Erstellt von - Uhr

Gedenkgottesdienst für Prinz Philip: Hochadel nimmt heute Abschied mit Queen Elizabeth II.

Am 9. April jährt sich der Tod von Prinz Philip zum ersten Mal. Heute nimmt Europas Hochadel in der Westminster Abbey vom Herzog von Edinburgh bei einem Gedenkgottesdienst Abschied. Wird Queen Elizabeth II. dabei sein?

Nach mehreren Terminabsagen hat Queen Elizabeth II. den festen Vorsatz gefasst, am Gedenkgottesdienst zu Ehren von Prinz Philip teilzunehmen. (Foto) Suche
Nach mehreren Terminabsagen hat Queen Elizabeth II. den festen Vorsatz gefasst, am Gedenkgottesdienst zu Ehren von Prinz Philip teilzunehmen. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Victoria Jones

Es waren Bilder, die nicht nur Royals-Fans ans Herz gingen: Ganz einsam hatte Queen Elizabeth II. (95) bei der Trauerfeier für ihren im April 2022 im Alter von 99 Jahren gestorbenen Mann Prinz Philip im Chorgestühl der St.-Georgs-Kapelle in Windsor gesessen. Wegen der Corona-Pandemie waren bei der Beisetzungsfeier nur 30 Gäste zugelassen, Abstandhalten war das Gebot der Stunde.

Gedenkgottesdienst für Prinz Philip: Europäischer Adel nimmt Abschied vom Herzog von Edinburgh

Ein knappes Jahr später soll bei einem feierlichen Gottesdienst an diesem Dienstag (29. März 2022) in der Westminster Abbey in London nun nachgeholt werden, worauf damals verzichtet werden musste. Doch es gibt ein neues Problem. Die Gesundheit der britischen Königin hat sich seitdem verschlechtert. Die Monarchin verlässt kaum noch die Mauern von Schloss Windsor.

Immer wieder wurden Termine in den vergangenen Monaten gestrichen. Erst kürzlich machte sie eine Corona-Infektion durch. Sie ist nicht mehr gut zu Fuß, wie sie selbst kürzlich eingestand. Eine kurzfristige Absage an dem Gedenkgottesdienst gilt deshalb nicht als ausgeschlossen.Britischen Medienberichten zufolge war Queen Elizabeth II. der gesundheitlichen Beschwerden zum Trotz stark in die Vorbereitungen der Gedenkfeier eingebunden. Demnach sollen bei dem Gottesdienst Elemente aufgegriffen werden, die sich Prinz Philip selbst für seine Trauerfeier wünschte.

Palast bestätigt: Queen Elizabeth II. nimmt am Gedenkgottesdienst für Prinz Philip teil

Die britische Königin Elizabeth II. ist in der Westminster Abbey zum Gedenkgottesdienst für ihren vor knapp einem Jahr gestorbenen Ehemann Prinz Philip eingetroffen. Die 95-Jährige hatte sich wegen ihres Gesundheitszustandes erst am Dienstagmorgen - wenige Stunden vor dem Gedenkgottesdienst - auf Schloss Windsor nahe der Hauptstadt zur Teilnahme entschlossen, wie der Palast mitteilte. Bis zuletzt hatten die Briten gebangt, ob sie den Strapazen noch gewachsen ist. Die Queen wurde mit einem Auto von Windsor nach London gefahren, in dem auch ihr zuletzt sehr öffentlichkeitsscheuer Sohn Andrew saß. Es ist der erste Auftritt des 62-Jährigen seit einem wohl millionenschweren Vergleich mit Klägerin Virginia Giuffre Mitte Februar in einem Verfahren um sexuellen Missbrauch. Andrew begleitete seine Mutter in die Kirche. Britische Medien werteten dies als klares Signal, dass die Monarchin trotz des Skandals zu ihrem Sohn hält.

Gedenkgottesdienst für Prinz Philip: Welche Royals sind in der Westminster Abbey dabei?

Zu dem Gottesdienst wird neben den wichtigsten britischen Royals der versammelte Hochadel Europas erwartet. Darunter das Königspaar aus Belgien, Philippe und Mathilde, der niederländische König Willem-Alexander mit Königin Maxima nebst Ex-Königin Prinzessin Beatrix, Spaniens Königspaar Felipe VI. und Königin Letizia sowie der schwedische König Carl XVI. Gustaf mit Königin Silvia sowie die dänische Königin Margrethe II. Der Kronprinz von Bahrain sowie Fürst Albert II. von Monaco sollen ebenfalls auf der Gästeliste stehen. König Harald V. von Norwegen und Königin Sonja hätten ebenfalls bei der Trauerfeier dabei sein sollen, jedoch erholt sich der norwegische König derzeit von einer Coronavirus-Infektion und musste seine Teilnahme absagen. Insgesamt sollen, so schreibt es die britische "Daily Mail", 1.800 Trauergäste in der Westminster Abbey zugegen sein.

Aus dem Hause Windsor kommen unter anderen Thronfolger Prinz Charles (73) und seine Frau Herzogin Camilla (74), Prinz William (39) und Herzogin Kate (40), sowie die drei weiteren Kinder der Queen: Prinzessin Anne (71), Prinz Edward (58) und Prinz Andrew (62).

Letzter Auftritt für Prinz Andrew: Skandal-Herzog soll nach Gedenkgottesdienst in der Versenkung verschwinden

Dass sich der zweitälteste Queen-Sohn Andrew schon so bald nach den jüngsten Schlagzeilen um Missbrauchsvorwürfe wieder in der Öffentlichkeit zeigt, galt als Überraschung. Erst Mitte Februar hatte Andrew eine außergerichtliche Einigung mit der Amerikanerin Virginia Giuffre erreicht, die ihm vorwirft, sie als 17-Jährige sexuell missbraucht zu haben. Einem Zivilprozess konnte er nur mit einer wohl millionenschweren Zahlung entgehen. Eine Rückkehr in den engeren Kreis der Royals gilt als so gut wie ausgeschlossen.

Meghan Markle und Prinz Harry glänzen bei Gedenkgottesdienst für Prinz Philip durch Abwesenheit

Ebenfalls nicht dabei sein werden der Queen-Enkel Prinz Harry (37) und seine Frau Herzogin Meghan(40). Das Paar hatte sich schon vor mehreren Jahren aus dem engeren Kreis der Königsfamilie zurückgezogen und lebt inzwischen in Kalifornien mit den beiden Kindern Archie (2) und der neun Monate alten Lilibet. Das Verhältnis ist besonders nach einem aufsehenerregenden Interview des Paares mit Talk-Show-Legende Oprah Winfrey im US-Fernsehen zerrüttet, in dem sie der Königsfamilie Rassismus vorwarfen. Meghan Markle hat über ihre Mutter afroamerikanische Wurzeln. Darüber hinaus liegt Prinz Harry aber auch im Clinch mit dem britischen Innenministerium, das ihm und seiner Familie bei Besuchen in der alten Heimat nun keinen Polizeischutz mehr gewähren will.

Royals gedenken Prinz Philip knapp ein Jahr nach seinem Tod

Bei dem Gottesdienst am Dienstag soll aber ganz Prinz Philip und sein fast 100-jähriges Leben im Mittelpunkt stehen. Besonders der Duke of Edinburgh's Award - ein von Philip ins Leben gerufenes internationales Jugendprogramm, das jungen Menschen Möglichkeiten zur Selbstverwirklichung geben soll - werde eine prominente Rolle spielen, hieß es in einer Mitteilung des Palasts.

Philip hatte seit seiner Hochzeit mit Elizabeth im Jahr 1947 in der Westminster Abbey und deren Krönung sechs Jahre später in derselben Kirche mehr als 22 000 Termine für das Königshaus wahrgenommen und 5.400 Reden gehalten. "Er war meine Stärke und Halt in all diesen Jahren" sagte die Queen einmal über ihren Mann. Sollte sie auch ihre Teilnahme am Gedenkgottesdienst für ihn wieder absagen müssen, dürfte ihr das wohl besonders schwerfallen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: