthee Mutua durch Messerstiche getötet: Sportwelt trauert um Lauf-Talent aus Kenia

Damaris Muthee Mutua, die als Leichtathletin für Bahrain an den Start ging, wurde einem Bericht von "BBC News" zufolge tot in der Stadt Iten im Westen von Kenia entdeckt. Hier schlägt das Herz des afrikanischen Laufsports, die Stadt ist für ihr Trainingszentrum für Laufsport berühmt. Die bereits verweste Leiche von Damaris Muthee Mutua sei erst mehrere Tage nach dem Tod entdeckt worden, der offenbar durch mehrere Stichverletzungen herbeigeführt wurde.

Mutmaßlicher Mörder gesteht Tötungsdelikt am Telefon und ergreift die Flucht

Als Tatverdächtiger für das Tötungsdelikt gilt derzeit der Freund von Damaris Muthee Mutua, ein Mann äthiopischer Nationalität, der ebenfalls in den Sportzentrum von Iten trainierte. Der Verdächtigte befinde sich aktuell auf der Flucht, habe sich jedoch zuvor telefonisch einem Bekannten anvertraut, den Mord an Damaris Muthee Mutua gebeichtet und offenbart, wo sich die Leiche befinde.

Kenianische Langstreckenläuferin getötet: Auch Agnes Jebet Tirop wurde grausam ermordet

Der Fall erinnert an den tragischen Tod von Agnes Jebet Tirop, die unter ähnlichen Umständen im Oktober 2021 ums Leben kam. Die Kenianerin Agnes Jebet Tirop, ebenfalls als Langstreckenläuferin im Leistungssport aktiv, wurde erstochen aufgefunden, als Tatverdächtiger wurde ihr Ehemann festgenommen. Die Weltklasseläuferin, die ihre Trainingseinheiten ebenfalls in Iten absolvierte, wurde nur 25 Jahre alt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: