Erstellt von - Uhr

Szilvester Csollany ist tot: Olympiasieger stirbt Corona-Tod

Weil er sich zu spät gegen das Coronavirus impfen ließ, ist Szilvester Csollany jetzt tot. Der ungarische Turn-Olympiasieger starb am Dienstag an den Folgen einer Corona-Infektion. Er wurde nur 51 Jahre alt.

Turn-Star Szilvester Csollany wurde nur 51 Jahre alt. (Symbolbild) (Foto) Suche
Turn-Star Szilvester Csollany wurde nur 51 Jahre alt. (Symbolbild) Bild: Adobe Stock/sportpoint

Die Sport-Welt ist erschüttert. Der ungarische Turn-Olympiasieger Szilvester Csollany ist an den Folgen einer Corona-Infektion gestorben. Der ungarische Turnverband bestätigte in der Nacht zum Dienstag den Tod des 51-Jährigen in einem Budapester Krankenhaus.

Szilvester Csollany ist tot: Ungarischer Turn-Olympiasieger an Corona gestorben

Der Spitzenturner wurde 2000 in Sydney Olympiasieger an den Ringen. Zwei Jahre später holte er im ungarischen Debrecen den Weltmeistertitel am selben Gerät. Zuvor hatte er in seiner Laufbahn fünf WM-Silbermedaillen und einen Europameistertitel gewonnen.

Im vergangenen November erkrankte Csollany, der in der westungarischen Stadt Sopron lebte, an Covid-19. Anfang Dezember verschlechterte sich sein Zustand dermaßen, dass er in ein Krankenhaus in Budapest eingeliefert wurde. Er lag auf der Intensivstation und war an eine künstliche Lunge angeschlossen.

Csollany veröffentlichte vor Corona-Tod impfskeptische Äußerungen

Im vorigen Sommer hatte Csollany mit impfskeptischen Äußerungen aufhorchen lassen. Die entsprechenden Einträge auf seiner Facebook-Seite wurden jedoch inzwischen gelöscht. Zuletzt hatte er sich aber nach Aussage von ihm nahestehenden Ärzten mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson impfen lassen. Allerdings soll der Zeitpunkt zu knapp vor seiner Ansteckung gelegen haben, so dass die Impfung ihre volle Wirkung noch nicht zu entfalten vermochte.

Ministerpräsident Viktor Orban veröffentlichte auf Facebook ein Foto des Turnstars und schrieb dazu "Leb wohl, Champion!"

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: