Erstellt von - Uhr

Miguel Van Damme ist tot: Er wurde nur 28 Jahre alt! FC Cercle Brügge trauert um Torwart

Jahrelang kämpfte Miguel Van Damme gegen die heimtückische Krankheit, nun hat der Torwart vom belgischen Fußballverein Cercle Brügge seinen Kampf verloren: Mit nur 28 Jahren ist der Fußballer am 29. März gestorben.

Die Cercle-Fahne weht auf Halbmast beim belgischen Fußballverein Cercle Brugge in Brügge. Cercle-Torwart Miguel Van Damme ist im Alter von 28 Jahren an Leukämie gestorben. (Foto) Suche
Die Cercle-Fahne weht auf Halbmast beim belgischen Fußballverein Cercle Brugge in Brügge. Cercle-Torwart Miguel Van Damme ist im Alter von 28 Jahren an Leukämie gestorben. Bild: picture alliance/dpa/BELGA | Kurt Desplenter

Der belgische Fußball-Erstligist Cercle Brügge trauert um seinen Torhüter Miguel Van Damme. Der Schlussmann starb im Alter von nur 28 Jahren nach einem jahrelangen Kampf gegen Leukämie, wie sein Verein am 29. März 2022 mitteilte.

Miguel Van Damme ist tot: Torwart von belgischem Fußball-Erstligisten mit 28 Jahren gestorben

"Worte reichen nicht aus, um zu beschreiben, was wir fühlen, auch wenn wir wussten, dass es eine Zeit lang nicht gut lief", hieß es in der Vereinsmitteilung, die als Reaktion auf den Tod Van Dammes veröffentlicht wurde.

Miguel Van Damme kämpfte sechs Jahre lang gegen Leukämie-Erkrankung

Van Damme, der im September 1993 im belgischen Gaunt geboren wurde, begann seine sportliche Karriere 2014 in der ersten belgischen Liga, bestritt aber weniger als 50 Spiele, da seine Laufbahn durch die Krankheit unterbrochen wurde. Im Jahr 2016 wurde bei ihm im Rahmen einer Routineuntersuchung Leukämie diagnostiziert. Er erholte sich, erlitt aber einen Rückfall und gab im September 2020 bekannt, dass die Behandlungen nicht mehr wirksam seien.

Trauer um Miguel Van Damme: Belgischer Fußball-Torwart erliegt Krebserkrankung mit 28 Jahren

"Miguel, dein Durchhaltevermögen und deine Stärke, es immer wieder zu versuchen, Rückschlag für Rückschlag, waren bewundernswert. Du bist ein Beispiel für Positivismus, Beharrlichkeit und Kampfgeist. Eine Quelle der Inspiration für jeden, der kämpft", teilte sein Verein mit. Van Damme hinterlässt seine Frau und Tochter. Spieler und Stab des Clubs gedachten des Torwarts belgischen Medien zufolge am Dienstagvormittag mit einer Schweigeminute.

Schon gelesen? Plötzlicher Tod mit 22 Jahren! Fußball-Torhüterin unverhofft gestorben

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: