Von news.de-Redakteurin - Uhr

Wolodymyr Selenskyj privat: Vom Comedian zum Helden! So sehr hat sich der Ukraine-Präsident verändert

Wolodymyr Selenskyj steht als Ukraine-Präsident gerade vor einer der größten Herausforderungen. Russland hat sein Land angegriffen. Doch er will mit aller Macht Schlimmeres verhindern. Wer ist eigentlich der charismatische Staatschef?

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj wurde im Ukraine-Krieg unfreiwillig zum Helden. Bild: picture alliance/dpa/Ukrainian Presidential Press Office/AP | Uncredited

Mit seiner unkonventionellen und witzigen Art hat sich Wolodymyr Selenskyj die Herzen der ukrainischen Wähler im Sturm in Besitz genommen und wurde zum Präsidenten gewählt. Kurz nachdem er an Silvester 2018 seine Präsidentschaftskandidatur bekannt gab, stiegen die Umfragewerte. Er ist schließlich anders und wollte etwas in der Ukraine bewegen. Doch nun befindet sich sein Land im Krieg und er, der "Neue", ist zum Helden geworden.

Kindheit und Familie: So wuchs Wolodymyr Selenskyj auf

Seine Überzeugungskraft und sein Charisma sind seine Stärken. Wie hat er es geschafft, die Menschen so für sich einzunehmen? Der 1978 in Krywyj Rih geborene Selenskyj stammt aus einer ukrainisch-jüdischen Familie. Seine Mutter Rimma war Ingenieurin und sein Vater Alexander Mathematiker und Programmierer. Einige Jahre lebte er mit seiner Familie in der Mongolei, wie der "Standard" schreibt.

Diesen Beruf wollte Wolodymyr Selenskyj früher ergreifen

Sein Karriereweg wäre beinahe ganz anders verlaufen. Er wollte fast an die Moskauer Diplomatenschule MGMIO gehen, entschied sich dann aber für ein Jura-Studium. Während dieser Zeit keimte in ihm seine Comedy-Leidenschaft. Bühnenerfahrung hatte er bereits aus frühester Kindheit, als er in einer Schülerband Gitarre spielte. Als Student nahm er am Comedy-Studierendenwettbewerb KWN teil und der Rest ist Geschichte.

Vom Komiker zum Ukraine-Präsident: So kamWolodymyr Selenskyj zur Politik

Seitdem ließ er die Gesetzesbücher hinter sich und brachte die Leute als Kabarettist, Comedian, Moderator, Synchronsprecher und Schauspieler zum Lachen. Er gründete die Comedytruppe und Produktionsfirma Kwartal 95 mit der er das Publikum begeisterte. Die Gruppe sorgte auch mit ihren Parodien für Aufsehen. Mit spitzer Zunge und einer ordentlichen Portion Satire nahmen sie Politiker auseinander, wieKiews Bürgermeister Vitali Klitschko. Von der Bühne führte es Selenskyj auch auf das Tanzparkett, wo er 2006 die ukrainische Version von "Let's Dance" gewann.  Unvergessen bleibt wohl seine Rolle des Geschichtslehrers Wassyl Holoborodko in der Serie Diener des Volkes. Darin übte er wohl schon einmal für seine Präsidentschaft. Denn seine Figur wurde ganz zufällig Präsident. 

Doch die Ukrainer waren in letzter Zeit weniger von ihm begeistert. Wolodymyr Selenskyj versprach bei der Präsidentschaftswahl, die Korruption im Land zu beenden und in Donbass Frieden zu stiften. Das gelang ihm nicht. Jetzt zeigte sich, dass sie doch die richtige Wahl getroffen haben. 

Wolodymyr Selenskyj hat wegen Ukraine-Krieg Angst um sein Leben

Für ihn steht nun die größte Herausforderung seiner bisherigen Zeit als ukrainischer Präsident bevor. Er hat deutlich gemacht nach der russischen Invasion für sein Land dazu sein, und die Ukraine entschieden verteidigt. Die Ukraine-Invasion Putins hat bereits Tote gefordert. Auch Wolodymyr Selenskyj bangt um sein Leben, wie er am 25. Februar in einem Video sagte. "Nach unseren Informationen hat mich der Feind zum Ziel Nr. 1 erklärt, meine Familie zum Ziel Nr. 2" Dennoch ist er weiterhin für sein Volk da, wie er zu Beginn seiner Rede sagte. Dafür erhält er viel Zuspruch in den sozialen Medien. Viele finden: So verhält sich ein wahrer Staatschef - mutig und und empathisch. Als Anti-Putin verkörpert er genau, dass was einen Politiker in einem Krieg verkörpern muss. Doch in den letzten Wochen hat er sich weiter verändert - nicht nur optisch. Er entsendet Appelle an den Westen und versucht alles, um die Ukrainer:innen zu schützen.

Wolodymyr Selenskyj privat: So lebt der Ukraine-Präsident mit Frau und Kindern

Der Ukraine-Präsident ist mit Olena Zelenska verheiratet. das Ehepaar hat zwei Kinder, Alexandra und Kyrill. Selenskyj und seine Frau verliebten sich an der gleichen Universität ineinander und erfuhren später, dass sie in der gleichen Stadt aufwuchsen, schreibt das Portal "heavy". Sein schauspielelrisches Talent hat er seine Tochter vererbt. Sie spielte in "8 New Dating" mit. 

Schon gelesen? DAS ist die Familie des Putin-Kritikers

Wolodymyr Selenskyj privat im Steckbrief

Name: Wolodymyr Selenskyj

Geburtsort: Krywyj Rih

Größe: 1,73 m

Beziehung: verheiratet mit Olena Zelenska (seit 2003)

Kinder: Tochter Alexandra (2004) und Sohn Kyrill (2013)

Politik: Ukraine-Präsident seit 2019

Wolodymyr Selenskyj bei Twitter

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de