Erstellt von - Uhr

Mechito raus bei DSDS: Rap-Welt läuft Sturm! Fans fordern Comeback nach Rauswurf

Talent als Rapper hat "Deutschland sucht den Superstar"-Kandidat Mechito allemal - doch dem Münchner mit syrischen Wurzeln wurde seine Vergangenheit zum Verhängnis. Nach dem Rauswurf schäumen Fans und Rap-Kollegen gleichermaßen vor Wut.

Von seiner Teilnahme bei "Deutschland sucht den Superstar" erhoffte sich Rapper Mechito den Durchbruch - doch der Münchner flog trotz eindrucksvoller Casting-Performance nachträglich raus. (Foto) Suche
Von seiner Teilnahme bei "Deutschland sucht den Superstar" erhoffte sich Rapper Mechito den Durchbruch - doch der Münchner flog trotz eindrucksvoller Casting-Performance nachträglich raus. Bild: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Matthias Bein

Staffel für Staffel wagen sich mehr oder minder begabte Gesangstalente bei den Castings für "Deutschland sucht den Superstar" vor die Jury - im aktuellen 19. Jahr von DSDS ließ ein Kandidat besonders aufhorchen. Rapper Mechito (29) hatte für die DSDS-Juroren Toby Gad, Ilse DeLange und Florian Silbereisen mit seinem eigens geschriebenen Song "Heimat" eine besondere Performance einstudiert und brillierte auf ganzer Linie. In der DSDS-Ausgabe vom 5. Februar 2022 wurden die DSDS-Fans jedoch gewahr, wie der Castingshow-Favorit kurzerhand an die Luft gesetzt wurde: Florian Silbereisen kickte Mechito kurzerhand aus der Sendung!

Vorbestrafter Rapper bei DSDS rausgeworfen: Florian Silbereisen setzt Mechito trotz Casting-Erfolg an die Luft

Der neue DSDS-Juror stattete dem Münchner Rappen einen Besuch ab, um ihn von seinem Rauswurf in Kenntnis zu setzen. "Ich habe vom Team erfahren, dass du uns was verschwiegen hast", so Florian Silbereisen bedeutungsschwanger - wenig später war klar: Mechito hatte Einzelheiten zu seiner Vergangenheit unter den Tisch fallen lassen, als er sich bei DSDS bewarb. Von Florian Silbereisen mit dem aufgeflogenen Schwindel konfrontiert, gab Mechito zu, was er auf dem Kerbholz hat: "Ich bin aktuell auf Bewährung wegen Körperverletzung. Mir tut das auf jeden Fall sehr leid, ich würde es sehr gerne rückgängig machen", so der Rapper.

Münchner Rapper Mechito verschweigt Bewährungsstrafe und fliegt bei DSDS raus

Eine Einsicht, die früher hätte kommen sollen, denn Florian Silbereisen kannte keine Gnade und warf Mechito aus dem Rennen um den DSDS-Sieg. Im Kleingedruckten, das alle Bewerberinnen und Bewerber vor dem Casting zu DSDS 2022 im Rahmen der Teilnahmebedingungen studiert haben sollten, steht es schwarz auf weiß: sollten "persönliche Angaben und Informationen (...), die der Teilnehmer gegenüber dem Produzenten macht, nicht der Wahrheit entsprechen, unvollständig oder irreführend" sein, so dürfen die DSDS-Macher jederzeit Rauswürfe tätigen - genau so, wie es "Deutschland sucht den Superstar"-Juror Florian Silbereisen nun mit Mechito tat.

Nach DSDS-Rauswurf: Rapper Farid Bang ätzt gegen RTL-Entscheidung

Das überraschende Aus des DSDS-Überfliegers zog gemischte Reaktionen nach sich. Der Rapper selbst scheint sich, so ist es einem bei der "Bild" veröffentlichten Zitat von Mechito zu entnehmen, mit seinem Castingshow-Schicksal abgefunden zu haben: "Ich hatte Fehler gemacht und das sind die Konsequenzen, mit denen ich leben muss", so der Rauswurf-Rapper. Weniger Verständnis zeigten hingegen Rap-Kollegen wie Farid Bang. Nach dem plötzlichen DSDS-Aus von Mechito schäumte der Rapper: "Die sollen den Mechito wieder reinholen. Wir wollen den jungen Mann bei DSDS sehen. Der soll das Ganze gewinnen, damit diese beschissene, verkackte Sendung mal wenigstens eine interessante Sache hat!" Auch Mechitos Fans überschütteten den geschassten Rapper mit aufbauenden Nachrichten, für die sich der DSDS-Kandidat in einer Instagram-Story bedankte: "Leute ich bin wirklich sprachlos, danke für all die Nachrichten und für den absolut Wahnsinns Support", so Mechito an seine Unterstützer gerichtet.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: