Erstellt von - Uhr

Queen Elizabeth II.: Scheidung gefordert! Handgeschriebener Brief beendete Prinz Charles' Ehe

Das BBC-Interview von Prinzessin Diana ließ Queen Elizabeth II. wütend zurück. In einem handgeschriebenen Brief wandte sie sich an Lady Di und forderte die Trennung von Prinz Charles. Das Schreiben soll die Ehe von Prinz Charles endgültig beendet haben.

Prinz Charles und Lady Di waren lange getrennt, bevor sie geschieden wurden. (Foto) Suche
Prinz Charles und Lady Di waren lange getrennt, bevor sie geschieden wurden. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Peter Nicholls

Lange bevor Meghan Markle in das Leben von Prinz Harry trat, war es Prinzessin Diana, die Queen Elizabeth II. wohl so manche schlaflose Nacht beschert haben dürfte. Lady Di und Prinz Charles führten bekanntermaßen eine lieblose Ehe, da der britische Thronfolger von Beginn an in eine andere verliebt gewesen sein soll: Seine heutige Ehefrau Herzogin Camilla.

Queen Elizabeth II. billigte Beziehung von Prinz Charles und Camilla Parker Bowles nicht

Doch die Queen soll die Beziehung zu Camilla Parker Bowles damals nicht gutgeheißen haben, weshalb sich Prinz Charles seinem Schicksal ergab und Lady Di heiratete. Doch es kam, wie es kommen musste: Beide waren unglücklich in dieser Ehe und Prinz Charles soll seine Jugendliebe Camilla nie vergessen und sogar während seiner Ehe mit Lady Di heimlich getroffen haben.

Scheidung beschlossen! Queen forderte Trennung von Prinz Charles und Lady Di

Im brisanten BBC-Interview mit Martin Bashir enthüllte Prinzessin Diana diesen Umstand schließlich und sprach von einer "Ehe zu dritt". Nicht nur das britische Volk war erschüttert ob der Enthüllungen, auch Queen Elizabeth II. selbst soll nach dem Skandal-Interview stinksauer gewesen sein, dass die Ehefrau ihres Sohnes ihr Privatleben im Fernsehen besprach. Deshalb wandte sie sich in ihrer Wut mit einem handgeschrieben Brief persönlich an ihre Schwiegertochter. Jener Brief soll laut eines aktuellen Berichtes des "Mirror" das Ende von Prinz Charles' Ehe eingeläutet haben.

Die breite Öffentlichkeit hatte sich nach dem TV-Interview auf die Seite von Lady Di gestellt, die eine Modernisierung der Monarchie gefordert hatte und damit das Königshaus in Verlegenheit gebracht hatte. Schließlich hatten mehr als 22,8 Millionen Menschen das BBC-Interview gesehen. Wie also reagierte Queen Elizabeth II.?

Wütende Queen verfasste handgeschriebenen Brief an Prinzessin Diana

In ihrem Brief soll die Queen die Scheidung von Prinz Charles und Lady Di gefordert haben. "Ich habe mich mit dem Erzbischof von Canterbury und dem Premierminister und natürlich mit Charles beraten, und wir haben entschieden, dass die Scheidung der beste Weg für Sie ist", zitiert der "Mirror" aktuell aus dem Schreiben. Zu diesem Zeitpunkt war das Paar bereits seit drei Jahren getrennt, jedoch technisch noch nicht geschieden. Doch dass die Queen die Scheidung forderte, soll Prinzessin Diana laut ihres Butlers Paul Burrell erzürnt haben. Nicht sie selbst sondern die Monarchie beendete ihre Ehe. Und so gab der Buckingham-Palast die Scheidung des Paares wenige Tage später offiziell bekannt.

Der Rest ist Geschichte: Viele Jahre später, am 9. April 2005, heiratete Prinz Charles seine Jugendliebe Camilla Parker Bowles.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: