Erstellt von - Uhr

Prinz Harry und Meghan Markle: Harry bricht sein Schweigen! So geht es Queen Elizabeth II. aktuell

Prinz Harry hat sein Schweigen über sein geheimes Treffen mit seiner Großmutter, der Königin, auf Schloss Windsor gebrochen. Dem US-Sender NBC erklärte er zudem, wie es der Monarchin aktuell geht.

Das Treffen zwischen Prinz Harry und Meghan Markle verlief offenbar "großartig". (Foto) Suche
Das Treffen zwischen Prinz Harry und Meghan Markle verlief offenbar "großartig". Bild: picture alliance/dpa/AP | Peter Dejong

Die britische Königin Elizabeth II. ist nach Angaben ihres Enkels Prinz Harry kurz vor ihrem 96. Geburtstag in Hochform. Das sagte der 37-Jährige dem US-Sender NBC nach einem vorher nicht angekündigten Treffen zwischen ihm, seiner Frau Herzogin Meghan (40) und seiner Großmutter in Windsor, bevor das Paar zu den Invictus Games in die Niederlande reiste.

"Ich war bei ihr, es war großartig, so schön, sie zu sehen", sagte Harry. Er habe aber auch sicherstellen wollen, dass die Queen "beschützt ist und die richtigen Leute um sich hat", fügte Harry hinzu. Er habe seine Großmutter wie immer zum Lachen gebracht. Zuletzt hatte es Sorgen um die Gesundheit der britischen Königin gegeben, nachdem sie immer wieder Termine abgesagt hatte.

Prinz Harry bricht Schweigen über Queen-Besuch: Herzog von Sussex berichtet von "großartigem" Wiedersehen

Im Gespräch mit der BBC verriet er außerdem, dass ihm die Monarchin während des Gesprächs ihre Unterstützung für die britischen Veteranen zugesichert habe, die am Wochenende in den Niederlanden an den Start gingen. "Sie hatte viele Botschaften für das britische Team, die ich bereits weitergegeben habe", verriet Harry. "Es war toll, sie zu sehen und ich bin sicher, dass sie gerne hier wäre, wenn sie könnte", so der Herzog von Sussex. Mehr wollte Prinz Harry jedoch nicht über das private Treffen mit Queen Elizabeth II. verraten.

Royals-Insider packen über Harrys und Meghans Geheim-Treffen mit Queen Elizabeth II. aus

Hochrangige königliche Quellen haben das Treffen als "unglaublich warm und gutmütig" und "sehr herzlich" beschrieben. Auch hätten der Herzog und die Herzogin von Sussex der Queen versprochen, zurückzukehren, damit die Königin Zeit mit Lilibet und Archie verbringen kann. Während seines Besuchs bei Ihrer Majestät soll Harry auch seinen Vater Charles gesehen haben. Laut einer Quelle der "Daily Mail" fand das Treffen zwischen Harry und Charles gegen 10 Uhr morgens statt und dauerte etwa 15 Minuten. Über den Inhalt des Gesprächs schweigt der Palast.

Prinz Harry und Meghan Markle bald zurück? Spekulationen um Balkon-Comeback bei Platin-Jubiläum der Queen

Die britischen Medien spekulieren bereits über eine baldige Wiedervereinigung der Royals. Gerüchten zufolge könnten Harry und Meghan im Juni an einigen Veranstaltungen anlässlich des Platin-Jubiläums der Queen teilnehmen. Sogar über einen möglichen gemeinsamen Auftritt auf dem Balkon des Buckingham-Palasts wird bereits gemunkelt. Der Moment auf dem Balkon des Buckingham-Palasts bei der traditionellen "Trooping the Colour"-Parade am 2. Juni wird für die Queen ein ergreifender sein, denn es wird wahrscheinlich das letzte Mal sein, dass sie alle zusammen während ihrer Regentschaft auftreten, heißt es dazu beim Briten-Blatt. Die Anwesenheit von Harry und Meghan würde Queen Elizabeth II. sehr viel bedeuten, da sie Harrys und Meghans Tochter Lilibet bislang nicht persönlich kennengelernt hat.

Experten warnen vor gemeinsamen Royals-Auftritt mit Harry und Meghan

Quellen warnten jedoch, dass die Anwesenheit der Sussexes sorgfältig geplant werden müsse und einen "Vertrauensvorschuss" von allen Seiten erfordere, nachdem das Paar eine Reihe von schädlichen Behauptungen aufgestellt hatte, darunter Rassismusvorwürfe gegen einen ungenannten hochrangigen Royal.

Meghan Markle kehrt erstmals seit Megxit zurück nach Großbritannien

Zuletzt gemeinsam gesehen hatten Prinz Harry und Meghan Markle die Königin am 8. März 2020 während des Gottesdienstes zum Commonwealth Day. Prinz Harry hatte seine Großmutter letztmalig im Juli 2021 getroffen. Seither soll Harry nicht mehr bei seiner Familie in Windsor gewesen sein, heißt es. Seine Ehefrau Meghan hatte das Vereinigte Königreich seit 2020 nicht mehr besucht. Viele Beobachter sehen in dem jüngsten Treffen einen Versuch, die Wogen zu glätten und die Streitigkeiten der Vergangenheit hinter sich zu lassen.

Lesen Sie auch: Gesundheitliche Probleme! Queen wird in Zukunft kaum noch Termine wahrnehmen

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: