Von news.de-Redakteurin - Uhr

Nach Tod von Betty White († 99): Royals-Aufschrei! Twitter wünscht Queen Elizabeth II. den Tod

Geschmackloser geht's nicht: Nach dem Tod von US-Schauspielerin Betty White tauchten bei Twitter pietätlose Nachrichten auf, die anstelle des "Golden Girls"-Stars lieber Queen Elizabeth II. tot gesehen hätten.

Dieser Shitstorm dürfte Queen Elizabeth II. kaum gefallen: Bei Twitter wird der Königin der Tod gewünscht. (Foto) Suche
Dieser Shitstorm dürfte Queen Elizabeth II. kaum gefallen: Bei Twitter wird der Königin der Tod gewünscht. Bild: picture alliance / Daniel-Leal Olivas/PA Wire/dpa | Daniel-Leal Olivas

Elf Worte, am Silvestertag bei Twitter gepostet - mehr brauchte es nicht, um einen Aufschrei zu provozieren und einen handfesten Skandal loszutreten. Für den Trubel ist eine gewisse Nylah Burton verantwortlich, die sich als Autorin einen Namen gemacht hat und den Tod von US-Serienstar Betty White für eine Aussage nutzte, die mit einem Kopfsprung ins Fettnäpfchen nur unzureichend beschrieben ist.

Betty White ist tot: "Golden Girls"-Schauspielerin kurz vor 100. Geburtstag gestorben

Am 31. Dezember 2021 wurde bekannt, dass die aus der Kultserie "Golden Girls" bekannte Schauspielerin Betty White im Alter von 99 Jahren gestorben ist. White, die in der Erfolgsserie um eine schrullig-liebenswürdige Rentnerinnen-Wohngemeinschaft die naive Witwe Rose Nylund spielte, wäre am 17. Januar 2022 100 Jahre alt geworden - umso bestürzter reagierte die Promiwelt auf den Tod der TV-Ikone. Zahlreiche Beileidsbekundungen füllten die sozialen Netzwerke nach dem Tod von Betty White - doch was Nylah Burton bei Twitter schrieb, sorgte für einen handfesten Skandal. Die Autorin, die bis vor kurzem unter dem Twitter-Username yumcoconutmilk unterwegs war, wünschte nämlich, dass anstelle der beliebten Schauspielerin keine Geringere als Queen Elizabeth II. den Tod verdient hätte!

Widerlicher Post: Twitter wünscht Queen Elizabeth II. den Tod

"BETTY WHITE IS DEAD?!? why couldn't it have been Queen Elizabeth" ("Betty White ist tot?!? Wieso hätte es nicht Queen Elizabeth sein können"), so der Wortlaut der Nachricht, die am Silvestertag veröffentlicht wurde. Anteilnahme? Fehlanzeige! Kaum war der skandalöse Tweet in die Welt gesetzt, war der Shitstorm perfekt - auch dass Nylah Burton zuerst ihre Twitter-Nachricht und wenig später ihr gesamtes Twitter-Konto löschte, tat dem Umstand keinen Abbruch, dass Screenshots des Todeswunsches gegen Queen Elizabeth II. weiter zirkulierten.

Empörung nach Todes-Tweet um Queen Elizabeth: Skandal-Autorin bei Twitter untergetaucht

"Nylah Burton hat Millionen von Menschen vor den Kopf gestoßen. Diese abscheuliche Person darf nie wieder eine einzige Zeile in irgendeinem Medium schreiben. Egal, ob man für oder gegen die Monarchie ist, das ist widerlich!", schrieb ein empörter Nutzer. "Wow Nylah Burton! So ruiniert man seine Karriere mit nur einem Tweet", merkte ein anderer an.

Die Twitter-Gemeinde zeigte sich von den haarsträubenden Aussagen von Nylah Burton alles andere als überrascht. "Nylah Burton ist die selbe Frau, die über Meghan Markle und gegen die britische Königsfamilie schreibt. Ich bin nicht überrascht, dass sie zum Team Sussex gehört", so eine Twitter-Userin. Ob Nylah Burtons bisheriger Arbeitgeber, das Magazin "Vogue", die Zusammenarbeit mit der Skandalautorin fortführt, steht noch in den Sternen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: