Von news.de-Redakteurin - Uhr

Wolodymyr Selenskyj privat: Vom Comedian zum Politiker! So sehr veränderte sich der Ukraine-Präsident im Krieg

Wolodymyr Selenskyj steht als Ukraine-Präsident gerade vor einer seiner größten Herausforderungen. Russland hat sein Land im Februar 2022 angegriffen. Doch er will mit aller Macht Frieden. Wer ist eigentlich der charismatische Staatschef?

Wolodymyr Selenskyj hat sich im Ukraine-Krieg als Staatsoberhaupt bewiesen. (Foto) Suche
Wolodymyr Selenskyj hat sich im Ukraine-Krieg als Staatsoberhaupt bewiesen. Bild: picture alliance/dpa/APA Images via ZUMA Press Wire | President Of Ukraine

Mit seiner unkonventionellen und witzigen Art hat sich Wolodymyr Selenskyj die Herzen der ukrainischen Wähler im Sturm erobert und wurde zum Präsidenten gewählt. Kurz nachdem er an Silvester 2018 seine Präsidentschaftskandidatur bekannt gab, stiegen die Umfragewerte. Er ist schließlich anders und wollte etwas in der Ukraine bewegen. Doch nun befindet sich sein Land im Krieg und er, der "Neue", wurde unfreiwillig zum Helden gemacht.

Kindheit und Familie: So wuchs Wolodymyr Selenskyj auf

Seine Überzeugungskraft und sein Charisma sind seine Stärken. Wie hat er es geschafft, die Menschen so für sich einzunehmen? Der 1978 in Krywyj Rih geborene Selenskyj stammt aus einer ukrainisch-jüdischen Familie. Seine Mutter Rimma war Ingenieurin und sein Vater Alexander Mathematiker und Programmierer. Einige Jahre lebte er mit seiner Familie in der Mongolei, wie der "Standard" schreibt.

Diesen Beruf wollte Wolodymyr Selenskyj früher ergreifen

Sein Karriereweg wäre beinahe ganz anders verlaufen. Er wollte fast an die Moskauer Diplomatenschule MGMIO gehen, entschied sich dann aber für ein Jura-Studium. Während dieser Zeit keimte in ihm seine Comedy-Leidenschaft auf. Bühnenerfahrung hatte er bereits aus frühester Kindheit, als er in einer Schülerband Gitarre spielte. Als Student nahm er am Comedy-Studierendenwettbewerb KWN teil und der Rest ist Geschichte.

Vom Komiker zum Ukraine-Präsident: So kam Wolodymyr Selenskyj zur Politik

Seitdem ließ er die Gesetzesbücher hinter sich und brachte die Leute als Kabarettist, Comedian, Moderator, Synchronsprecher und Schauspieler zum Lachen. Er gründete die Comedytruppe und Produktionsfirma Kwartal 95 mit der er das Publikum begeisterte. Die Gruppe sorgte auch mit ihren Parodien für Aufsehen. Mit spitzer Zunge und einer ordentlichen Portion Satire nahmen sie Politiker auseinander, wie Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko. Von der Bühne führte es Selenskyj auch auf das Tanzparkett, wo er 2006 die ukrainische Version von "Let's Dance" gewann. Unvergessen bleibt wohl seine Rolle des Geschichtslehrers Wassyl Holoborodko in der Serie Diener des Volkes. Darin übte er wohl schon einmal für seine Präsidentschaft. Denn seine Figur wurde ganz zufällig Präsident.

Doch die Ukrainer waren zu dieser Zeit weniger von ihm begeistert. Wolodymyr Selenskyj versprach bei der Präsidentschaftswahl, die Korruption im Land zu beenden und in Donbass Frieden zu stiften. Das gelang ihm nicht. Am 24. Februar 2022 zeigte sich, dass sie doch die richtige Wahl getroffen haben. Der witzige Mann aus dem Fernsehen bewies: Er ist für die Ukrainer und Ukrainnerinnen da. In den letzten Monaten hat er viel Mut bewiesen und seine Rolle als Staatsoberhaupt gefestigt.

Wolodymyr Selenskyj hat wegen Ukraine-Krieg Angst um sein Leben

Für ihn stand mit dem Einmarsch der russischen Armee in die Ukraine die größte Herausforderung seiner bisherigen Zeit als ukrainischer Präsident bevor. Er hat deutlich gemacht, nach der russischen Invasion für sein Land dazu sein, und die Ukraine entschieden verteidigt. Die Ukraine-Invasion Putins hat bereits tausenden Zivilisten das Leben gekostet. Auch Wolodymyr Selenskyj bangt um sein Leben, wie er am 25. Februar in einem Video sagte. "Nach unseren Informationen hat mich der Feind zum Ziel Nr. 1 erklärt, meine Familie zum Ziel Nr. 2" Dennoch ist er weiterhin für sein Volk da, wie er zu Beginn seiner Rede sagte. Dafür erhält er viel Zuspruch in den sozialen Medien. Viele finden: So verhält sich ein wahrer Staatschef - mutig und und empathisch. Als Anti-Putin verkörpert er genau das, was einen Politiker in einem Krieg verkörpern muss. Doch in den letzten Monaten hat er sich weiter verändert - nicht nur optisch. Er entsendet Appelle an den Westen, forderte Waffenlieferungen und versucht alles, um die Ukrainer:innen zu schützen. 

Wolodymyr Selenskyj privat: So lebt der Ukraine-Präsident mit Frau und Kindern

Der Ukraine-Präsident ist mit Olena Zelenska verheiratet. Das Ehepaar hat zwei Kinder, Alexandra und Kyrill. Selenskyj und seine Frau verliebten sich an der gleichen Universität ineinander und erfuhren später, dass sie in der gleichen Stadt aufwuchsen, schreibt das Portal "heavy". Sein schauspielerisches Talent hat er seine Tochter vererbt. Sie spielte in "8 New Dating" mit. 

Schon gelesen? DAS ist die Familie des Putin-Kritikers

Wolodymyr Selenskyj privat im Steckbrief

Name: Wolodymyr Selenskyj

Geburtsort: Krywyj Rih

Größe: 1,73 m

Beziehung: verheiratet mit Olena Zelenska (seit 2003)

Kinder: Tochter Alexandra (2004) und Sohn Kyrill (2013)

Politik: Ukraine-Präsident seit 2019

Wolodymyr Selenskyj bei Twitter

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: