Erstellt von - Uhr

Royals reagieren auf Ukraine-Krieg: Von Emotionen überwältigt! Tränen-Drama bei Herzogin Camilla

Überall auf der Welt regiert Fassungslosigkeit angesichts der Kriegswirren in der Ukraine. Auch die britischen Royals wie Herzogin Camilla und Prinz Charles zeigen Solidarität mit dem ukrainischen Volk und nehmen emotional Anteil.

Herzogin Camilla ging der Besuch in der ukrainischen katholischen Kathedrale in London an die Nieren. (Foto) Suche
Herzogin Camilla ging der Besuch in der ukrainischen katholischen Kathedrale in London an die Nieren. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Toby Melville

Seit Tagen toben in der Ukraine blutige Gefechte, nachdem russische Truppen in das Nachbarland einmarschiert sind. Der Kreml hat die Invasion als "Friedensmission" deklariert, doch mit friedlichem Verhalten haben die Angriffe nichts zu tun. Mehr als eine Million Menschen sind bereits aus der Ukraine geflohen, Tausende Soldaten fanden in den ersten Kriegstagen einen sinnlosen Tod.

Ukraine-Krieg sorgt für Bestürzung: Britische Royals beziehen Stellung zu Russland-Invasion

Auf der ganzen Welt herrscht Entsetzen angesichts der von Russlands Präsident Wladimir Putin befohlenen Kriegshandlungen. Auch die britischen Royals lässt das Geschehen nicht kalt. Thronfolger Prinz Charles bezog bereits öffentlich Stellung zum Ukraine-Krieg, auch die jungen Royals in Gestalt von Prinz William und Herzogin Kate bekundeten in den sozialen Netzwerken ihre Solidarität mit der Ukraine.

Prinz Charles und Herzogin Camilla nehmen Anteil am Leid in der Ukraine

Zuletzt war es abermals Prinz Charles, der mit seiner Ehefrau Herzogin Camilla ein öffentliches Zeichen gegen den Ukraine-Krieg setzte. Der Thronfolger und die Herzogin von Cornwall waren am 2. März in der ukrainischen katholischen Kathedrale in London zu Gast, um ihre Unterstützung für die ukrainische Gemeinde auszudrücken. In dem Gotteshaus, nur einen Steinwurf vom Hyde Park entfernt im Herzen der Metropole gelegen, zeigten sich der künftige König und seine Gattin tief bewegt von den aktuellen Geschehnissen in der Ukraine.

Von Emotionen überwältigt: Herzogin Camilla weint mit Diplomatengattin

Herzogin Camilla kam in der Kathedrale mit der Ehefrau des britischen Botschafters in der Ukraine ins Gespräch und konnte nach dem Wortwechsel ihre Tränen nicht mehr zurückhalten. Beide Frauen kämpften bei ihrem Gespräch mit ihren Emotionen, wie unter anderem im britischen "Express" zu lesen ist. Herzogin Camilla habe der Diplomatengattin versichert, das Königshaus bete für die Ukraine.

Briten-Royals tief bewegt von Kriegswirren in der Ukraine

Um ihre Anteilnahme zu verdeutlichen, entzündeten Herzogin Camilla und Prinz Charles Kerzen auf dem Altar der Kathedrale und legten Blumen nieder. Prinz Charles würdigte in einer kurzen Ansprache die Tapferkeit des ukrainischen Volkes angesichts der von Wladimir Putin befohlenen Invasion. "Meine Frau und ich sind tief bewegt von den Einzelheiten, die uns heute zu Ohren gekommen sind, und davon, wie außerordentlich tapfer, großzügig und stark die ukrainische Gemeinde angesichts der schrecklichen Aggressionen ist", so Prinz Charles. "Unsere Gedanken und Gebete, so wenig sie auch ausrichten mögen, sind in dieser schlimmen Zeit bei Ihnen allen."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: