Erstellt von - Uhr

Queen Elizabeth II.: Royals-Fans unter Schock! Abdankung der Queen rückt näher

Das Ende einer Ära scheint näher zu rücken. Queen Elizabeth II. muss offenbar in naher Zukunft erneut unfreiwillig abdanken. Nach Barbados strebt auch Jamaika die Unabhängigkeit von der britischen Monarchie an.

Auch Jamaika möchte die Queen nicht länger als Staatsoberhaupt. (Foto) Suche
Auch Jamaika möchte die Queen nicht länger als Staatsoberhaupt. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Steven Paston

Bei einem Besuch von Prinz William (39) und seiner Ehefrau Herzogin Kate (40) hat Jamaikas Premierminister Andrew Holness eine Lossagung des Landes von der Krone angedeutet. "Wir ziehen weiter", sagte er am 23. März in Hinblick auf die jamaikanische Geschichte, neben Prinz William stehend, in der Hauptstadt Kingston vor Journalisten.

Abdankung droht! Jamaika will Queen Elizabeth II. als Königin absetzen

"Jamaika ist in den letzten 60 Jahren gewachsen und gereift, und mit dieser Reife ist der Wunsch nach vollständiger politischer Unabhängigkeit und Selbstbestimmung aufgekeimt", schrieb Holness dazu auf Twitter. Der Karibikstaat feiert im August 60 Jahre Unabhängigkeit. "Ich habe dem Herzog gegenüber zum Ausdruck gebracht, dass es in dieser Hinsicht unvermeidlich ist, dass wir uns darauf zubewegen, eine Republik zu werden und damit den Willen des jamaikanischen Volkes und unsere Ambitionen, ein unabhängiges, entwickeltes und wohlhabendes Land zu werden, zu erfüllen."

Abdankung von Queen Elizabeth II. rückt näher - Jamaika will sich von Monarchie lossagen

Holness hatte bereits im Dezember 2021 gesagt, Jamaika müsse eine Republik werden. Wenige Tage zuvor hatte Barbados - ebenfalls eine karibische Ex-Kolonie Großbritanniens, die in den 1960er Jahren unabhängig geworden war - sich von der britischen Monarchie losgesagt und zu einer Republik erklärt.

Prinz William und Herzogin Kate im Auftrag der Queen in der Karibik

Jamaika ist die zweite Station der achttägigen Tour von Prinz William und Kate Middleton in drei ehemaligen Kolonien - im Auftrag von Queen Elizabeth II. (95), die in diesem Jahr ihr 70. Thronjubiläum begeht. Bei der Ankunft in Jamaika wäre es bei Herzogin Kate beinahe zu einem peinlichen Höschen-Blitzer gekommen. Auf dem Flughafen herrschte stürmisches Wetter, so dass Kate Middleton alle Mühe hatte, ihren Rock nicht zu lüften. Glücklicherweise konnte sie ungewollte intime Einblicke verhindern. Die Reise der Royals begann in Belize und endet kommenden Samstag auf den Bahamas.

Demonstrationen in Kingston aufgrund der Karibik-Reise der Royals

Vor der britischen Botschaft in Kingston fand am Dienstag eine Demonstration statt, bei der nach Angaben der Veranstalter 350 Menschen vom Königshaus eine Entschuldigung und Reparationen für die Sklaverei und andere Taten während der Kolonialzeit forderten. Zuvor hatte das Paar einen Besuch einer Kakaofarm in einem Dorf im mittelamerikanischen Belize nach einem Protest der Bewohner abgesagt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de/dpa

Themen: