Erstellt von - Uhr

Deacon Glover trauert um verstorbene Mama: Royales Versprechen eingelöst! Prinz William erfüllt Herzenswunsch

Diesen Tag wird Deacon Glover sein Leben lang nicht vergessen. Der Elfjährige, der den Tod seiner Mutter verarbeiten muss, wünschte sich nichts sehnlicher, als seinen Lieblingsfußballer zu treffen. Prinz William bekam von dem Herzenswunsch des Jungen Wind und schritt zur Tat.

Ein Mann, ein Wort: Prinz William hat dem elfjährigen Deacon Glover einen Herzenswunsch erfüllt. (Foto) Suche
Ein Mann, ein Wort: Prinz William hat dem elfjährigen Deacon Glover einen Herzenswunsch erfüllt. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Danny Lawson

Als Vollzeit-Royals sind Herzogin Kate und Prinz William an vorderster Front dabei, wenn es gilt, Termine im Namen der Krone zu absolvieren. Dabei schütteln die Herzogin und der Herzog von Cambridge unzählige Hände und man könnte es dem royalen Paar kaum verdenken, wenn die Erinnerungen an einzelne Begegnungen in Windeseile verblassen. Dass sich Prinz William die Begegnungen mit bestimmten Personen jedoch ganz besonders zu Herzen nimmt, wurde jetzt am Beispiel des elfjährigen Deacon Glover deutlich.

Prinz William zeigt Herz für verwaisten Jungen (11)

Prinz William lernte den Jungen am 20. Januar 2022 kennen, als er gemeinsam mit Herzogin Kate eine kirchliche Hilfseinrichtung in Burnley der Grafschaft Lancashire besuchte, in der Menschen aus mittellosen Verhältnissen Unterstützung angeboten wird. Die Nummer zwei der britischen Thronfolge wurde bei dem Royals-Termin auf den Elfjährigen aufmerksam, weil ihn augenscheinlich eine besondere Passion mit dem Jungen verband: Deacon Glover trug ein Fußballtrikot, was dem ebenfalls fußballbegeisterten Prinz William sofort ins Auge stach.

Deacon Glovers Mama an Überdosis gestorben - Prinz William tröstet Elfjährigen

Der Herzog von Cambridge kam mit dem Elfjährigen ins Gespräch und erfuhr, dass der Junge gerade die härteste Zeit seines Lebens durchmacht. Der Schüler trauert um seine Mutter Grace, die im vergangenen Jahr mit nur 28 Jahren an einer Überdosis Heroin starb, und traf mit seinem Schicksal einen wunden Punkt bei Prinz William - auch er musste den viel zu frühen Tod seiner Mutter verkraften: Prinzessin Diana starb, als Prinz William erst 15 Jahre alt war. Für seinen jungen Leidensgenossen hatte Prinz William bei seinem Besuch in Lancashire tröstende Worte parat:"Ich weiß, wie du dich fühlst", sagte der Zweite in der britischen Thronfolge und fügte hinzu: "Es wird leichter."

Der Austausch mit Prinz William tröstete den Jungen auch über eine Enttäuschung hinweg: Der Junge, der ein Trikot des ebenfalls in der Premier League spielenden lokalen Vereins Burnley FC trug, sei anfangs "bitter enttäuscht" gewesen, als Prinz William und seine Frau Kate (40) zu dem Besuch erschienen, berichtete PA. "Er dachte, ein Fußballer würde kommen", sagte ein freiwilliger Helfer am Rande des Royals-Besuches. Er sei aber nach und nach aufgetaut, als er erfahren habe, dass auch Williams Vater Prinz Charles (73) ein Burnley-Fan ist.

Kleiner Fußballfan offenbart Prinz William Herzenswunsch - Herzog von Cambridge vollbringt kleines Wunder

Das Gespräch der beiden Fußballfans kam natürlich auch auf die gemeinsame Leidenschaft für den Ballsport. Während Prinz William seinem Lieblingsverein Aston Villa zujubelt, gehört Deacon Glovers Herz dem FC Burnley. Der Elfjährige vertraute Prinz William im gleichen Atemzug seinen Herzenswunsch an: einmal seinen Lieblingsspieler Nick Pope persönlich treffen zu dürfen. Prinz William raunte dem Elfjährigen nur verheißungsvoll zu: "Ich werde sehen, was ich tun kann" - und setzte wenig später alle Hebel in Bewegung, um dem verwaisten Jungen eine Freude zu bereiten, die er sein Leben lang nicht vergessen wird.

Deacon Glover trifft sein Fußball-Idol Nick Pope

Als Präsident des englischen Fußballverbandes hat Prinz William nämlich die besten Beziehungen zu den Profikickern und zog hinter den Kulissen die Fäden, um dem kleinen Deacon ein Treffen mit seinem Fußball-Idol zu verschaffen. Für den Jungen wurde nun sein größter Traum wahr: Pfarrer Michael Fleming, der sich in der kirchlichen Hilfseinrichtung engagiert, dokumentierte das Treffen von Deacon und seinem Lieblingsfußballer Nick Pope. "Seine Königliche Hoheit hat Wort gehalten" schrieb der Geistliche zu einem kurzen Videoclip, das den Burnley-Torwart mit seinem strahlenden Fan zeigt. Ein Autogramm für Deacon gab's natürlich ebenfalls.

Royals-Fans nach großer Geste von Prinz William von Emotionen überwältigt

Etliche Royals-Fans konnten nach der großen Geste von Prinz William ihre Emotionen nicht mehr im Zaum halten, wie an den Reaktionen auf den Twitter-Post zu erkennen ist. "Prinz William ist ein netter Mann mit einer guten Seele, eines Tages wird er ein wunderbarer König sein", schrieb ein Fan, ein anderer fügte hinzu "Das wärmt das Herz. Es ist so großartig von Prinz William, einem Jungen, der schon so viel erleiden musste, eine Freude zu machen". "Das ist so unfassbar süß. Eine Erinnerung fürs Leben" oder "So toll, wie Prinz William wahrhaft königlich auftritt, ein exzellenter Botschafter der Monarchie" schwärmten weitere Bewunderer in den Kommentaren.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: