Erstellt von - Uhr

Prinz Charles: Thronfolger vergleicht Wladimir Putin mit Hitler - Abdankung gefordert

Prinz Charles hat den Kreml gegen sich aufgebracht. Der Thronfolger hat Wladimir Putin mit Adolf Hitler verglichen. Der Kreml und einige Politiker waren außer sich. Für einen Politiker war klar: Prinz Charles soll abdanken.

Prinz Charles hat Wladimir Putin mit Adolf Hitler verglichen. (Foto) Suche
Prinz Charles hat Wladimir Putin mit Adolf Hitler verglichen. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Peter Cziborra

Eigentlich sind die Royals so neutral wie die Schweiz, wenn es um politische Themen geht. Was sie über die Aktivitäten von Politikern halten, behalten sie lieber für sich. Doch Prinz Charles hatte etwas auf dem Herzen, was er 2014 auf seiner Kanada-Reise nicht für sich behalten konnte. Klar und deutlich, sagte er einer Frau, was er von Wladimir Putin hielt. Dabei zog er einen Vergleich mit Adolf Hitler, der nicht nur den Kreml schockierte.

Wladimir Putin: Prinz Charles vergleicht Kreml-Chef mit Hitler

Europa ist erschüttert: Wladimir Putin hat am frühen Donnerstagmorgen die Ost-Ukraine bombardiert. Damit machte er alle Befürchtungen wahr und läutete einen Krieg ein. Doch Putins Image als strategischer Autokrat, der mit aller Macht seine Ziele - auch mit schrecklicher Gewalt -, durchsetzen will, ist bereits seit Jahren bekannt. Doch öffentliche Kritik gegen den Kreml-Chef fiel bis dahin er mäßig aus.

2014 äußerte sich erstmals Prinz Charles in einem Gespräch mit Marienne Ferguson im Migrationsmuseum der Stadt Halifax zum Kreml-Chef. Die Jüdin, dieim Zweiten Weltkrieg mit ihrer Familie aus Danzig vor den Nazis nach Kanada floh, nachdem die Stadt annektiert wurde, verlor viele Angehörige im Holocaust. Als der Thronfolger das hörte, sagte er:"Und jetzt tut Putin so ziemlich dasselbe wie Hitler." Damit spricht er auf die Annektion der Krim am 21. Januar 2014 an. "Ich muss sagen, dass ich ihm zustimme und ich bin mir sicher, dass das viele Leute tun. Aber ich war sehr überrascht, dass er diese Bemerkung gemacht hat, denn ich weiß, dass [Mitglieder der königlichen Familie] nicht dazu bestimmt sind, solche Dinge zu sagen", sagte Marienne Ferguson.

Russland nach Prinz Charles' Putin-Hitler-Vergleich schockiert

Clarence House sagte dazu: "Wir äußern uns nicht zu privaten Gesprächen. Aber wir möchten betonen, dass der Prinz von Wales nicht versuchen würde, während eines privaten Gesprächs eine öffentliche politische Erklärung abzugeben." Russland war geschockt. Russische Diplomaten baten die britische Regierung um eine Klarstellung. "Uns ist nicht klar, ob das die offizielle Position Großbritanniens wiedergibt. Immerhin ist er der zukünftige König", sagte ein Diplomat dem "Telegraph". Das russische Außenministerium bezeichnete die Äußerungen Charles' als beleidigend, weil "jede Familie in unserem Land hat jemanden in diesem Krieg verloren." Auch Wladimir Putin hätte Familienmitglieder im Zweiten Weltkrieg verloren.

Briten-Politiker ätzen gegen Prinz Charles wegen Nazi-Vergleich

Britische Politiker waren ebenfalls "not amused". "Es gibt Zeiten, in denen es für Prinz Charles besser ist, sich nicht in solche Dinge einzumischen", sagte rechtspopulistischer Ukip-Gründer und  Putin-Anhänger Nigel Farage. Der Labour-Abgeordnete Mike Gapes, Mitglied im Auswärtigen Ausschuss des Unterhauses, twitterte: "Wenn Prinz Charles kontroverse Aussagen zu nationalen oder internationalen Themen tätigen will, sollte er abdanken und sich zur Wahl stellen."

Ed Miliband sprang Prinz Charles aber zur Seite. Er sagte: "Ich denke, dass viele Menschen in unserem Land die Sorgen von Prinz Charles über Präsident Putin und sein Vorgehen in der Ukraine teilen", sagte der Oppositionsführer dem Fernsehsender Sky News. Kurz nachdem Prinz Charles angebliche Aussage öffentlich wurde, trafen er und Wladimir Putin anlässlich des 70. Jahrestags der D-Day-Landung in der Normandie aufeinander. 

Schon gelesen? Überschallraketen im Anschlag! Kreml-Chef hortet schon Blutkonserven für Lazarette

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: