Erstellt von - Uhr

Queen Elizabeth II.: Versteckspiel zum Geburtstag! HIER will die Königin ganz allein sein

Am 21. April 2022 begeht Queen Elizabeth II. ihren 96. Geburtstag - eine große Party gibt's jedoch nicht für die Jubilarin, vielmehr zieht sich das Geburtstagskind allein an einen Ort zurück, der ganz besondere Emotionen weckt.

An ihrem 96. Geburtstag zieht Queen Elizabeth II. Ruhe statt Trubel vor. (Foto) Suche
An ihrem 96. Geburtstag zieht Queen Elizabeth II. Ruhe statt Trubel vor. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Andy Buchanan

Die meisten Menschen feiern ihren Geburtstag im großen Kreis mit einer ausgelassenen Party, Jubel, Trubel und Heiterkeit. Ein solches Brimborium ist jedoch nichts für Queen Elizabeth II., die am 21. April 2022 ihren 96. Geburtstag begehrt. Anstatt zu ihrem Ehrentag auf ihrem Wohnsitz Schloss Windsor die Korken knallen zu lassen, macht sich die Jubilarin rar und verschwindet an einen Ort, der zurückgezogener kaum sein könnte.

Queen Elizabeth II. flieht aus Schloss Windsor - Geburtstagsparty vertagt

Die Monarchin will ihren 96. Geburtstag am Donnerstag nämlich, so berichtete es die britische Nachrichtenagentur PA am Tag vor dem Queen-Geburtstag, auf ihrem ostenglischen Landsitz Sandringham verbringen. Die Königin werde zu ihrem Ehrentag mit dem Helikopter dorthin fliegen, wurde vorab bekannt. Für die Monarchin ist dies alles andere als ungewöhnlich, denn gefeiert wird bei der Königin seit jeher zeitversetzt: Ihren Geburtstag am 21. April verbringt die Queen üblicherweise im privaten Kreis, öffentlich wird der Tag lediglich mit Kanonenschüssen gewürdigt. Größere Feierlichkeiten gibt es stattdessen Anfang Juni - in diesem Jahr sogar besonders ausgiebig. Mit einem viertägigen Programm und einem extra Feiertag für die Briten soll das 70-jährige Thronjubiläum der Monarchin zelebriert werden.

Queen Elizabeth II. zieht sich zum Geburtstag an emotional wichtigen Ort zurück

Dem PA-Bericht zufolge soll die Monarchin ihre Zeit nahe der Küste auf der schlichten Wood Farm in Sandringham verbringen, die insbesondere ihr im vergangenen Jahr gestorbener Ehemann Prinz Philip besonders geliebt hat. Hier hatte der Herzog von Edinburgh seinen Lebensabend verbracht, nachdem er sich 2017 in Royals-Rente begeben und sich von den königlichen Pflichten zurückgezogen hatte. Dem Vernehmen nach will Queen Elizabeth II. eine knappe Woche auf dem Land bleiben, doch gänzlich einsam dürfte die Königin nicht sein: Familie und Freunde werden in den nächsten Tagen als Gäste der Königin erwartet.

Prinz Harry als Überraschungsgast bei Queen Elizabeth II.

Es wäre nicht der erste Besuch für die Königin: Kurz vor Ostern hatte Queen Elizabeth II. Besuch von ihrem Enkel Prinz Harry (37) und seiner Frau Meghan (40) bekommen. Es war die erste Rückkehr des Paares seit dem Bruch mit der britischen Krone vor mehr als zwei Jahren. Nach Sorgen um die Gesundheit der Königin in den vergangenen Monaten erzählte Prinz Harry in einem Interview mit dem US-Sender NBC, seine Großmutter sei in Hochform. "Ich war bei ihr, es war großartig, so schön, sie zu sehen", fügte er hinzu.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: