Erstellt von - Uhr

Bamber Gascoigne ist tot: Britische TV-Legende mit 87 Jahren gestorben

Jahrzehntelang prägte Bamber Gascoigne die britische TV-Landschaft - nun ist der legendäre Moderator von Sendungen wie "University Challenge" im Alter von 87 Jahren gestorben. Bei Fans und Wegbegleitern ist die Trauer unermesslich.

Der britische TV-Moderator Bamber Gascoigne ist im Alter von 87 Jahren gestorben (Symbolbild). (Foto) Suche
Der britische TV-Moderator Bamber Gascoigne ist im Alter von 87 Jahren gestorben (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / New Africa

Die britische Fernsehwelt hat eine wahre Legende verloren: Der TV-Moderator Bamber Gascoigne ist tot. Gascoigne, der mehr als 20 Jahre lang die Quizshow "University Challenge" moderierte, starb am 8. Februar 2022 im Alter von 87 Jahren nach kurzer Krankheit in seinem Haus in Richmond-upon-Thames, wie britische Medien, darunter die "Daily Mail", berichten. Genauere Angaben zur Todesursache des TV-Urgesteins wurden nicht gemacht.

Bamber Gascoigne ist tot: Legendärer TV-Moderator mit 87 Jahren gestorben

Der TV-Moderator, der im Januar 1935 als Arthur Bamber Gascoigne in London geboren wurde, verlebte eine privilegierte Kindheit und genoss seine Schulausbildung unter anderem am renommierten Eton College, bevor er sich zum Studium der englischen Literatur in Cambridge einschrieb. Nach seinem Universitätsabschluss war Bamber Gascoigne als Theaterkritiker tätig und veröffentlichte im Laufe seiner weiteren Karriere mehrere Bücher.

Publikumsliebling dank "University Challenge": TV-Welt trauert um Bamber Gascoigne

Anfang der 1960er Jahre kam Bamber Gascoigne zum Fernsehen und wurde als Moderator der neuen Quizshow "University Challenge" zum Publikumsliebling. Mehr als 900 Episoden lang präsentierte der Cambridge-Alumnus das TV-Quiz, in dem Studierende verschiedener Universitäten in Rateteams gegeneinander antreten. 1987 wurde die Sendung vom Kanal ITV eingestellt, erst 1994 ging die Neuauflage, diesmal mit Jeremy Paxman als Moderator, auf Sendung.

Für seine Verdienste in der Unterhaltungsindustrie wurde Bamber Gascoigne 2018 zum Commander of the Order of the British Empire (CBE) ernannt. Bamber Gascoigne hinterlässt seine Ehefrau Christina Ditchburn, mit der er seit 1965 verheiratet war.

Promiwelt trauert um verstorbenen Moderator Bamber Gascoigne

Die Nachricht vom Tode Bamber Gascoignes sorgte in der britischen Promiwelt für Bestürzung. Zahlreiche Stars, darunter Comedian Stephen Fry, Moderatorin Victoria Coren Mitchell oder Moerator Bobby Seagull zollten Bamber Gascoigne in den sozialen Medien Tribut. Stephen Fry, der selbst als junger Student bei "University Challenge" als Kandidat dabei war, erinnerte sich mit Trauer an den legendären Moderator: "Oh nein, nicht Bamber. Er war so nett und warmherzig uns Studierenden gegenüber, als wir nervös auf der Ratebank saßen. So ein eleganter, intelligenter Mann."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: