Erstellt von - Uhr

Prinz William: Sie sollte England verlassen! Herzogin Kates Mann bettelte um Trennung

Es gab eine Zeit, in der Prinz William keinen anderen Ausweg als eine Trennung sah. Damals wurde dem britischen Thronfolger alles zu viel und er flehte die Frau, die er über alles liebte, an, sie solle England endlich verlassen. Das steckt dahinter.

Prinz William schützt seine Frau Herzogin Kate so gut es geht vor den Paparazzi. (Foto) Suche
Prinz William schützt seine Frau Herzogin Kate so gut es geht vor den Paparazzi. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Chris Jackson

Fast 25 Jahre ist es inzwischen her, dass Prinzessin Diana, Ex-Frau von Prinz Charles und Mutter von Prinz William und Prinz Harry, bei einem tragischen Autounfall ums Leben kam. Verfolgt von Paparazzi verunglückte Lady Di am 31. August 1997im Autotunnel unter der Place de l'Alma in Paris, als ihr Wagen mit überhöhter Geschwindigkeit gegen einen Pfeiler krachte. Dieser Unfall schockierte die Welt und Menschen weltweit trauerten um die tote Lady Di.

Prinz William und Prinz Harrys schwieriges Verhältnis zur Pressedurch Lady-Di-Unfall

Für ihre Söhne Prinz William und Prinz Harry, die damals gerade einmal 15 und 12 Jahre alte waren, brach die Welt zusammen. Das Schicksal ihrer Mutter ist der Grund, warum sowohl Prinz William als auch Prinz Harry ein schwieriges Verhältnis zur Boulevardpresse und den Paparazzi haben. Die Sensationsgier der Fotografen hatte nicht nur Prinzessin Dianas Leben zur Hölle gemacht, sondern schließlich auch ihren Tod besiegelt.

Südfrankreich-Urlaub rüttelte Prinz William wach

Prinz William erkannte das schon sehr früh. Es war eine Reise nach Südfrankreich zusammen mit Lady Di's damaligen Freund Dodi Fayed und seinem Bruder Prinz Harry, die dem Mann von Herzogin Kate endgültig die Augen öffnete. Wie der "Daily Star" aktuell unter Berufung auf die Aussagen des "The Sun"-Fotografen Arthur Edwards berichtet, verfolgten die Paparazzi das Vierergespann im Urlaub auf Schritt und Tritt. Auch Edwards war damals in Südfrankreich auf der Jagd nach einem Urlaubsfoto der Familie. Ein Moment seiner Begegnung mit der Prinzessin blieb ihm unweigerlich in Erinnerung: "Plötzlich ging sie einige Stufen hinunter und stieg sehr schnell in ein Boot. Ich erinnere mich, wie ich die Kamera in die Hand nahm und sie sagte: 'Keine Bilder'."

Prinz William bettelte um Trennung - Mutter sollte England verlassen

Lady Di machte damals deutlich, dass sie genug davon hatte, verfolgt zu werden. Im gleichen Atemzug soll sie den Fotografen verraten haben, dass ihr Sohn Prinz William sie sogar um eine Trennung anbettelte. Der Ehemann von Herzogin Kate habe seine Mutter regelrecht angefleht, sie solle England verlassen, um den Fotografen zu entkommen. Ihm wurde alles zu viel und er sah keinen anderen Ausweg, als seine Mutter gehen zu lassen.

Prinz William gezeichnet durch Erlebnisse mit Mutter und Paparazzi

Arthur Edwards erinnert sich, dass er nach dem Gespräch mit Prinzessin Diana gestresst war. Ihr emotionaler Ausbruch machte ihm zu schaffen. "Ich dachte, 'Ich möchte nicht der Grund sein, warum sie im Exil leben wird', so der Fotograf im "Daily Star"-Interview. Auch bei Prinz William hat der Urlaub in Südfrankreich und die Begegnung mit den Paparazzi Spuren hinterlassen. Der britische Thronfolger wollte aus den Fehlern der Vergangenheit lernen und beschloss, seine Frau später einmal besser zu beschützen.

Prinz William schützt Herzogin Kates Privatsphäre mit allen Mitteln

Als Kate Middleton in sein Leben trat, tat er genau das: Er schützte sie. "[William] hatte aus erster Hand gesehen, wie seine Mutter von den Paparazzi belästigt worden war, und war entschlossen, Kate nicht der gleichen Behandlung zu unterziehen", so Katie Nicholl in ihrem Buch "Kate: The Future Queen". PrinzWilliam ging sogar noch einen Schritt weiter und berief sich Berichten zufolge in Kates Namen auf das EU-Recht zum Datenschutz. Denn laut eines Gesetzes des Europäischen Gerichtshofsfür Menschenrechte, hat jeder ein Recht auf Privatsphäre. Ganz gleich ob Royal oder nicht.

Lesen Sie auch: Trennung besiegelt! DIESE 5 Worte zerstörten ihre Beziehung für immer

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: