Erstellt von - Uhr

Prinz Harry und Meghan Markle: Schillernde Auszeichnung winkt! Jetzt stehen sie wieder im Rampenlicht

Ihre Schirmherrschaften und militärischen Würden mussten Meghan Markle und Prinz Harry nach dem Megxit abgeben - nun darf sich das Herzogenpaar von Sussex jedoch über eine prestigeträchtige Auszeichnung.

Große Ehre für Meghan Markle und Prinz Harry: Das Paar wird am 26. Februar mit einem besonderen Preis geehrt. (Foto) Suche
Große Ehre für Meghan Markle und Prinz Harry: Das Paar wird am 26. Februar mit einem besonderen Preis geehrt. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Paul Edwards/The Sun

Als sich Meghan Markle und Prinz Harry vom britischen Königshaus mit all seinen Pflichten und finanziellen Vorteilen trennten, war der Abschied nicht allein mit einem Umzug nach Nordamerika getan. Das Herzogenpaar von Sussex musste auch militärische Würden sowie Schirmherrschaften in Großbritannien zurücklassen - vor allem für Prinz Harry soll diese Entscheidung von Queen Elizabeth II. ein heftiger Schlag gewesen sein. Doch vielleicht kann der Herzog von Sussex sich mit der neuen Auszeichnung trösten, die ihm und seiner Ehefrau Meghan Markle Ende Februar überreicht wird.

Hohe Ehre für Prinz Harry und Meghan Markle: Sussexes erhalten Präsidentenpreis der NAACP

Herzogin Meghan und Prinz Harry werden nämlich, so gab es dieamerikanische Bürgerrechtsorganisation NAACP bekannt, mit dem renommierten Präsidenten-Preis geehrt. Das Herzogenpaar von Sussex soll die Auszeichnung im Rahmen der 53. NAACP Image Awards-Gala am Samstagabend (26. Februar) entgegennehmen.

Der "President's Award" wird für soziales Engagement und besondere Verdienste für die Gemeinschaft verliehen. Zu früheren Empfängern gehören die Boxlegende Muhammad Ali, der Bürgerrechtler Jesse Jackson und und Sängerin Rihanna.

NAACP ehrt Meghan und Harry für soziale Projekte mit Archewell-Organisation

Der Herzog und die Herzogin von Sussex engagierten sich gemeinsam im Kampf für soziale Gerechtigkeit weltweit, sagte NAACP-Präsident Derrick Johnson in einer Mitteilung. Zudem unterstützten sie über ihre Wohltätigkeitsorganisation Archewell mit dem neu geschaffenen "Digital Civil Rights Award" die NAACP. Mit diesem Preis soll fortan die Arbeit von Bürgerrechtsaktivisten in Technologiebereichen gefördert werden.

Sie seien "stolz" darauf, die Arbeit der NAACP zu unterstützen, teilte das Paar mit. Der Kampf für soziale Gerechtigkeit sei heute ebenso wichtig, wie bei der Gründung der Organisation vor fast 115 Jahren. Die 1909 gegründete NAACP (National Association for the Advancement of Colored People) ist die älteste und größte Bürgerrechtsorganisation der USA.

Preisverleihung am 26. Februar: Diese Stars kommen zu den NAACP Image Awards

Zur 53. Vergabe der diesjährigen NAACP Image Awards an schwarze Künstler in Sparten wie Film, Fernsehen, Literatur und Musik, werden Stars wie Mary J. Blige, Kerry Washington, Samuel L. Jackson und Zendaya erwartet.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: