Erstellt von - Uhr

Queen Elizabeth II.: Unter DIESEN Umständen würde die Monarchin den Thron aufgeben

Als sie noch Prinzessin Elizabeth war, schwor die heutige Queen, ihr gesamtes Leben in den Dienst der Krone zu stellen. Das Wort "Abdankung" kam Queen Elizabeth II. nie in den Sinn - doch unter einer Bedingung wäre der Rückzug denkbar.

Royals-Experten zufolge bedarf es "drastischer Veränderungen", sollte Queen Elizabeth II. jemals den Thron aufgeben. (Foto) Suche
Royals-Experten zufolge bedarf es "drastischer Veränderungen", sollte Queen Elizabeth II. jemals den Thron aufgeben. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Steven Paston

Sieben Jahrzehnte sind ins Land gezogen, seitdem Queen Elizabeth II. den Thron von ihrem Vater König George VI. übernahm. Schon vor ihrer Thronbesteigung machte die damalige Prinzessin Elizabeth deutlich, dass sie ihr gesamtes Leben, "sei es kurz oder lang", in den Dienst der Krone stellen wolle. Sich vor der royalen Pflicht drücken und abzudanken, wäre für Queen Elizabeth II. nie in Frage gekommen - doch die Zeiten ändern sich.

Queen Elizabeth II. hat deutlich abgebaut - bleibt ihr jetzt nur noch die Abdankung?

Nach dem Tod ihres Ehemannes Prinz Philip im April 2021 ging es mit der Gesundheit der Königin sichtbar bergab. Die Queen verlor an Gewicht, wirkte deutlich gebrechlicher und war zunächst nur mit einer Gehhilfe in der Öffentlichkeit zu sehen, bevor sie die gesundheitlichen Beschwerden zwangen, immer mehr Termine abzusagen. Inzwischen zieht es die Monarchin, die am 21. April 2022 96 Jahre alt wird, vor, immer mehr Pflichten an ihren ältesten Sohn und Thronfolger Prinz Charles zu übergeben. Doch dem Prinzen von Wales die Krone offiziell im Rahmen einer Abdankung zu überlassen, kommt für Queen Elizabeth II. bislang nicht in die Tüte.

Rücktritt von Queen Elizabeth II. ist unvermeidlich, wenn ...

Royals-Kennerin Jennie Bond glaubt zu wissen, weshalb sich die Königin scheut, den letzten Schritt zu gehen und ihren Platz auf dem Thron zu räumen. Körperliche Gebrechen allein seien für die Königin kein Grund, ihr Amt aufzugeben. Anders sähe es Jennie Bond zufolge aus, würde Queen Elizabeth II. geistig abbauen - derartige "drastische Veränderungen" könnten selbst die eiserne Queen umstimmen. Im Falle des Verlusts mentaler Fähigkeiten, die für die erfolgreiche Ausübung der Amtsgeschäfte einer Monarchin Voraussetzung sind, sei es nicht ausgeschlossen, dass Queen Elizabeth II. vor ihrem Tod die Krone an den Nagel hängen könnte.

Britische Königin schont ihre Kräfte: Teilnahme an Ostergottesdiensten abgesagt

Bis dahin ist es jedoch der Einschätzung der Royals-Expertin zufolge noch ein weiter weg und die Queen begnüge sich derzeit damit, ihre Kräfte einzuteilen und genau abzuwägen, bei welchen Terminen sie anwesend sein wolle. Bei den Gottesdiensten an den Osterfeiertagen wird sich die Königin beispielsweise rar machen - der Palast ließ verlauten, die Queen habe ihre Teilnahme an den kirchlichen Veranstaltungen abgesagt. Zudem ist noch offen, welche Feierlichkeiten zum 70. Thronjubiläum die Königin im Sommer 2022 besuchen wird.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: