Erstellt von Mario Hartwig - Uhr

Prinz William: Ärger über BBC! Warum wird Prinzessin Diana mit einem Pädophilen in Verbindung gebracht?

Prinz William ist "not amused" über eine neue BBC-Produktion: "The Reckoning" zeigt seine Mutter, Prinzessin Diana, Seite an Seite mit dem pädophilen Sexualtriebtäter und ehemaligen britischen TV-Star Jimmy Savile.

Die 1997 verstorbene Prinzessin Diana mit ihren Söhnen Prinz William (2.v.r.) und Prinz Harry (2.v.r.) und ihrem Mann Prinz Charles bei einem Familienausflug 1989 (Foto) Suche
Die 1997 verstorbene Prinzessin Diana mit ihren Söhnen Prinz William (2.v.r.) und Prinz Harry (2.v.r.) und ihrem Mann Prinz Charles bei einem Familienausflug 1989 Bild: picture alliance/dpa | Pa

Prinz William zeigt sich entrüstet über den neuen TV-Krimi-Vierteiler "The Reckoning" ("Die Abrechnung"). Der Grund: Seine Mutter Prinzessin Dianaist in der BBC-Produktion über die Verbrechen des pädophilen Jimmy Savile zu sehen sein.

Prinzessin Diana und Jimmy Savile in gemeinsamer Szene: "The Reckoning" porträtiert das Leben des Sexualtriebtäters

Das Krimi-Drama mit dem Titel "The Reckoning", das in Kürze ausgestrahlt werden soll, bildet die Kindheit des in Ungnade gefallenen ehemaligen Rundfunk-Stars Jimmy Savile sowie seine frühe Karriere und seine Sexualverbrechen an Kindern ab. Die Serie zeichnet den Moment nach, in dem Savile die Prinzessin Diana im Jahr 1983 bei der Eröffnung des National Spinal Injuries Centre im Stoke Mandeville Hospital begrüßte. Prinzessin Diana wird von Kate Tickle dargestellt und trifft auf Savile, der von Steve Coogan (56) gespielt wird.

Prinzessin Dianas Sohn, Prinz William, zeigt sich Gerüchten zufolge alles andere als begeistert über die Darstellung seiner Mutter an der Seite des Pädophilen. In der "Daily Mail" wird eine dem Königshaus nahestehende Quelle wie folgt zitiert: "Prinz William hätte es vorgezogen, seine Mutter überhaupt nicht an der Seite dieses abscheulichen Monsters zu sehen. [...] Aber er ist besonders verärgert darüber, dass es in einer BBC-Sendung passiert - und zwar in einer, die als so umstritten gilt."

Schon gelesen?: DIESE Royals-Auftritte in TV und Film muss man gesehen haben

Steve Coogan spielt pädophilen Jimmy Savile in "The Reckoning"

Die Entscheidung, über Saviles Leben zu berichten, wurde von vielen kritisiert. Die BBC hat jedoch erklärt, dass sie mit seinen Opfern zusammengearbeitet hat und die Geschichte "mit Sensibilität und Respekt" darstellen wird. Obwohl Prinzessin Diana eine der wichtigsten Personen war, bei denen sich der 2011 verstorbene Savile anbiederte, gab es viele andere, deren Einfluss eine größere Rolle dabei spielte, dass er Zugang zu jungen Menschen erhielt.

Steve Coogan (56) porträtiert den pädophilen Sexualverbrecher Jimmy Savile in BBCs kommendem Vierteiler "The Reckoning" (Foto) Suche
Steve Coogan (56) porträtiert den pädophilen Sexualverbrecher Jimmy Savile in BBCs kommendem Vierteiler "The Reckoning" Bild: picture alliance/dpa | Joel C Ryan

Steve Coogan erklärte zuvor, dass er die Entscheidung, Savile zu spielen, nicht leichtfertig getroffen hat und fügt hinzu: "Neil McKay hat ein intelligentes Drehbuch geschrieben, das sensibel mit einer schrecklichen Geschichte umgeht, die, so erschütternd sie auch sein mag, erzählt werden muss." McKay ist als Produzent der Filme "Mad Money" (2008) und "Dream Horse" (2020) bekannt.

Ende 2021 postete Metro UK ein Bild von Coogan am Set, als dieser gerade im Savile-Charakter-Outfit steckte und twitterte: "Jimmy Saviles Opfer treffen auf Steve Coogan im Charakter-Outfit am Set vom umstrittenen BBC-Drama 'The Reckoning'."

Mindestens 72 Kinder missbraucht: Jimmy Saviles Verbrechen dauerten über 40 Jahre an

Savile, der aus einfachen Verhältnissen stammte und seinerzeit zu einem der größten Stars des britischen Fernsehens aufstieg, verstarb 2011 im Alter von 84 Jahren. In seinen letzten Lebensjahren kämpfte er darum, die zunehmenden Spekulationen über seine pädophilen Sexualstraftaten während seiner glanzvollen BBC-Karriere zu unterdrücken. Eine von der BBC geleitete Untersuchung ergab, dass er mindestens 72 Kinder, einige davon erst acht Jahre alt, zwischen 1959 und 2006 grausam missbraucht hat. 

Das Grauen in John-Lennon-Brille: Jimmy Saville missbrauchte zeitlebens mindestens 72 Kinder (Foto) Suche
Das Grauen in John-Lennon-Brille: Jimmy Saville missbrauchte zeitlebens mindestens 72 Kinder Bild: picture alliance dpa Lindsey Parnaby

Auch Opfer bekommen in "The Reckoning" eine Stimme

Der leitende Produzent Jeff Pope sagte: "Ich denke, diese Geschichte muss erzählt werden. Wir müssen verstehen, warum ein Mann wie Jimmy Savile so lange immun gegen eine gründliche Untersuchung und strafrechtliche Ermittlungen zu sein schien." Piers Wenger, Leiter von BBC Drama, fügte hinzu: "Die Geschichte von Jimmy Savile ist eine der emotionalsten und beunruhigendsten unserer Zeit. Wir wollen diese Verbrechen nicht aufbauschen, sondern den Opfern eine Stimme geben."

Ein Veröffentlichungsdatum für "The Reckoning" wurde noch nicht bekannt gegeben. Die Dreharbeiten für die Serie sollen in den kommenden Monaten indes in Manchester fortgesetzt werden. 

Bis dahin schwelgen wir in unserer Fotostrecke einmal mehr in Erinnerung an die Lebzeiten der bezaubernden Prinzessin Diana:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

mah/loc/news.de

Themen: